OM 636 170 S-D läuft schlecht
Verfasst: 4. Okt 2023, 14:51
Liebe Freunde der Rahmenfahrzeuge!
Ich habe einen 170 S-D und den Motor getauscht. Der Austauschmotor war die letzten 30 Jahre auf einen fahrbaren 170er Rahmen montiert, der Motor wurde alle 1 – 3 Jahre gestartet und auch bewegt. Leider hat der Motor vergleichsweise wenig Leistung.
Ich habe schon vieles versucht:
- Zylinderkopfdichtung erneuert
- Kompressionsmessung 20 / 19 /20 / 20
- Neue Eispritzdüsen 115 bar
- FB eingestellt
- Überströmventil getauscht
- Spritzversteller geprüft
Nun habe ich Auspuffkrümmer abgenommen und festgestellt, dass aus dem 3. Zylinder Öl oder Diesel in den Krümmer wandert.
Zylinderkopf abgenommen -> 3 Zylinder ist verölt oder verdieselt.
Ich habe Benzin auf die gleichstehenden Kolben gefüllt, um die Dichtheit zu testen, es dauert 5-6 h bis das Benzin durchgelaufen war. Wobei der 3. Zylinder nicht schneller entleert war. Im Gegenteil der 4. war schneller leer.
Danach habe ich den Zylinderkopf durch anderen ersetzt, von der Leistung nicht besser, wieder Öl oder Diesel aus dem 3. Zylinder in den Krümmer.
Also der Zylinderkopf wird vermutlich nicht die Ursache sein.
Kann es sein das der 3. Zylinder über defekte Kolbenringe Öl in den Verbrennungsraum pumpt, trotz guter Kompression?
Was noch auffällig ist, der Motor hat einen leichten Kolbenunterstand im Vergleich zu dem ausgebauten, der hat einen leichten Kolbenüberstand, kann sich das auch auf die Leistung auswirken?
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ohne aufgeben zu wollen. Vielleicht könnt ihr mir mit der ein oder anderen Tipp weiterhelfen?
Servus und beste Grüße
Julius
Ich habe einen 170 S-D und den Motor getauscht. Der Austauschmotor war die letzten 30 Jahre auf einen fahrbaren 170er Rahmen montiert, der Motor wurde alle 1 – 3 Jahre gestartet und auch bewegt. Leider hat der Motor vergleichsweise wenig Leistung.
Ich habe schon vieles versucht:
- Zylinderkopfdichtung erneuert
- Kompressionsmessung 20 / 19 /20 / 20
- Neue Eispritzdüsen 115 bar
- FB eingestellt
- Überströmventil getauscht
- Spritzversteller geprüft
Nun habe ich Auspuffkrümmer abgenommen und festgestellt, dass aus dem 3. Zylinder Öl oder Diesel in den Krümmer wandert.
Zylinderkopf abgenommen -> 3 Zylinder ist verölt oder verdieselt.
Ich habe Benzin auf die gleichstehenden Kolben gefüllt, um die Dichtheit zu testen, es dauert 5-6 h bis das Benzin durchgelaufen war. Wobei der 3. Zylinder nicht schneller entleert war. Im Gegenteil der 4. war schneller leer.
Danach habe ich den Zylinderkopf durch anderen ersetzt, von der Leistung nicht besser, wieder Öl oder Diesel aus dem 3. Zylinder in den Krümmer.
Also der Zylinderkopf wird vermutlich nicht die Ursache sein.
Kann es sein das der 3. Zylinder über defekte Kolbenringe Öl in den Verbrennungsraum pumpt, trotz guter Kompression?
Was noch auffällig ist, der Motor hat einen leichten Kolbenunterstand im Vergleich zu dem ausgebauten, der hat einen leichten Kolbenüberstand, kann sich das auch auf die Leistung auswirken?
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ohne aufgeben zu wollen. Vielleicht könnt ihr mir mit der ein oder anderen Tipp weiterhelfen?
Servus und beste Grüße
Julius