OM 636 170 S-D läuft schlecht

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von Julman »

Liebe Freunde der Rahmenfahrzeuge!

Ich habe einen 170 S-D und den Motor getauscht. Der Austauschmotor war die letzten 30 Jahre auf einen fahrbaren 170er Rahmen montiert, der Motor wurde alle 1 – 3 Jahre gestartet und auch bewegt. Leider hat der Motor vergleichsweise wenig Leistung.
Ich habe schon vieles versucht:
- Zylinderkopfdichtung erneuert
- Kompressionsmessung 20 / 19 /20 / 20
- Neue Eispritzdüsen 115 bar
- FB eingestellt
- Überströmventil getauscht
- Spritzversteller geprüft

Nun habe ich Auspuffkrümmer abgenommen und festgestellt, dass aus dem 3. Zylinder Öl oder Diesel in den Krümmer wandert.
Zylinderkopf abgenommen -> 3 Zylinder ist verölt oder verdieselt.
Ich habe Benzin auf die gleichstehenden Kolben gefüllt, um die Dichtheit zu testen, es dauert 5-6 h bis das Benzin durchgelaufen war. Wobei der 3. Zylinder nicht schneller entleert war. Im Gegenteil der 4. war schneller leer.

Danach habe ich den Zylinderkopf durch anderen ersetzt, von der Leistung nicht besser, wieder Öl oder Diesel aus dem 3. Zylinder in den Krümmer.
Also der Zylinderkopf wird vermutlich nicht die Ursache sein.

Kann es sein das der 3. Zylinder über defekte Kolbenringe Öl in den Verbrennungsraum pumpt, trotz guter Kompression?

Was noch auffällig ist, der Motor hat einen leichten Kolbenunterstand im Vergleich zu dem ausgebauten, der hat einen leichten Kolbenüberstand, kann sich das auch auf die Leistung auswirken?

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, ohne aufgeben zu wollen. Vielleicht könnt ihr mir mit der ein oder anderen Tipp weiterhelfen?

Servus und beste Grüße
Julius
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von Holtmann »

Guten Abend Julius,

zu den Auffälligkeiten am Triebwerk Deines Motors folgende Bemerkungen:

Der Kolbenunterstand führt wegen des größeren Kompressionsvolumens nach entsprechender Berechnungsformel (Vh+Vk)/Vk zu einem geringeren Kompressionsdruck. Üblicherweise haben Pkw Dieselmotoren bei Daimler einen Überstand von 0,8mm und Ottomotoren einen Unterstand von einigen Zehntel Millimeter (siehe Tabellenhandbuch).Die Kompressionsmessung sollte daher Werte zwischen 22,5 bis 23,5 anzeigen. Zur Ursachenfindung sollten alle relevanten Abmessungen (Hub, Bohrung, Pleuellänge, Kolbenkompressionshöhe) ermittelt werden.

Wenn tatsächlich Motoröl im Kompressionsraum auftritt, könnte das ein defekter oder ein falsch montierter Minutenring sein. Vielleicht hat er auch kein Spiel mehr (Verkokung).

Wahrscheinlich musst Du den Motor wieder ausbauen und zerlegen, um den Problemen auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße sendet Dir
uli
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

Re: OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von Julman »

Hallo Uli,

danke für deine Einschätzung.

Die Sache mit dem Kolbenunterstand hat mich auch stutzig gemacht, allerdings habe ich jetzt im Werkstatthandbuch unter 03-0/5 gefunden:

Kontrollmaße bei eingebauten Kolben
" Der Kolben darf im oberen Totpunkt beim OM 636 höchstens 0,3mm über oder unter der Trennfläche stehen."

Ich werde jetzt mit dem anderen Zylinderkopf nochmal eine Kompressions- und Druckverlustprüfung machen, mal sehen.
Aber ich denke auch schon immer mehr daran den Motor wieder auszubauen.

so long
LG Julius
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von Holtmann »

Hallo Julius,

vielen Dank für Deine Antwort! Dieses wichtige Kontrollmass für das eingebaute Triebwerk suche ich in meinem Werkstatthandbuch (2 Jahre alt) vergeblich, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mein Werkstatthandbuch hat auch eine andere Nummerierung der Arbeitsumfänge, sie beginnt z.B. für den Motor immer mit dem Großbuchstaben M.

LG, viel Erfolg und gutes Gelingen,
Uli
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von 170ziger »

Hallo Julius,
wenn Dir das Spaß macht, dann baue den Motor wieder aus :(
Aber was dann? Die Kompression ist gut, keine Riefen in der Zylinderwand, der Motor hat vorher nicht blau geraucht, also ich würde mir diese Arbeit vorerst sparen. Bevor Du wieder einen anderen Kopf drauf baust, würde ich, wie am Telefon schon besprochen, die Beweglichkeit der Kolben nochmals genau anschauen.
wenn wieder ein Kopf drauf ist, dann wie besprochen in Richtung Einspritzdüsen und Einspritzpumpe suchen, und nicht vergessen die neue Kopfdichtung sofort nachzuziehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

Re: OM 636 170 S-D läuft schlecht

Beitrag von Julman »

Liebe Forumsfreunde!

Vielen Dank für eure Tipps.

Es war Problem mit dem Pumpenelement der ESP für den 3. Zylinder. Mittlerweile getauscht und er läuft wieder. ;)

Beste Grüße aus Linz

Julius
Antworten