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OTP Hintere Feder
Verfasst: 19. Apr 2024, 18:46
von HoSchi
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei den Rahmen von allen Anbauteilen zu befreien.
An einigen Teilen wurde 72 Jahre nichts gemacht
Wie bekommt man die kleine Feder aus der großen Feder raus? Hat jemand von Euch eine bessere Zeichnung oder ein paar Fotos?
Ich gehe davon aus, dass der Bolzen im Federteller für die Zusatzfeder eingeschraubt ist. Gibt es dafür einen Spezialschlüssel?
Wenn die Halterung der Zusatzfeder ab ist, müsste man die kleine Feder herausdrehen können?
Schönes Wochenende
Holger
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 19. Apr 2024, 19:01
von HaraldSchuessler
Lieber Holger,
das wird im Werkstatthandbuch auf S. 194 beschrieben: Einfahren auf Zwischenraum und um 180°dehen.
Gruß Harald
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 19. Apr 2024, 21:02
von GeorgesBuerginCH
Tschau Holger,
die Stftschraube 17 kannst du aus dem Federhalter 13 herausklopfen, ist wohl eingerostet.
Zum Klopfen Mutter auf Gewinde schrauben.
Rest nach WHB
Grüsse Georges
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 11. Okt 2024, 17:26
von HoSchi
Hallo zusammen,
nun ist alles lackiert und es geht an den Zusammenbau.
Die hinteren Federn wieder zusammenzubauen, war eine Herausforderung - hat aber geklappt
Welche Stoßdämpfer habt Ihr an Euren Fahrzeugen (vorne / hinten) verbaut?
Hinten ist die Feder vom 170 S am OTP verbaut.
Kann jemand eine günstige Bezugsquelle verraten?
Schönes WE
VG Holger
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 12. Okt 2024, 11:56
von HaraldSchuessler
Lieber Holger,
die hinteren Federn des OTP haben zwar auch wie 170 S (u.a.) eine Zusatzfeder, die "große" Feder selbst ist aber nicht identisch mit der des S und auch nicht mit der des Da. Der OTP hat eine eigene Feder , p max 1182 kg. Im Tabellenbuch ist sie leider nicht aufgeführt. Wenn Du möchtest, kann ich dir die Maße aber geben. In meinem ET-Lager habe ich noch einige originale OTP Federn.
Im Zusatzkatalog des OTP wird kein eigener Stoßdämpfer erwähnt. Man kann also annehmen, dass sich der Dämpfer des OTP nicht von dem des Da unterscheidet.
Wahrscheinlich gab es an deinem OTP einst eine Anhängerkupplung, denn die OTP-typische Zusatzstrebe zwischen den Auslegern für die Heckpartie ist herausgetrennt worden. An diesen etwas dürftigen Auslegern waren beim OTP zwei Schlepphaken angebracht und eine Verstärkung sollte hier für mehr Festigkeit sorgen. Will man eine Kupplung anbauen, muss diese Strebe entfernt werden. Bild im Anhang
Gruß Harald
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 13. Okt 2024, 13:29
von 170forever
Hallo Harald,
diese Federn sehen recht kurz aus, ich habe auch noch zwei kürzere Federn, die ich nicht zuordnen kann. Die Maße deiner OTP Federn interessieren mich von daher auch.
Beste Grüße aus Ahrensburg
Ralf
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 13. Okt 2024, 13:36
von HaraldSchuessler
Lieber Ralf,
mache ich. Im Augenblick leide ich etwas unter Zeitknappheit. Am Dienstag melde ich mich wieder.
Gruß Harald
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 13. Okt 2024, 13:48
von HoSchi
Lieber Harald,
vielen Dank für die Informationen.
Unser OTP hatte wohl mal einen Unfall, denn der rechte hintere Träge war verbogen. Da hatte man wohl den verbogenen Mittelträger herausgetrennt.
Die Schlepphaken waren bei uns nicht mehr verbaut.
Die Federn sind alle ok. Meine Frage war nur bezogen auf die Stoßdämpfer
Dann kann ich ja die etwas preiswerteren DA Stoßdämpfer verbauen
Schönen Restsonntag
Holger
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 13. Okt 2024, 15:10
von HaraldSchuessler
Lieber Holger,
so habe ich es auch gemacht. Falls Du daran denken solltest, diese Strebe bei deinem OTP wieder einzusetzen, könnte ich mal suchen. Ich meine, ich habe sie aufbewahrt. Ich musste sie nämlich heraustrennen, weil ich eine Anhängerkupplung angebaut habe.
Gruß Harald
Re: OTP Hintere Feder
Verfasst: 14. Okt 2024, 09:58
von HaraldSchuessler
Lieber Ralf,
nun habe ich gemessen: Drahtstärke 17, ungespannte Läng der gebrauchten Feder 280.
Und noch etwas: die Federn waren bei Auslieferung BGS Grün lackiert. Schaue mal nach, ob Du da noch Farbspuren fndest.
Gruß Harald