OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von Julman »

Liebe Forumsfreunde!

Meine 170 S-D BJ.54 (Pritsche) hatte einen Motorschaden. Motor 636.931 ausgebaut und durch einen Austauschmotor 636.930 mit Spritzversteller ersetzt. Der Austauschmotor war die letzten 30 Jahre auf einen fahrbaren 170er Rahmen montiert, der Motor wurde alle 1 – 3 Jahre gestartet und auch bewegt. Nun nach dem Umbau gibt es folgende zwei Probleme.

Zum Ersten:
Der Motor wir heiß und die Temperatur schwankt anfänglich zwischen 60 - 90°C, nach etwa 10km fahrt ist die Temperatur zwischen 75 – 110°C.

Die Kompression habe ich vor dem Einbau geprüft 19,5 / 18,5 / 19 / 20
Öldruck bei warmem Motor auch im Leerlauf >2 bar.
Kühlwasserentlüftung im Zylinderkopf oberhalb der Wasserpumpe ist frei.
Das Thermostat habe ich testweise ausgebaut, keine Änderung, kein kontinuierlicher Temperaturanstieg, sondern genau solche Schwankungen als würde das Thermostat zu spät öffnen, obwohl ausgebaut, sehr suspekt!??

Zum Zweiten:
Der Motor hat gegenüber dem Vorgänger, irgendwie keine Lauffreude. Vor allem erreicht er bei weiten nicht die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen und fährt sich Bergauf sehr träge.

Was habe ich bisher versucht:
Ventile eingestellt E 0,2mm, A 0,2mm
Überströmventil getauscht
Luftfilter gereinigt (ist vom alten Motor 636.930 inkl. Klappenregler umgebaut, Motorentlüftung geht ins Freie anstatt in den Ölbadluftfilter)
Bowdenzug zum Verstellhebel an der ESP verändert. Je weiter ich den Hebel in Richtung Anlassstellung verändere um so besser ist die Leistung (aber eben vielleicht nur 70 - 80%). Gehe ich damit zu weit, gibt es beim Drücken des Fahrpedals starke Rauchentwicklung.

Hat wer ein oder mehrere Tipps, wie ich an eine Lösung komme?

Vielen Dank!

Liebe Grüße Julius
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von 170ziger »

servus Julius,
ja was hast denn jetzt eingebaut :roll:
so schlimm kann es aber nicht sein.
Unschön, Temperaturschwankung. Lass den Motor etwas warm laufen, fülle den Kühler ganz voll und beobachte den Wasserstand (Thermostat am besten gleich ausbauen).
Wenn das Wasser warm wird, dehnt es sich etwas aus, -der Wasserstand wird leicht höher. Wenn immer wieder Blasen kommen, deutet das auf eine defekte Kopfdichtung, Riss im Kopf, usw. hin. Wenn es so ist, dann Kompressionstest, dann Druckverlust testen, dann ruf mich an, aber nicht heute, bin wenig zu Hause.
Gruß, Alfred
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Julius,

bitte lies mal im Forum unter Berichte die Beiträge mit der 50, sie betreffen das Kühlsystem.

Grüsse Georges
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von Julman »

Hallo Alfred!
Hallo Georges!

Ich werde mir eure Anregungen am Wochenende ansehen.
Melde mich wieder.

Dankeschön!
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von Julman »

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt nochmal ohne Kühlerverschluss gefahren, dabei schwankt die Temp. zwischen 70 - 90 C
Mit Kühlerverschluss etwa 75 - 95 C. In beiden Fällen fuhr ich ohne Thermostat.
Allerdings, gibt es kleine Blasen im Kühler, siehe Bild.
Kühler.jpg
Kühler.jpg (31.99 KiB) 523 mal betrachtet
Ich denke die Zylinderkopfdichtung sollte erstmal erneuert werden, seht ihr das auch so????

Dankeschön!
LG Julius
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von 170ziger »

hallo Julius,
Du mußt den Kühler eben voll mit Wasser (..) machen, sonst siehst Du die Blasen nicht, die neben der Kühlerverschraubung auftauchen. Fahren bringt nichts, lass den Motor im Stand laufen und beobachte, was sich im Kühler abspielt.

Du schreibst "Tauschmotor". Ist der Motor nach der Überholung schon mal in einem Auto ein paar 100km gelaufen? Wenn nicht, dann wurde die Kopfdichtung nach der ersten Erwärmung auch nicht nachgezogen und dadurch könnte die Kopfdichtung schon wieder gelitten haben.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Julman
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Sep 2020, 11:29

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von Julman »

Hallo Alfred,

danke für den Tipp, ich habe den Kühler jetzt randvoll aufgefüllt. Da kommen richtig große Blasen und es blubbert ordentlich.
KühlerBild1.jpg
KühlerBild1.jpg (10.83 KiB) 490 mal betrachtet
Ich denke ich komme nicht umhin die Kopfdichtung zu erneuern.
Wahrscheinlich macht es Sinn den Zylinderkopf planen und druckprüfen zu lassen, Eventuell auch noch die Ventilsitze überarbeiten??

Vielen Dank!

Beste Grüße aus dem M4tel

Julius
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: OM 636 Tauschmotor Überhitzt schlechte Leistung

Beitrag von 170ziger »

hallo Julius,
nicht gleich übertreiben.
Erst mal den Kopf abnehmen und die Ursache für die Undichtigkeit finden.
Wenn Du Glück hast, dann ist es nur die Dichtung......weil nicht nachgezogen.

Gruß, Alfred
Antworten