Motorhalter 170/6 W 15

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fastchicken
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Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von fastchicken »

Liebe Freunde,

nach dem ausgiebigen Vergleich der beiden 170/6 W 15 Kurt und Bertha beim Treffen auf dem Haigern haben wir festgestellt, dass unserem Kurt eventuell eine Befestigungsstrebe vom Zylinderkopf (rechte Seite) zur Stirnwand fehlt. Links ist eine Strebe montiert. Im Teilekatalog ist nichts zu finden.
Auf diversen Fotos gibt es Autos mit Strebe entweder links oder rechts und sogar ein Fahrzeug mit Streben auf beiden Seiten.

Frage: was ist richtig? Ist eine Strebe nur auf einer Seite schlecht, oder wäre sogar die Befestigung beidseitig schlecht, weil zu starr.

Schöne Grüße

Sylke, Jan und Kurt
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Lothar
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von Lothar »

Hallo Kurt,
Der Einfachheit halber macht es ggfs Sinn zu prüfen, ob Kurt beidseitig Bohrungen in der Stirnwand für den Motorträger hat. Dann solltest du zumindest wissen, wie er ursprünglich ausgerüstet war.
Viele Grüße, auch an Kurt,
Lothar
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GeorgesBuerginCH
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Morgen,

Motorabstützung:

ETL 170 und 200 überall das gleiche Bild, Motorabstützung links.
------> Kontrolle an Zylinderkopf und Spritzwand links und rechts, gibt es dort Löcher, ev. noch vorhandene Teile der Abstützung.

Zu den Bildern im Beitrag von Sylke und Jan

Oberes Bild: Originaler Befestigungspunkt am Zylinderkopf rechts.
Gibt es das angegossene Auge mit Gewindeloch auch auf der linken Seite des Zylinderkopfes?
vorhandene Abstützung und Befestigung an der Zylinderkopfschraube behelfsmässig,
Achtung beim Ändern, ev. wurde eine längere Zylinderkopfschraube verwendet.

Unteres Bild: Originale Abstützung.
Wichtig ist die Gummilagerung, die Befestigung mit Schraube und Kronenmutter mit Splint macht guten Eindruck.
Gummilagerung ev. würde die vom 170S Lagerung Lichtmaschine am Motorblock passen.
Besteht aus Abdeckkappen aus Stahlblech Gummiringe und Distanzhülse mit innen D 10.5 mm
Die Gummiringe haben die Nr 121 155 01 81, Siehe Bild


Wie meist bei D-B vieles ist original.

Verwirrspiel: Bilder unten, beide aus Prospekt 200 W21, 2x die rechte Motorseite.

Grüsse Georges
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fastchicken
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von fastchicken »

Lieber Lothar, lieber Georges,

danke für die schnellen Antworten.

Anbei noch wichtige Infos:

1. Bild 1 in dieser Antwort: das ist unser alter Zylinderkopfdeckel. Der hatte links die Befestigung. Ob dies der Originalzylinderkopf von 1932 ist, ist uns nicht bekannt. Der hatte den Anguss zwar auch rechts, aber der war verschlossen und daher natürlich ohne Gewinde.
Da dieser Kopf gerissen und nicht zu schweißen war, haben wir einen anderen Zylinderkopf montiert bekommen.

2. Bild 2 in dieser Antwort: das ist der besagte neue Zylinderkopf. Dieser hat beidseitig Befestigungsmöglichkeiten, ist aber nur links befestigt. Auf der rechten Seite ist die karosserieseitige Halterung vorhanden, aber durch das fehlende Verbindungsstück nicht mit dem Zylinderkopf verbunden.

Fazit: unsere Frage lautet: ist die nur linksseitige Befestigung ausreichend oder muss der Kopf und damit der Motor beidseitig an der Karosserie befestigt sein?

Zur Info: das Foto mit der improvisierten Befestigung an den Zylinderkopfschrauben stammt von Bertha (Auto von Marko Gruber). Das andere Bild der ersten Mail zeigt unsere aktuelle linke Seite.

Danke und liebe Grüße

Sylke, Jan und Kurt
Bild 1
Bild 1
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Bild 2
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Lothar
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von Lothar »

Hallo Sylke, Jan, Georges (und Kurt),
Anbei zwei Bilder, die hoffentlich nicht weiter verwirren.
Das erste Bild zeigt die Spritzwand meines W21 kurz, Bj 1933. Es sind keinerlei Befestigungen, auch keine zugeschweißten, für die zusätzliche Winkel vom ZK zur Spritzwand vorgesehen.
Das zweite Bild zeigt einen M15 Motor. Der ZK zeigt keine zusätzlichen Dome für die Befestigungswinkel.

Generell kenne ich diese zusätzlichen Winkel nur von W15/ M15, und wohl nur an den ersten Baujahren. Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich hier um eine Drehmomentstütze (findet man ja auch heute noch an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, jedoch eher am ZKG). Diese dient dazu dem Verdrehen der Motoreinheit beim Beschleunigen Enten zu wirken. Da der Motor sich immer in die gleiche Richtung bewegen will, macht eine Drehmomentstütze naturgemäß nur auf einer Seite Sinn. Da sie aber nicht nur abstützen, sondern auch Zug halten kann, kann sie meiner Meinung nach ausschließlich auf einer Seite genügen (W21 lang und W143 sind ganz ohne ausgekommen).
Viele Grüße,
Lothar
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Lothar
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von Lothar »

Sorry, jetzt sind Bild 1 und 2 vertauscht, und stehen auch noch auf dem Kopf ….
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Lothar
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von Lothar »

Achja, Jan, falls du keine Ersatzteilliste zum W15 hast, die Simonov Website (ist zwar im Moment politisch nicht ganz so en vogue) mag Dir auch weiterhelfen.
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Sylke
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von Sylke »

Danke! Noch eine kurze Frage: welcher Keilriemen gehört da hinein?
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GeorgesBuerginCH
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,
ich habe da noch eine Feststellung:

Das Bild mit dem blauen Pfeil.
Das angegossene Auge für das Gewinde für die Motorabstützung ist so lang,
dass das Befestigungsloch an 2 verschiedenen Orten gebohrt werden kann.
Die Befestigung müsste in diesem Fall eigentlich an der hinteren Position erfolgen.
Das Bild mit dem roten Oval.
Vergleicht man die ersten beiden Bilder dieser Frage- und Antwortreihe, stelle ich fest,
dass der Motor unterschiedlich tief in der Spritzwand sitzt.
Deshalb vermutlich das lange Auge, damit wären beide Positionen möglich.

Grüsse Georges
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Bildschirmfoto 2022-08-02 um 13.56.52.png
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Bildschirmfoto 2022-08-02 um 14.08.34.png
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GeorgesBuerginCH
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Re: Motorhalter 170/6 W 15

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Eine Frage an Sylke,

Könntest Du mir ein leserliches Bild vom Firmenkürzel auf dem ZylinderKopf senden.
Es sind Buchstaben im Oval.

Grüsse Georges
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Bildschirmfoto 2022-08-02 um 13.56.22.png (365.92 KiB) 1088 mal betrachtet
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