OTP Wiederaufbau

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
HoSchi
Senior-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 3. Mai 2021, 14:22

OTP Wiederaufbau

Beitrag von HoSchi »

Hallo zusammen,
vor 3 Jahren ist der OTP bei der Rund um Berlin Rallye mit einem "kleinen" Motorschaden ausgefallen (in der Vorkammer war die Kugel abgerissen).
Daraus ist nun eine komplette Restaurierung geworden.
Nun geht es endlich wieder an den Zusammenbau :mrgreen:

Um nicht ständig neue Themen aufzumachen, werde ich hier berichten und die eine oder andere Frage stellen müssen. Ich habe zwar hunderte Fotos gemacht, aber manchmal fehlt doch das richte Detailfoto. Auch hatten die Vorgänger so einiges geändert und gepfuscht.

Der Rahmen steht bereits wieder auf seinen "Füßen" ;)

Bei Kauf habe ich den Originalmotor mit dazubekommen. Diesen habe ich bereits komplett neu aufbauen lassen.
Aktuell sind wir dabei den Motor zu vervollständigen. Hier ergeben sich bereits die ersten Fragen. Der untere Bogen für das Kühlwasser ist leider etwas löchrig. Als Ersatzteil gibt es den Bogen leider nicht zu kaufen. Hat jemand noch solch einen Bogen abzugeben (Bild ist im Anhang)?

War am OTP im Original ein Öleinfüllstutzen mit Deckel verbaut? Wenn ja, hat auch eventuell einen zu viel?

Ich wünsche allen einen schönen Abend und Sonntag.

Viele Grüße Holger
Dateianhänge
Öleinfüllstutzen.jpg
Öleinfüllstutzen.jpg (23.66 KiB) 3335 mal betrachtet
Kühlwasserbogen.jpg
Kühlwasserbogen.jpg (54.06 KiB) 3335 mal betrachtet
Rahmen neu.jpg
Rahmen neu.jpg (86.96 KiB) 3335 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Holger,
siehe mal unter Berichte: 50 Kühlwasserzuleitung
Grüsse Georges
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Holger,
Axel Segelhorst hat einige dieser Rohrbögen aus VA hergestellt. Sie sind gestrahlt und lackiert. Ob er diese Bögen auch mit dem Anschlusstück für die Heizung/ Zusatzheizung hergestellt hat, weiß ich nicht. Du könntest aber den alten Anschluss übernehmen und anlöten.
Auch bei einem OTP wird das Öl an der Ventilhaube eingefüllt. Da sitzt ein Deckel ohne Entlüftung. Die Entlüftung sitzt seilich am Motorblock - ohne Einfüllmöglichkeit.
Das von dir gezeigte Bild bezieht sich auf einen sehr frühen Dieselmotor, der noch manche Details des Benzinmotors M 136 aufweist. Solche Motoren wurden aber zu "OTP-Zeiten" nicht mehr eingebaut.
Gruß Harald
Dateianhänge
R0025348.JPG
R0025348.JPG (111.25 KiB) 3315 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Holger,

Du fragst nach der Adresse von Axel:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
axel.segelhorst@ewetel.net
Höfeweg 43
26931 Elsfleth
0151 5470 2858
04485 886
Falls Du dich mit Axel in Verbindung setzt, vergiss bitte nicht, ihn von mir zu grüßen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Solche Rohrbögen kannst Du dir, wenn Du hart löten kannst, eigentlich auch selbst herstellen. Im Internet findest Du passende Rohrbögen ("kurze Form") und auch die dazugehörigen Kugelbuchsen. Die Überwurfmutter von deinem alten Bogen kannst Du wahrscheinlich übernehmen.
Ich habe das vor längerer Zeit gemacht. Ein Problem könnte sein, dass Du gleich mehrere Stücke kaufen musst. Gut möglich, dass in meinem lager noch einige davon herumliegen. Ich will mal nachsehen und melde mich gegebenenfalls.

Gruß Harald
Dateianhänge
Rohrbogen.jpg
Rohrbogen.jpg (62.73 KiB) 3272 mal betrachtet
Kugelbuchsen.jpg
Kugelbuchsen.jpg (78.34 KiB) 3272 mal betrachtet
Benutzeravatar
HoSchi
Senior-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 3. Mai 2021, 14:22

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HoSchi »

Guten Morgen Harald,

Grüße sind ausgerichtet und der Bogen ist bestellt ;)

VG Holger
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,
ich habe oben als Lieferant der Kugelbuchsen die Firma Kohler genannt. Eine Firma, die ich sicher empfehlen kann. Dort habe ich damals die Kugelbuchsen gekauft. Noch geschickter dürfte es aber sein, sie direkt vom Hersteller zu beziehen.
Gruß Harald

Kugelbuchsen
………………..
MECO-Metallwerk
Gebr. Scholten-Luchsen GmbH
Jöllenbecker Str. 44a
D-33613 Bielefeld
Telefon: +49 (0) 521 9456072 20
Telefax: +49 (0) 521 9456072 59
info@meco-bielefeld.de
Dateianhänge
Kugelbuchsen Katalog.pdf
(323.81 KiB) 129-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er-Freunde,
noch eine Ergänzung: VA Rohre zu verwenden, ist das Nächstliegende. Es geht aber auch anders. Ich habe damals auch mit Kupfer- und Messingrohr expeimentiert. Am schönsten ist meiner Meinung nach die Lösung mit Messingrohr. Es gibt Rohrbiegereien, die Kupfer-und Messingrohre biegen können. Für das Messingrohr konnte ich sogar eine Überwurfmutter aus Messing bekommen. Leider finde ich die Adresse der Biegerei nicht mehr.
Gruß Harald
Dateianhänge
KW-Einjass OTP.JPG
KW-Einjass OTP.JPG (66 KiB) 3125 mal betrachtet
KW-Einlass S-V.jpg
KW-Einlass S-V.jpg (49.64 KiB) 3125 mal betrachtet
Benutzeravatar
HoSchi
Senior-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 3. Mai 2021, 14:22

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HoSchi »

Hallo zusammen,
ich hoffe alle haben das Weihnachtsfest gut überstanden.

Der Motor ist soweit wieder zusammengeschraubt und nun stecke ich mit der Einspritzpumpe fest :oops:

Die Einspritzpumpe habe ich komplett überholen lassen. Mir fehlt leider eine Markierung am Flansch. Am Ritzel und an der Welle sind die Markierungen ersichtlich.
EP Ritzel klein.jpg
EP Ritzel klein.jpg (79.82 KiB) 2336 mal betrachtet
Im Reparaturbuch ist ersichtlich, dass die Markierung am Flansch bei ca. 10 vor 12 liegen muss
Reparaturbuch.jpg
Reparaturbuch.jpg (85.53 KiB) 2336 mal betrachtet
Das Ritzel muss ja genau so positioniert werden (wie im Bild M3 D757 gezeigt), da es keine weiteren Einstelloptionen für die EP gibt (außer das geringfügige verdrehen). Gibt es hier noch eine andere Alternative um die Position festzulegen?

Das Einstellwerkzeug Wst 1961 (Haltekeil-Vorrichtung) habe ich leider nicht. Welche Optionen gibt es hier. Damit wird die Welle beim Einschub nur fixiert? Im Forum habe ich gelesen, dass man das auch mit einem Flacheisen machen kann, habe aber den Bericht dazu nicht gefunden.

Schönen Sonntag und Grüße
Holger
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von jimattsson »

Hallo Holger, ich bin zwar in Dieselfragen ganz unwissend, aber hast du festgestellt dass der Flansch (und damit die Markierung) nicht verdreht eingebaut ist? Mir scheint es als ob es 4 alternative Positionen gibt.
Grüsse Jan Ivar
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OTP Wiederaufbau

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Holger, lieber Jan-Ivar,
daran habe ich auch sofort gedacht. Es scheint aber doch so zu sein, dass diese Markierung an vielen Pumpen fehlt. Drei meiner fünf Reserve-/ Schrott-Pumpen haben sie nicht. Man kann die Markierung aber leicht selbst nachträglich anbrngen, am besten natürlich nach einer originalen Vorlage. Die Markierung liegt auf der Tangente, die den Kopf der Schraube berührt und durch "Mitte Welle" äuft
Das Werkzeug zum Fixieren kann man noch heute bei den Unimog-Händlern kaufen.
Gruß Harald
.........................................
unimogteile@t-online.de
0175 411 421 0
www.mog-Ersatzteile.shop
Heiko Scheuermann
Achtweid 11
67753 Rothselberg
………………………………………………
mogworld GmbH
Plückersburg 89
D-42289 Wuppertal
Germany
Tel: +49 (0) 202 - 62 42 42
Fax: +49 (0) 202 - 264 25 21
E-mail: info@mogworld.de
http://www.mogworld.de
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 30. Dez 2024, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten