Liebe Alle
Nach dem Ausbau des Getriebedeckels am Wellenausgang (der Deckel in dem die Tachoeinheit sitzt) fanden sich 3 Rollen eines Nadellagers - etwa 1mm im Durchmesser und 3mm lang. Habt ihr eine Idee woher die kommen können? Ich fand in den Unterlagen keinen Hinweis auf ein Nadellager im Getriebe...
Danke
LG aus dem Wienerwald
Alex
Nadellager im Getriebe?
- WIENERWALDLER
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Re: Nadellager im Getriebe?
Servus Alex
dafür gibt es nur einen Ort im Getriebe, in der Hauptwelle. Habe leider keine Zeichnung vom Getriebe zur Hand aber in meiner Erinnerung sind die Rollen länger als 3mm, eher 10mm. Laut Internet könnte es sich um dieses Teil handeln 000 262 00 90 oder 0002620090.
Leider ist der Fund kein gutes Zeichen, dieses Lager stabilisiert die Hauptwelle in den unteren Gängen nur im 4.Gang ist es ohne Funktion.
Das riecht nach Arbeit....
Franz
dafür gibt es nur einen Ort im Getriebe, in der Hauptwelle. Habe leider keine Zeichnung vom Getriebe zur Hand aber in meiner Erinnerung sind die Rollen länger als 3mm, eher 10mm. Laut Internet könnte es sich um dieses Teil handeln 000 262 00 90 oder 0002620090.
Leider ist der Fund kein gutes Zeichen, dieses Lager stabilisiert die Hauptwelle in den unteren Gängen nur im 4.Gang ist es ohne Funktion.
Das riecht nach Arbeit....
Franz
Re: Nadellager im Getriebe?
hallo Alex,
wer Arbeit sucht, der findet eine...
Du hast den hinteren Getriebedeckel abgenommen. wenn du dann das Schneckenrad und die Distanzringe von der Hauptwelle abnimmst, siehst du, dass das große Zahnrad mit "Nadeln" (zwei Nadelringe) auf der Abgangswelle läuft. Diese Nadeln sind ca. 10mm lang und haben einen Durchmesser von ? 2 oder 2,5mm.
So eine Nadel kann beim Zusammenbau des Getriebes schon mal ? verloren gehen und wo dazwischen kommen und brechen. Du tust gut daran, der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß, Alfred
wer Arbeit sucht, der findet eine...
Du hast den hinteren Getriebedeckel abgenommen. wenn du dann das Schneckenrad und die Distanzringe von der Hauptwelle abnimmst, siehst du, dass das große Zahnrad mit "Nadeln" (zwei Nadelringe) auf der Abgangswelle läuft. Diese Nadeln sind ca. 10mm lang und haben einen Durchmesser von ? 2 oder 2,5mm.
So eine Nadel kann beim Zusammenbau des Getriebes schon mal ? verloren gehen und wo dazwischen kommen und brechen. Du tust gut daran, der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß, Alfred
- GeorgesBuerginCH
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Re: Nadellager im Getriebe?
Tschau Alex,
bevor Du Dich an diese Arbeit machst empfehle ich Dir das Werkstatthandbuch zu studieren,
da steht die Fummelei mit in klebriges Fett legen der 94 Nadeln 2.5 x 9,8 mm usw drin.
https://www.mercedes-benz-classic-store ... v/s/d?c=68
Wenn Du das WHB bestellst besorge Dir auch das Tabellenbuch 1957
Grüsse Georges
bevor Du Dich an diese Arbeit machst empfehle ich Dir das Werkstatthandbuch zu studieren,
da steht die Fummelei mit in klebriges Fett legen der 94 Nadeln 2.5 x 9,8 mm usw drin.
https://www.mercedes-benz-classic-store ... v/s/d?c=68
Wenn Du das WHB bestellst besorge Dir auch das Tabellenbuch 1957
Grüsse Georges
- WIENERWALDLER
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Re: Nadellager im Getriebe?
Hallo Alle !
Ja, eine Nachtschicht gestern zeigte (beim Getriebeausbau) das es sich um die Nadeln vom Zahnrad des 1.Ganges handelt. Und ja - die Dinger haben 9,8mm x D2,5 - ich hatte mich wohl etwas verschätzt.
Nun heißt es das Getriebe ordentlich mit Diesel zu spülen - damit mir ja keine von den Dingern irgendwo liegen bleibt
Und auf´s Einfädeln der Nadeln freue ich mich wie auf ein Wochenende voller Hagel - aber da muss ich durch
DANKE EUCH HERZLICH
LG
alex
Ja, eine Nachtschicht gestern zeigte (beim Getriebeausbau) das es sich um die Nadeln vom Zahnrad des 1.Ganges handelt. Und ja - die Dinger haben 9,8mm x D2,5 - ich hatte mich wohl etwas verschätzt.
Nun heißt es das Getriebe ordentlich mit Diesel zu spülen - damit mir ja keine von den Dingern irgendwo liegen bleibt
Und auf´s Einfädeln der Nadeln freue ich mich wie auf ein Wochenende voller Hagel - aber da muss ich durch
DANKE EUCH HERZLICH
LG
alex
Re: Nadellager im Getriebe?
Hallo Alex
das kannst du auch bei schönem Wetter machen, ist halb so schlimm. Wenn die Teile und das Fett recht kalt sind halten die Nadeln ordentlich auf dem Wellenstumpf. einfach in den Kühlschrank legen oder über Nacht nach draußen. Ist der Lagerstumpf noch ok oder schon massiv eingelaufen?
Georges hat ja schon gesagt besorge dir ein Handbuch oder wenigstens die Seiten in denen der Zusammenbau beschrieben wird. Es ist schon zu lange her aber ich glaube mich zu erinnern, daß du auch noch ein Hilfswerkzeug brauchst damit dir die Sache bei der Montage nicht wieder auseinander fällt.
Franz
das kannst du auch bei schönem Wetter machen, ist halb so schlimm. Wenn die Teile und das Fett recht kalt sind halten die Nadeln ordentlich auf dem Wellenstumpf. einfach in den Kühlschrank legen oder über Nacht nach draußen. Ist der Lagerstumpf noch ok oder schon massiv eingelaufen?
Georges hat ja schon gesagt besorge dir ein Handbuch oder wenigstens die Seiten in denen der Zusammenbau beschrieben wird. Es ist schon zu lange her aber ich glaube mich zu erinnern, daß du auch noch ein Hilfswerkzeug brauchst damit dir die Sache bei der Montage nicht wieder auseinander fällt.
Franz
- WIENERWALDLER
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- Registriert: 23. Dez 2020, 11:22
Re: Nadellager im Getriebe?
Danke, Franz
Im "Brotberuf" repräsentiere ich einen namhaften Hersteller von Linearführungen - "Wälzlager" und "Wälzelemente" sind mir daher vertraut.
Diese Nadeln verwenden wir bei unseren Produkten auch - daher werde ich die komplett erneuern. Vorher noch das Getriebe mit einer optischen Sonde absuchen - ordentlich mit Diesel gespült habe ich es schon.
Und für die Montage nehme ich "Reinraumfett" - das klebt so RICHTIG. Der Rest ist Geduld (wobei ich eigentlich schon fahren wollte)
Und das schöne Wetter lässt leider auch auf sich warten - hier im Wienerwald hat es für die nächsten Tage Schnee angekündigt
Aber: Jetzt ist das Auto ewig gestanden - da soll es nicht auf ein paar Wochen ankommen
Herzliche Grüße
Alex
Im "Brotberuf" repräsentiere ich einen namhaften Hersteller von Linearführungen - "Wälzlager" und "Wälzelemente" sind mir daher vertraut.
Diese Nadeln verwenden wir bei unseren Produkten auch - daher werde ich die komplett erneuern. Vorher noch das Getriebe mit einer optischen Sonde absuchen - ordentlich mit Diesel gespült habe ich es schon.
Und für die Montage nehme ich "Reinraumfett" - das klebt so RICHTIG. Der Rest ist Geduld (wobei ich eigentlich schon fahren wollte)
Und das schöne Wetter lässt leider auch auf sich warten - hier im Wienerwald hat es für die nächsten Tage Schnee angekündigt
Aber: Jetzt ist das Auto ewig gestanden - da soll es nicht auf ein paar Wochen ankommen
Herzliche Grüße
Alex