Weihnachtspuzzle

Tipps & Tricks oder auch "nur" Erfahrungstausch -...
robi64
Pro-Mitglied

Re: Weihnachtspuzzle

Beitrag von robi64 »

Den Rest bekommt man mit etwas Farbe und Geduld
auch bestimmt wieder hin.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Rolf,
gut möglich, dass der Preis für den Lüfter identisch ist mit dem Preis für das ganze Auto. Wir drücken Lothar die Daumen.
Gruß Harald
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

….aber bei den Transportkosten sollte ich einiges im Vergleich Lüfter zu Fahrzeug einsparen, und damit den Lüfter ja wieder finanzieren können. Oder rechne ich hier falsch? Bin halt kein Kaufmann…..
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

ich werde alt, ich habe die Annonce in Kleinanzeigen nicht gesehen, aber ich schaue auch selten da rein.
Aber bewundernswert ist das Auge von Harald, das dritte oder 4te Bild der Annonce zeigt die Vorderachse des 170Vb´s und am Boden liegend dieser Blechlüfter, und gleich schaltet er die Verbindung zu Lothar, eben weil Lothar´s Alu-Lüfterflügel nicht ganz passend zum W21 ist.
Ich möchte die Stimmung jetzt ein klein wenig abdämpfen, ein 6-flüglicher Lüfterflügel passt auch nicht zum W21 und stammt sicher auch nicht vom 170Vb, aber gewaltig Wind macht er sicher.

Gruß, Alfred
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag gemeinde,

für den Anfang lieber ein Sechsflügler, er würde zu einem grösseren Fahrzeug passen.
Er kühlt besser, mit etwas mehr PS-Bedarf, später kann er ja durch einen Vierflügler ersetzt werden.

Zum Einfahren des Motors ist eine etwas bessere Kühlung doch erwünscht.

Gute Fahrt
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Liebe Forumsfreunde,
Danke für die vielen Hinweise. Am wichtigsten ist mir der Aussendurchmesser. Wenn er über 340mm ist, dreht sich der Lüfter eh nur einmal …. Es gibt auch Alternativen, aber da kenne ich leider die Lage der Befestigungsbohrungen nicht.

https://www.ebay.de/itm/134111719462?_s ... BMlufskZxl

Grüße und ein schönes Wochenende,

Lothar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Lothar,
den Durchmesser eines möglicherweise zu großen Blechflügels kannst Du anpassen.
Aus dem "Commodore-Flügel" einen schönen Flügel zu machen - das dürfte schwer werden.
Gruß Harald
robi64
Pro-Mitglied

Beitrag von robi64 »

Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Original auszusehen hat.
Könnte man vielleicht sowas passend machen?
https://treckergarage.de/contents/de/p7 ... er_MF.html

LG Rolf
Lothar
Pro-Mitglied

Beitrag von Lothar »

Liebe Forumsfreunde,
leider musste berufsbedingt mein Puzzle ein wenig pausieren, aber diese Woche ging es dann weiter.
Das Traurige zuerst: ein Blechflügel hat sich leider nicht gefunden, und ich hoffe, dass mir Georges und Harald verzeihen, dass der Aluflügel erst mal drin bleibt. Forumsvater Günter hat gestern während seines Nachmittagspazierganges eine Arbeitskontrolle bei mir durchgeführt, und fand den Aluflügel aber auch akzeptabel.
Getan hat sich aber doch einiges. In den Kühler wurde ein neues Gewinde für den Ablasshahn eingelötet. Hierfür habe ich einen mir bisher nicht bekannten und eher kleinen und unauffälligen Kühlerreparaturbetrieb im Raum Stuttgart gefunden, der die Arbeit sehr gut erledigte. Dort werden übrigens auch Röhrchenkühler selber hergestellt. Diejenigen, die sich damit auskennen, werden das einschätzen können.
Der neue Kühler (lackiert in fehgrau, so wie vor einiger Zeit (Jahren?) von Georges und Harald empfohlen) ist natürlich inzwischen montiert und angeschlossen, sowie natürlich das davor liegende Abdeckblech montiert (daran kann man ja immer recht schnell erkennen, ob man einen W15 oder einen W21 vor sich sieht, denn der W15 hat dieses Blech ja nicht. Und man spart sich das Messen des Radstandes um den Typ zu identifizieren …). Und ich muss sagen, dass mir das fehgrau viel besser gefällt als das oft gesehen schwarz.
Ebenso sind die Scheinwerferbrücke und die Scheinwerfer montiert. Probleme macht noch, dass in der Stellung Abblendlicht die Sicherung auf Wiedersehen sagt. Das Problem wird sich mit ein wenig Arbeit (und vermutlich viel Suchen) lösen lassen.
Vordere Stoßstange und Blinker sind montiert und alles ok.
Der Öldruckmesser funktionierte nicht mehr. Ein neuer wurde bestellt, geliefert und ist eingebaut.
Die Wischeranlage funktionierte ebenso nicht mehr. Da fehlte irgendwo ein Kabel zum Sicherungskasten. Ein kleines und wirklich schnell lösbares Problem.
Ein neuer Zug für das Standgas wurde besorgt. Das ist eine schöne Aufgabe , diesen anzuschließen, denn es erfordert ein wenig Denken, da das bisherige nicht angeschlossen war und die Mimik am Gasgestänge fehlte. Aber alles ist machbar.
Für die kommenden Tage ist Sonne gemeldet, da wird es noch ein wenig weitergehen.
Beste Grüße,
Lothar
Dateianhänge
077EF65E-B7BD-4392-8F8D-A05835958ABE.png
077EF65E-B7BD-4392-8F8D-A05835958ABE.png (1.51 MiB) 51 mal betrachtet
FAE49604-7586-4532-85DE-E0C00EBF3AC4.png
FAE49604-7586-4532-85DE-E0C00EBF3AC4.png (1.31 MiB) 51 mal betrachtet
BD5C9423-5ABC-4551-B4BE-7FDFD7E705DF.jpeg
BD5C9423-5ABC-4551-B4BE-7FDFD7E705DF.jpeg (78.31 KiB) 51 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Lothar,
schon wieder eine Gelegenheit! Diesmal sogar mit nur vier Armen. Schaue mal in Kleinanzeigen. Ich habe nachgefragt: 100 €, ein bisschen happig. Oder nicht? Mein Vorschlag: Georges und ich legen einen Schein dazu, dann sind wir alle drei glücklich.
Gruß Harald

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antwort zur Anzeige "Mercedes W136 OM636 Oldtimer Ersatzteile Diesel"
Du hast eine Antwort zur Anzeige: Mercedes W136 OM636 Oldtimer Ersatzteile Diesel (Anzeigennummer: 3026162734) erhalten.

Antwort von Privat

Den Lüfter auf Bild 9 können Sie für 100,- incl. Versand innerhalb Deutschlands haben.
Mfg.
Dateianhänge
Blechlüfter kk.jpg
Blechlüfter kk.jpg (52.71 KiB) 21 mal betrachtet
Antworten