Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo,
mir ist die Druckleitung zu meinem zweiten Zylinder an der Düse undicht geworden,fester anziehen hatte auch keinen Erfolg.
Die Leitung müsste bei DB lieferbar sein und wird auch bestellt.
Unabhänig davon, hat jemand diesen Dichtkegel schon einmal repapariert unsd wieder dicht bekommen, wenn ja mit welchen Teilen.
Gruß aus Franken
Karl
mir ist die Druckleitung zu meinem zweiten Zylinder an der Düse undicht geworden,fester anziehen hatte auch keinen Erfolg.
Die Leitung müsste bei DB lieferbar sein und wird auch bestellt.
Unabhänig davon, hat jemand diesen Dichtkegel schon einmal repapariert unsd wieder dicht bekommen, wenn ja mit welchen Teilen.
Gruß aus Franken
Karl
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
moin,
ja, zwar nicht vom OM 636 sondern vom OM 615, diese Leitungen sind ja mehr oder weniger alle gleich.
Das Rohr war am konischen Klemmring gerissen und saute den Diesel dort raus, gemerkt habe ich es durch den humpelnden Leerlauf.
Gelötet mit Silberlot.
die ganze Arie passierte in Malawi 1972, zum Glück hatten die Engländer im Game Reserve Camp eine Gas und Sauerstoff Ausrüstung, das Silberlot gehörte zu meiner eigenen Reise-Grundausrüstung.
PS: Alle Druckleitungen müssen GLEICH LANG bei gleichem Innendurchmesser sein, (gleiches Dieselvolumen je Einspritzung)! Also nicht ein Stück abschneiden und wieder reinbasteln.
Wenn möglich, kaufe einen kompletten neuen Satz Einspritzleitungen, dann bist du für kleines Geld auf der sicheren Seite. Die Crux mit den Leitungen ist der Umstand, dass die Überwurfmuttern meistens zu stark angezogen wurden und die Schneidringe zu tief ins Rohrmaterial einschnitten. (später wurde dieses durch den Einsatz von Schutzhülsen verhindert).
bis denne/b
ja, zwar nicht vom OM 636 sondern vom OM 615, diese Leitungen sind ja mehr oder weniger alle gleich.
Das Rohr war am konischen Klemmring gerissen und saute den Diesel dort raus, gemerkt habe ich es durch den humpelnden Leerlauf.
Gelötet mit Silberlot.
die ganze Arie passierte in Malawi 1972, zum Glück hatten die Engländer im Game Reserve Camp eine Gas und Sauerstoff Ausrüstung, das Silberlot gehörte zu meiner eigenen Reise-Grundausrüstung.
PS: Alle Druckleitungen müssen GLEICH LANG bei gleichem Innendurchmesser sein, (gleiches Dieselvolumen je Einspritzung)! Also nicht ein Stück abschneiden und wieder reinbasteln.
Wenn möglich, kaufe einen kompletten neuen Satz Einspritzleitungen, dann bist du für kleines Geld auf der sicheren Seite. Die Crux mit den Leitungen ist der Umstand, dass die Überwurfmuttern meistens zu stark angezogen wurden und die Schneidringe zu tief ins Rohrmaterial einschnitten. (später wurde dieses durch den Einsatz von Schutzhülsen verhindert).
bis denne/b
- bellowilly
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: 2. Sep 2020, 16:43
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo Karl ,
Dieselleitungen für den entsprechenden Zylinder bekommst du bei Mogparts . Der Unimog 411 hat
den OM 636 .
Gruß Hermann.
Dieselleitungen für den entsprechenden Zylinder bekommst du bei Mogparts . Der Unimog 411 hat
den OM 636 .
Gruß Hermann.
- bellowilly
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: 2. Sep 2020, 16:43
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo Karl ,
für den 2. Zyl. verlangen Mogparts 30,94 Euro !
für den 2. Zyl. verlangen Mogparts 30,94 Euro !
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Lieber Karl,
diese Leitungen bekommst Du auch noch bei Mercedes. Wenn ich mich richtig erinnere für rund 100 €. Ein Vorteil: Wenn Du sie dort bestellst, sind sie am nächsten Tag da. Und zwar ganz ohne Porto.
Wie Hauke schon sagte: flicken ist schön - im Notfall. So lange es diese Teile aber noch neu gibt, sollten wir froh sein - und kaufen. Und zwar alle vier.
Gruß Harald
diese Leitungen bekommst Du auch noch bei Mercedes. Wenn ich mich richtig erinnere für rund 100 €. Ein Vorteil: Wenn Du sie dort bestellst, sind sie am nächsten Tag da. Und zwar ganz ohne Porto.
Wie Hauke schon sagte: flicken ist schön - im Notfall. So lange es diese Teile aber noch neu gibt, sollten wir froh sein - und kaufen. Und zwar alle vier.
Gruß Harald
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo,
danke euch allen, ich habe bei Mercedes bestellt, da ich das Teil morgen haben kann.
Ich hatte Glück, nach einer Ausfahrt bemerkte ich den starken Dieselgeruch in der Garage.
Flicken wollte ich nicht, mein Gedanke war nur ob ich mein Notfallpaket erweiten muss.
Gruß Karl
danke euch allen, ich habe bei Mercedes bestellt, da ich das Teil morgen haben kann.
Ich hatte Glück, nach einer Ausfahrt bemerkte ich den starken Dieselgeruch in der Garage.
Flicken wollte ich nicht, mein Gedanke war nur ob ich mein Notfallpaket erweiten muss.
Gruß Karl
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Lieber Karl,
für den Notfall führe ich unter der Rücksitzbank unter anderem eine Leitung mit. Da alle vier Leitungen gleich lang sind, müsste man sie für den jeweiligen Einsatzort zurechtbiegen können. Außerdem ist es gut, wenn man den Zustand dieser Leitungen im Auge behält. Kritische Stellen sind ja nicht nur die Anschlüsse, sondern oft auch tiefe Scheuerstellen, die mögliche Bruchstellen sind. Wenn Du aber alle Leitungen erneuert hast, wirst Du darauf ganz sicher verzichten können.
Gruß Harald
für den Notfall führe ich unter der Rücksitzbank unter anderem eine Leitung mit. Da alle vier Leitungen gleich lang sind, müsste man sie für den jeweiligen Einsatzort zurechtbiegen können. Außerdem ist es gut, wenn man den Zustand dieser Leitungen im Auge behält. Kritische Stellen sind ja nicht nur die Anschlüsse, sondern oft auch tiefe Scheuerstellen, die mögliche Bruchstellen sind. Wenn Du aber alle Leitungen erneuert hast, wirst Du darauf ganz sicher verzichten können.
Gruß Harald
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
moin in die Runde,
hier noch 2 pics zum visualisieren der Schwachstellen, einmal die alte originale OM 636 Ausführung und einmal die NEUE Ausführung bei einem OM 615 / 55PS Bj 77.
Diese Bilder unterstreichen mehr als deutlich Haralds Anmerkungen zum Thema.
Damit jeder ein "Gefühl" für sein Röcheleisen bekommt, empfehle ich bei Leerlauf
einmal mit Daumen und Zeigfinger eine Einspritzleitung zu berühren, jede Einspritzung ist pulsierend zwischen den Fingerspitzen zu spüren, man merkt wie das Material "arbeitet".
@ Karlo
a) gib mal Rückmeldung in Forum ob dein neuer Satz Original MB Einspritzleitungen noch nach der alten Version ausgeliefert wurden oder ob schon Schutzhülsen verwendet wurden?
b) berühren sich die neuen Leitungen oder sind sie so gebogen, dass keine Berührung ist.
c) wenn du noch die alten Halter hast, tausche sie gegen neue massive Distanz-Halter aus - alles für ein zukünftiges sorgenfreies "dieseln" - carpe diem - die Tage sind gezählt
bis denne/b
hier noch 2 pics zum visualisieren der Schwachstellen, einmal die alte originale OM 636 Ausführung und einmal die NEUE Ausführung bei einem OM 615 / 55PS Bj 77.
Diese Bilder unterstreichen mehr als deutlich Haralds Anmerkungen zum Thema.
Damit jeder ein "Gefühl" für sein Röcheleisen bekommt, empfehle ich bei Leerlauf
einmal mit Daumen und Zeigfinger eine Einspritzleitung zu berühren, jede Einspritzung ist pulsierend zwischen den Fingerspitzen zu spüren, man merkt wie das Material "arbeitet".
@ Karlo
a) gib mal Rückmeldung in Forum ob dein neuer Satz Original MB Einspritzleitungen noch nach der alten Version ausgeliefert wurden oder ob schon Schutzhülsen verwendet wurden?
b) berühren sich die neuen Leitungen oder sind sie so gebogen, dass keine Berührung ist.
c) wenn du noch die alten Halter hast, tausche sie gegen neue massive Distanz-Halter aus - alles für ein zukünftiges sorgenfreies "dieseln" - carpe diem - die Tage sind gezählt
bis denne/b
- Dateianhänge
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- NEU Einspritzleitungen.jpg (126.24 KiB) 2899 mal betrachtet
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- ALT Einspritzleitungen (Groß).jpg (110.61 KiB) 2899 mal betrachtet
- javier170SD
- Senior-Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: 20. Aug 2020, 19:12
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo,
wo kann man diese massive Trenn-Klammern kaufen?
mfgrs,
Javier
wo kann man diese massive Trenn-Klammern kaufen?
mfgrs,
Javier
Re: Druckleitung Einspritzdüse OM 636
Hallo Harald, hallo Baloke,
Mercedes hat nicht mehr alle Leitungen so das ich mir nur die eine bei DB bestellt habe damit es schneller geht.
Für die anderen Leitungen muss ich eh Versand bezahlen und Mogpart hat Urlaub.
Harald du hast natürlich recht, ich besitze das Auto 30 Jahre und die Leitungen waren alt, ich glaube ich werde die nicht mehr erneuern müssen.
Montagsarbeit: den Kapillarfühler vom Fernthermometer vorsichtig zur Seite geschoben schon zwei Teie in der Hand und Geruch von Äther.
Das fing schon mal gut an.
Gruß karl
Mercedes hat nicht mehr alle Leitungen so das ich mir nur die eine bei DB bestellt habe damit es schneller geht.
Für die anderen Leitungen muss ich eh Versand bezahlen und Mogpart hat Urlaub.
Harald du hast natürlich recht, ich besitze das Auto 30 Jahre und die Leitungen waren alt, ich glaube ich werde die nicht mehr erneuern müssen.
Montagsarbeit: den Kapillarfühler vom Fernthermometer vorsichtig zur Seite geschoben schon zwei Teie in der Hand und Geruch von Äther.
Das fing schon mal gut an.
Gruß karl