Abzieher Vorderachse?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Abzieher Vorderachse?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Zusammen
ich bin es schon wieder :roll:

Und zwar will ich mich in Kürze über die Vorderachse hermachen. Das letzte mal ist nämlich schon viele Monde - und vor allem Kilometer -her und langsam ist der Verschleiß doch spürbar.
Vor ein paar Jahren hatte ich die Wellendichtringe an den Achsschenkeln erneuert und da war es eine ziemliche Aktion die Köpfe oben und unten vom Achsschenkelbolzen runter zu bekommen.
Nun habe ich hier neue Köpfe und Co. liegen und die sollen/müssen getauscht werden. Ich würde aber sehr ungerne mit Gewalt da rangehen, da das auch mal blöd für die Achsschenkelbolzen ausgehen könnte.

Es gab ja wohl mal einen Abzieher dafür, aber den dürfte es ja nicht mehr irgendwo geben.
Hat sich hier einer von Euch so einen schonmal selber gebaut? Oder wie habt Ihr die Köppe da runter gemacht?

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Re: Abzieher Vorderachse?

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo,
ich habe mir dazu einen HAZET Kugelgelenk-Abzieher besorgt.
Er sieht so aus wie der 1779, bin mir mit der Nummer nicht ganz sicher das gute Teil liegt zu Hause.
Aber die Bauart ist es auf jedenfall
Markus aus Hiddenhausen / Köln
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Marco, du kannst jeden passenden Universal-Abzieher verwenden, jedoch ist beim oberen Tragteil Vorsicht geboten, da der Achsschenkelbolzen hier 2 Gewinde hat, das kleinere für den schmierverteiler darf bei dieser Aktion nicht beschädigt werden. Grundsätzlich sollte bei punktueller Belastung immer eine Mutter auf dem Gewinde belassen werden, diese schützt vor Beschädigungen durch Stauchung. Auf richtigen Sitz des Abziehens achten.
Ich habe bei mir aus Altbestand auch noch 2 Achsschenkelbolzen zu liegen, bei einem ist durch falsche Vorgehensweise das obere Gewinde beschädigt worden und das dünne Ende leicht krumm….schade. Die Ansatzstücke haben die trotzdem nicht herunter bekommen, an einem sind auch Spuren von Wärmeeinwirkung zu sehen, hat offensichtlich auch nix gebracht!
Verbaut habe ich letztlich die vorhandene Neuware, Achschenkelbolzen, Buchsen Tragstücke oben und unten, sowie Bolzen und Gewindebüchsen dazu, auch alle Staubschutzkappen und Simmerringe sind neu.
Viel Erfolg und
Beste Grüße
Ralf
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Marco,

Lies mal unter Berichte 33.2 ASB

Grüsse Georges
johann
Pro-Mitglied

Beitrag von johann »

Hallo Georges, wie ist es beim 170 s-d ? genau so wie in deinen Bericht, oder anders. Grüße johann.
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Johann,

Der 170 S-D hat die Vorderachse mit 2 Querblattfedern, entspricht beim Vorgehen dem 170V.

Grüsse Georges
johann
Pro-Mitglied

Beitrag von johann »

Hallo Georges, danke alles klar. Grüße johann.
Antworten