Heizöl
Verfasst: 19. Apr 2021, 09:45
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
nach der Generalüberholung meines Motors (OM636) einschließlich zweier Nacharbeiten erhielt ich meinen Wagen, einen 170DS, in einem nicht gebrauchsfähigem Zustand zurück: Schlechtes, nicht alltagstaugliches Startverhalten bis zur Batterieerschöpfung, Undichtigkeiten, stark qualmende Abgasemissionen (grauer Rauch, vermutlich unverbrannter Kraftstoff), schwache Fahrleistungen und Zündaussetzer bei Bergfahrt kamen dazu.
Wir haben alle bekannten, auch hier im Forum immer wieder genannten Fehlermöglichkeiten untersucht und auch abgestellt (Einstellung Ventile und Förderbeginn der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen überholt, Einspritzpumpe überprüft, Rücklaufventil getauscht, ...). Zuletzt haben wir sogar den Tankinhalt ausgewechselt und eine seltsame Entdeckung gemacht: Der abgelassene 'Kraftstoff' war rot eingefärbt - Heizöl!
Hat jemand schon eine ebensolche Erfahrung gemacht und kann das oben beschriebene Motorverhalten als Ursache der Heizölbetankung bestätigen?
Wir haben die Fehlersuche noch nicht endgültig abgeschlossen und suchen weiter nach den oben genannten Ursachen für das schlechte Fahrverhalten, denken aber einen entscheidenden Schritt voran gekommen zu sein.
Vielen Dank für Eure Resonanz auf meine Beitrag im Voraus und Grüße von
Uli Holtmann
nach der Generalüberholung meines Motors (OM636) einschließlich zweier Nacharbeiten erhielt ich meinen Wagen, einen 170DS, in einem nicht gebrauchsfähigem Zustand zurück: Schlechtes, nicht alltagstaugliches Startverhalten bis zur Batterieerschöpfung, Undichtigkeiten, stark qualmende Abgasemissionen (grauer Rauch, vermutlich unverbrannter Kraftstoff), schwache Fahrleistungen und Zündaussetzer bei Bergfahrt kamen dazu.
Wir haben alle bekannten, auch hier im Forum immer wieder genannten Fehlermöglichkeiten untersucht und auch abgestellt (Einstellung Ventile und Förderbeginn der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen überholt, Einspritzpumpe überprüft, Rücklaufventil getauscht, ...). Zuletzt haben wir sogar den Tankinhalt ausgewechselt und eine seltsame Entdeckung gemacht: Der abgelassene 'Kraftstoff' war rot eingefärbt - Heizöl!
Hat jemand schon eine ebensolche Erfahrung gemacht und kann das oben beschriebene Motorverhalten als Ursache der Heizölbetankung bestätigen?
Wir haben die Fehlersuche noch nicht endgültig abgeschlossen und suchen weiter nach den oben genannten Ursachen für das schlechte Fahrverhalten, denken aber einen entscheidenden Schritt voran gekommen zu sein.
Vielen Dank für Eure Resonanz auf meine Beitrag im Voraus und Grüße von
Uli Holtmann