Lieber Holger,
die hinteren Federn des OTP haben zwar auch wie 170 S (u.a.) eine Zusatzfeder, die "große" Feder selbst ist aber nicht identisch mit der des S und auch nicht mit der des Da. Der OTP hat eine eigene Feder , p max 1182 kg. Im Tabellenbuch ist sie leider nicht aufgeführt. Wenn Du möchtest, kann ich dir die Maße aber geben. In meinem ET-Lager habe ich noch einige originale OTP Federn.
Im Zusatzkatalog des OTP wird kein eigener Stoßdämpfer erwähnt. Man kann also annehmen, dass sich der Dämpfer des OTP nicht von dem des Da unterscheidet.
Wahrscheinlich gab es an deinem OTP einst eine Anhängerkupplung, denn die OTP-typische Zusatzstrebe zwischen den Auslegern für die Heckpartie ist herausgetrennt worden. An diesen etwas dürftigen Auslegern waren beim OTP zwei Schlepphaken angebracht und eine Verstärkung sollte hier für mehr Festigkeit sorgen. Will man eine Kupplung anbauen, muss diese Strebe entfernt werden. Bild im Anhang
Gruß Harald
Hallo Harald,
diese Federn sehen recht kurz aus, ich habe auch noch zwei kürzere Federn, die ich nicht zuordnen kann. Die Maße deiner OTP Federn interessieren mich von daher auch.
Beste Grüße aus Ahrensburg
Ralf
Lieber Holger,
so habe ich es auch gemacht. Falls Du daran denken solltest, diese Strebe bei deinem OTP wieder einzusetzen, könnte ich mal suchen. Ich meine, ich habe sie aufbewahrt. Ich musste sie nämlich heraustrennen, weil ich eine Anhängerkupplung angebaut habe.
Gruß Harald
Lieber Ralf,
nun habe ich gemessen: Drahtstärke 17, ungespannte Läng der gebrauchten Feder 280.
Und noch etwas: die Federn waren bei Auslieferung BGS Grün lackiert. Schaue mal nach, ob Du da noch Farbspuren fndest.
Gruß Harald