Liebe Forumsmitglieder,
heute habe ich munter meine Spurstangen montieren wollen. Es zeigt sich jedoch dass sich die beiden Spurstangenköpfe am Lenkhebel berühren. Es sind geschlossene Ersatzspurstangenköpfe (circa 42 mm Außendurchmesser). Die originalen Spurstangenköpfe waren nicht mehr zu retten (circa 37 mm Außendurchmesser). (Wie ich jetzt weiß)
Ist das Thema bekannt, liegt ein Fehler vor oder habe ich die falsche Spurstangenköpfe erhalten?
Mit bestem Gruß aus Aachen
Walter
Spurstangenköpfe berühren sich am Lenkhebel
- Buttercreme
- Junior Mitglied
Re: Spurstangenköpfe berühren sich am Lenkhebel
hallo Walter,
dem Bild nach zu beurteilen ist dein Wagen aufgebockt oder auf der Hebebühne und die Blattfeder voll entlastet.
Ich würde den Wagen auf die Räder stellen und dann schauen, ob sich bei Radeinschlag von links bis rechts die Spurstangenköpfe noch berühren.
Gruß, Alfred
dem Bild nach zu beurteilen ist dein Wagen aufgebockt oder auf der Hebebühne und die Blattfeder voll entlastet.
Ich würde den Wagen auf die Räder stellen und dann schauen, ob sich bei Radeinschlag von links bis rechts die Spurstangenköpfe noch berühren.
Gruß, Alfred
- Buttercreme
- Junior Mitglied
Hallo Alfred, vielen Dank für deine rasche Antwort.
Du hast das richtig beurteilt, die Blattfedern sind voll entlastet und die beiden oberen Gummipuffer sind noch nicht montiert. Entsprechend steil liegen die Spurstangen am Lenkhebel an.
Ich werde den Rahmen auf die Räder stellen, vorne entsprechend belasten und Schauen ob die Spurstangenköpfe dann genügend Distanz zueinander haben. Hierbei werde ich auch die oberen Gummipuffer montieren und dann bei Entlastung schauen ob sich die Spurstangenköpfe nicht berühren.
Vielen Dank und Grüße aus Aachen
Walter
Du hast das richtig beurteilt, die Blattfedern sind voll entlastet und die beiden oberen Gummipuffer sind noch nicht montiert. Entsprechend steil liegen die Spurstangen am Lenkhebel an.
Ich werde den Rahmen auf die Räder stellen, vorne entsprechend belasten und Schauen ob die Spurstangenköpfe dann genügend Distanz zueinander haben. Hierbei werde ich auch die oberen Gummipuffer montieren und dann bei Entlastung schauen ob sich die Spurstangenköpfe nicht berühren.
Vielen Dank und Grüße aus Aachen
Walter
- Buttercreme
- Junior Mitglied
Liebe Forums Mitglieder,
Der Vollständigkeit halber noch meine Rückmeldung
Ich habe die vorderen Blattfedern belastet und die oberen Gummipuffer eingebaut. Bei wieder angehobenem Fahrzeug liegen die oberen Blattfedern mit hohem Druck (aber jetzt sichtbar flacher) auf den oberen Gummipuffern. Aber auch in dieser Stellung berühren sich die etwas größeren Ersatzspurstangenköpfe. Die originalen Spurstangenköpfe habe ich versuchsweise montiert und machen in dieser Stellung keine Probleme. Ich habe noch vier Stück aufgetrieben, die ich entsprechend überarbeiten und dann verwenden werde.
Ich denke, die Sache ist insofern tükisch wenn bei belasteten Federn, zum Beispiel auf einer Grube, die großen Ersatzspurstangenköpfe verwendet werden und das Fahrzeug später einmal angehoben wird.
Beste Grüße, Walter
Der Vollständigkeit halber noch meine Rückmeldung
Ich habe die vorderen Blattfedern belastet und die oberen Gummipuffer eingebaut. Bei wieder angehobenem Fahrzeug liegen die oberen Blattfedern mit hohem Druck (aber jetzt sichtbar flacher) auf den oberen Gummipuffern. Aber auch in dieser Stellung berühren sich die etwas größeren Ersatzspurstangenköpfe. Die originalen Spurstangenköpfe habe ich versuchsweise montiert und machen in dieser Stellung keine Probleme. Ich habe noch vier Stück aufgetrieben, die ich entsprechend überarbeiten und dann verwenden werde.
Ich denke, die Sache ist insofern tükisch wenn bei belasteten Federn, zum Beispiel auf einer Grube, die großen Ersatzspurstangenköpfe verwendet werden und das Fahrzeug später einmal angehoben wird.
Beste Grüße, Walter
- Dateianhänge
-
- IMG_6392.jpeg (96.29 KiB) 710 mal betrachtet
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Walter,
suche mal unter Berichte:
33.8 Revision Spurstangenkopf
küsse Georges
suche mal unter Berichte:
33.8 Revision Spurstangenkopf
küsse Georges
- Buttercreme
- Junior Mitglied
Hallo Georges,
Danke, der Bericht dient mir als Gute Anleitung.
Beste Grüße Walter
Danke, der Bericht dient mir als Gute Anleitung.
Beste Grüße Walter