Hallo liebe 170 er-Community,
ich wende mich an euch mit folgendem Problem. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp. Bei meinem Mercedes 170 S-D (Bj. 1954) geht während der Fahrt der Motor nach vorherigem Leistungsverlust aus. Bevor der Motor aus geht, kann ich den Wagen auf gerader Strecke noch max. bis ca. 60 km/h beschleunigen. Läuft dann aber "unrund" und geht dann aus. Meine Vermutung liegt in der Kraftstoffzufuhr, so dass ein Zylinder nicht mehr richtig arbeitet. Nach dem ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor die Handpumpe an der Einspritzpumpe betätigt habe, springt er auch wieder an und läuft eine Weile wieder recht "normal". Nach einiger Zeit taucht das obige Problem wieder auf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wo ggf. bei Kraftstoffschläuchen/Leitungen Undichtigkeiten gerne auftreten... Oder was es sonst sein kann.
Für eure Hilfe danke ich euch jetzt schon mal.
Liebe Grüße Thomas
Motor geht bei voller Fahrt aus
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Tschau Thomas,
vom Tank wird der Kraftstoff durch Unterdruck noch der Pumpe gesogen.
Gibt es da eine Undichtheit wird Luft in die Leitung gesogen.
Prüfung:
Tankentlüftung: In den Schlauch einen Durchschlag stecken, ist damit abgedichtet.
Tank unter Druck setzen, wenn irgendwo Diesel tropft ist das die Undichtheit.
Es reicht auch schon in den Tank zu pusten.
Nach Prüfung Durchschlag herausziehen, sonst zieht später das Vakuum den Tank zusammen.
So habe ich die Undichtheit in Unterdruckteil der Kraftstoffpumpe beim 170S Benziner gefunden.
Das Problem war bei fast leerem Tank oder in der Steigung aufgetreten, dann muss die Saugwirkung grösser sein.
Grüsse Georges
vom Tank wird der Kraftstoff durch Unterdruck noch der Pumpe gesogen.
Gibt es da eine Undichtheit wird Luft in die Leitung gesogen.
Prüfung:
Tankentlüftung: In den Schlauch einen Durchschlag stecken, ist damit abgedichtet.
Tank unter Druck setzen, wenn irgendwo Diesel tropft ist das die Undichtheit.
Es reicht auch schon in den Tank zu pusten.
Nach Prüfung Durchschlag herausziehen, sonst zieht später das Vakuum den Tank zusammen.
So habe ich die Undichtheit in Unterdruckteil der Kraftstoffpumpe beim 170S Benziner gefunden.
Das Problem war bei fast leerem Tank oder in der Steigung aufgetreten, dann muss die Saugwirkung grösser sein.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 18. Mai 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
- javier170SD
- Senior-Mitglied
- Beiträge: 68
- Registriert: 20. Aug 2020, 19:12
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Hallo Thomas,
Vermutlich Kraftstoffmangel aufgrund von Schmutz im Vorfilter und im Tank. Das Gleiche ist mir vor der Restaurierung passiert.
Grüße
Vermutlich Kraftstoffmangel aufgrund von Schmutz im Vorfilter und im Tank. Das Gleiche ist mir vor der Restaurierung passiert.
Grüße
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Hallo Georges, vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Haben das so heute mit Pressluft im Tank und verschließen der Tankentlüftung ausprobiert. Konten aber so nichts feststellen. Na ja... wir probieren es weiter. Wir vermuten aber auch, dass das irgendwo im Bereich der Einspritzpumpe ist. Jetzt nehme ich den Vorfilter nach dem Tipp von Javier mal genauer unter die Lupe. Viele Grüße Thomas
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Hallo zusammen. Der Tipp mit dem Vorfilter war der richtige. Jetzt läuft er wieder wie ne 1.Der Filter war total verstopft. D.h.dann ist wohl irgendwann ne Tankrestauration fällig. Aber vielen dank an euch für die guten Tipps. Liebe Grüße Thomas
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Moin zusammen, einige Nachfragen zur Reinigung des Kraftstoff - Vorfilters.
1) Kann ich nach verschließen des Kraftstoffhahns, da einfach beigehen und Vorfilter dann öffnen? Ist noch was zu beachten (außer einer Pütz drunter zu halten), ist noch was abzudrehen oder vorzubereiten?
2) Womit reinigt ihr den Vorfilter und was muss alles ausgebaut werden dazu? (hat jemand vielleicht ein Foto?)
3) Ist ein Entlüften der Kraftstoff Leitungen nötig im Anschluss? Wenn ja, reicht es, die Handpumpe zu bestätigen oder gibt es weitere Entlüftungsstellen/Schrauben?
4) Wie oft macht ihr das Reinigen des Vorfilters (ungefähr)? 1xJahr / km Laufleistung?
5) Ich habe einen Diesel: Tankt den regulären Diesel Kraftstoff oder bekommt euer Oldie noch irgendwelche Zusätze?
Viele Grüße
Sina
1) Kann ich nach verschließen des Kraftstoffhahns, da einfach beigehen und Vorfilter dann öffnen? Ist noch was zu beachten (außer einer Pütz drunter zu halten), ist noch was abzudrehen oder vorzubereiten?
2) Womit reinigt ihr den Vorfilter und was muss alles ausgebaut werden dazu? (hat jemand vielleicht ein Foto?)
3) Ist ein Entlüften der Kraftstoff Leitungen nötig im Anschluss? Wenn ja, reicht es, die Handpumpe zu bestätigen oder gibt es weitere Entlüftungsstellen/Schrauben?
4) Wie oft macht ihr das Reinigen des Vorfilters (ungefähr)? 1xJahr / km Laufleistung?
5) Ich habe einen Diesel: Tankt den regulären Diesel Kraftstoff oder bekommt euer Oldie noch irgendwelche Zusätze?
Viele Grüße
Sina
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Liebe Sina,
da gibt es sicherlich unterschidliche Menungen. Ich habe vor 13 Jahren das letzte Mal nach dem Filter gesehen und ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit nachzusehen. Allerdings habe ich unter der Rücksitzbank immer ein neues Filter dabei (um ehrlich zu sein: da liegen zwei). Wenn der Motor einmal zu wenig Sprft bekommen sollte, kann ich immer noch wechseln. Schwer ist das wirklich nicht, den Sprithahn musst Du nicht schließen, ein Entlüften der Leitungen ist auch nicht nötig, nur den Behälter mit der Handpumpe bei geöffneter Entlüftungsschraube wieder füllen und entlüften. Und nicht vergessen, anschließend die Handpumpe wieder festzustellen.
Dieselzusätze nehme ich auch nicht.
Kann es sein, dass Du den "Landratten" erklären musst, was eine Pütz ist?
Gruß Harald
da gibt es sicherlich unterschidliche Menungen. Ich habe vor 13 Jahren das letzte Mal nach dem Filter gesehen und ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit nachzusehen. Allerdings habe ich unter der Rücksitzbank immer ein neues Filter dabei (um ehrlich zu sein: da liegen zwei). Wenn der Motor einmal zu wenig Sprft bekommen sollte, kann ich immer noch wechseln. Schwer ist das wirklich nicht, den Sprithahn musst Du nicht schließen, ein Entlüften der Leitungen ist auch nicht nötig, nur den Behälter mit der Handpumpe bei geöffneter Entlüftungsschraube wieder füllen und entlüften. Und nicht vergessen, anschließend die Handpumpe wieder festzustellen.
Dieselzusätze nehme ich auch nicht.
Kann es sein, dass Du den "Landratten" erklären musst, was eine Pütz ist?
Gruß Harald
Re: Motor geht bei voller Fahrt aus
Moin Harald, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung und der Vorgehensweise.
Pütz = Eimer/Behälter (in der Seefahrt mit einer Leine dran am Henkel zum Wasser schöpfen)
Pütz = Eimer/Behälter (in der Seefahrt mit einer Leine dran am Henkel zum Wasser schöpfen)