Motor auf Förderbeginn stellen
Motor auf Förderbeginn stellen
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie ich beim 170 DS den Motor (OM 636.VI) auf Förderbeginn/OT stellen kann.
Motor und Getriebe sind im Auto eingebaut.
Ich habe meine ESP ausgebaut, alles lt. WHB, muss jetzt beim Einbau der ESP aber den Förderbeginn am Motor einstellen. Ich kann auf der Riemenscheibe keine Markierung und keinen Referenzpfeil finden. Nur an der Entlüftungsbohrung am Getriebegehäuse sehe ich am Schwungrad eine OT-Marke.
Gruß Hans
kann mir jemand mitteilen, wie ich beim 170 DS den Motor (OM 636.VI) auf Förderbeginn/OT stellen kann.
Motor und Getriebe sind im Auto eingebaut.
Ich habe meine ESP ausgebaut, alles lt. WHB, muss jetzt beim Einbau der ESP aber den Förderbeginn am Motor einstellen. Ich kann auf der Riemenscheibe keine Markierung und keinen Referenzpfeil finden. Nur an der Entlüftungsbohrung am Getriebegehäuse sehe ich am Schwungrad eine OT-Marke.
Gruß Hans
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
hallo Hans,
schaue mal 5 Einträge weiter unter "Einspritzpumpe einstellen PES4".
Gruß Alfred
schaue mal 5 Einträge weiter unter "Einspritzpumpe einstellen PES4".
Gruß Alfred
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Hinweis: diesen habe ich bereits gelesen; ich will ja nicht jemanden belästigen, wenn das Thema im Forum schon behandelt wurde.
Ich hab Probleme beim Suchen bzw. Finden des Förderbeginns/OT des 1. Zylinders.
Muss ich dazu das Getriebe abbauen? Oder finde ich die Markierung dazu auf der Schwungscheibe und wo ist die Referenz dazu?
Gruß
Hans
vielen Dank für den Hinweis: diesen habe ich bereits gelesen; ich will ja nicht jemanden belästigen, wenn das Thema im Forum schon behandelt wurde.
Ich hab Probleme beim Suchen bzw. Finden des Förderbeginns/OT des 1. Zylinders.
Muss ich dazu das Getriebe abbauen? Oder finde ich die Markierung dazu auf der Schwungscheibe und wo ist die Referenz dazu?
Gruß
Hans
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
hallo Hans,
nimm den Ventildeckel ab und drehe den Motor mit einer 27mm Nuss oder Gabelschlüssel mit der Hand durch und beobachte die Kipphebel.
Wenn sich am Zyl. 4 die Kipphebel "überschneiden", d.h., das Auslassventil schließt und gleichdrauf das Einlassventil öffnet, dann steht der Kolben des 1.Zyl. auf OT.
Drehe jetzt den Motor eine Viertelumdrehung zurück und dann ganz langsam vorwärts, bis am Schauloch in der Getriebeglocke (Nähe Ölfilter) die Markierung "FB" (förderbeginn) erscheint (ohne Spritzversteller 30° vor OT, mit Spritzversteller 26° vor OT).
gutes Gelingen, Gruß, Alfred
nimm den Ventildeckel ab und drehe den Motor mit einer 27mm Nuss oder Gabelschlüssel mit der Hand durch und beobachte die Kipphebel.
Wenn sich am Zyl. 4 die Kipphebel "überschneiden", d.h., das Auslassventil schließt und gleichdrauf das Einlassventil öffnet, dann steht der Kolben des 1.Zyl. auf OT.
Drehe jetzt den Motor eine Viertelumdrehung zurück und dann ganz langsam vorwärts, bis am Schauloch in der Getriebeglocke (Nähe Ölfilter) die Markierung "FB" (förderbeginn) erscheint (ohne Spritzversteller 30° vor OT, mit Spritzversteller 26° vor OT).
gutes Gelingen, Gruß, Alfred
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das genauso abgearbeitet. Das hat super geklappt.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die ESP einsetzen kann.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich keine Einbaulehre hierfür habe.
Kannst du mir bei Gelegenheit den Trick mit dem "Flacheisen aufspannen" (vgl. Kopie deines WHB Seite 07-11/2, handschriftlich - leider auf der Kopie nicht ganz erkennbar) zeigen?
Jetzt schon herzlichen Dank.
Gruß Hans
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das genauso abgearbeitet. Das hat super geklappt.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die ESP einsetzen kann.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich keine Einbaulehre hierfür habe.
Kannst du mir bei Gelegenheit den Trick mit dem "Flacheisen aufspannen" (vgl. Kopie deines WHB Seite 07-11/2, handschriftlich - leider auf der Kopie nicht ganz erkennbar) zeigen?
Jetzt schon herzlichen Dank.
Gruß Hans
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
hallo Hans,
EP richtig auf Markierung einstellen und dann Flacheisen mit Loch (ev. konisch) auf den Konus der EP leicht festschrauben und Flacheisen zuvor schon an Gehäuse der EP anlegen. In dieser Position EP einschieben.
Gruß, Alfred
EP richtig auf Markierung einstellen und dann Flacheisen mit Loch (ev. konisch) auf den Konus der EP leicht festschrauben und Flacheisen zuvor schon an Gehäuse der EP anlegen. In dieser Position EP einschieben.
Gruß, Alfred
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
a Alfred, sehr klar erklärt. Nur habe ich keinen Diesel zum Üben. Griesgrämig
Grüß, Jos
Grüß, Jos
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
lieber Jos,
du glaubst gar nicht, welche Freuden dir somit entgehen.
Gib deinem Leben einen neuen Schwung, kauf dir einen Diesel Zunge
Gruß, Alfred
du glaubst gar nicht, welche Freuden dir somit entgehen.
Gib deinem Leben einen neuen Schwung, kauf dir einen Diesel Zunge
Gruß, Alfred
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
Wie erkenne ich, ob mein 170 DS mit OM 636 einen Spritzversteller hat?
Muss ich, falls ein Spritzversteller eingebaut ist, die Stellung der Fliehgewichte überprüfen?
Gruß
Hans
Muss ich, falls ein Spritzversteller eingebaut ist, die Stellung der Fliehgewichte überprüfen?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Hans
Re: Motor auf Förderbeginn stellen
Mittlerweilen habe ich herausgefunden, dass Spritzversteller erst in die Ponton 180 D ab OM 636.930 5514612 eingebaut wurden.
Im 170 DS ist demnach noch kein Spritzversteller eingebaut.
Gruß
Hans
Im 170 DS ist demnach noch kein Spritzversteller eingebaut.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Hans