Vorkammern mit Kugel verwenden?

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Vorkammern mit Kugel verwenden?

Beitrag von karlo »

Hallo,
mein OM 636 liegt momentan in Einzelteilen auf der Werkbank und muss überholt werden.

Bei der letzten Revision vor 30 Jahren wurden die Vorkammern ohne Kugel verwendet weil diese Kugeln abbrechen können, was aber zur Folge hat das der Motor doch sehr laut läuft.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich nicht neue Vorkammern mit Kugeln einbauen lassen, damit der Diesel etwas leiser wird.
Hat hier jemand negative Erfahrung mit den Kugeln in den Vorkammern?

Gruß Karl
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Vorkammern mit Kugel verwenden?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,
zu diesem Thema gab es 5/ 2022 eine interessante Beitragsfolge "Vorkammer Arie - Das Wort zuim Sonntag".
Gruß Harald
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Vorkammern mit Kugel verwenden?

Beitrag von karlo »

Hallo Harald,

danke für den Hinweis, ich habe das pdf von Baloke gelesen alle Achtung für seine Mühe!
Ich werde nach diesem Bericht meine Vorkammern ohne Kugeln lassen und mich freuen wenn ich das Nagel wieder höre.

Es ist ja nicht so das ich hier im Forun nicht gesucht hätte, unter " Vorkammer - wechseln, -ziehen, -tauschen" da kam nichts.

Logisch ist natürlich, das man bei bei der Suche nach Vorkammer unter " Wort zum Sonntag " schauen muss.

Gruß Karl
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Vorkammern mit Kugel verwenden?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,

mit dem Suchen im Forum habe ich auch oft Probleme. Am besten ist es wohl, sich die für einen selbst interessanten Beiträge gleich zu kopieren und sich so ein "persönliches Werkstatthandbuch" zusammenzustellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war aber das Ergebnis der Diskussion damals, dass die Vorkammern ohne Stifte zwar unproblematischer und etwas lauter sind, dass aber bei den geringen Fahrleistungen unserer Motoren hier keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.
In meinem OTP sitzen Vorkammern mit Stiften. Nach nun etwa 30t km ist daran absolut keine Veränderung zu erkennen. Meine Meinug: eigentlich ist es egal, denn auch mit Stiften ist ein OM 636 nicht leise. Vielleicht sollte man eher an einen kleinen Vorrat Ohropax denken? Wenn ich auf langen Strecken unterwegs bin, fahre ich - trotz der Stifte - OHNE Hörgeräte und MIT Ohropax.

Gruß Harald
Antworten