Tach zusammen
Vorab:
Ich habe hier zwei Zylinderköpfe liegen. Der Eine gehört zu meinem S-Motor und der Andere zu einem Ersatzmotor.
Der Kopf des Ersatzmotors ist deutlich massiver in der Ausführung und hat auch "größere" sprich höhere Brennräume. Ich habe es gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber das waren so um die 1,7mm mehr in der Höhe im Vergleich zu meinem S-Kopf. Grob ausgelitert hatte ich das auch mal und da lag der Unterschied bei 54ml zu 64ml - per Brennraum versteht sich.
Der Kopf des Ersatzmotors scheint wohl eine dieser Exportversionen zu sein mit niedrigerer Verdichtung. Ok, das brauche ich (hoffentlich) nicht und somit wäre der Plan den Kopf auf das "normale" Maß runterplanen zu lassen, damit ich die Verdichtung für hiesige Verhältnisse erlange.
Meine Frage lautet:
Wäre es ein Frevel sowas zu machen, weil die Köpfe eventuell selten sind ( aber trotzdem keiner braucht ) ?
Bilder sagen mehr als Worte:
Hier der "dicke" Kopf mit höherem Brennraum und massiver Bauform
Dies ist der Kopf von meinem S-Motor. Hier ist auch noch eine Nummer eingegossen welche bei dem anderen gänzlich fehlt
Nochmals die Unterschiede in der Ausführung:
Dünner bzw. schräg mit Stegen für die Verschraubung...
...hier deutlich massiver.
Und zu guter Letzt ist auf dem massiven Kopf am Rand eine Nummer eingegossen ( beim S-Kopf auch, aber kaum noch zu erkennen)
Gruß, Marco
Kopf planen
- Lahme Krücke
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Kopf planen
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Re: Kopf planen
Hallo Marco,
der Kopf bei dem auf der Oberseite die Nr. 1810160301 steht ist von einem Motor M136
der so im Ponton 180er Modell eingebaut wurde. Bei genauerem hinsehen wirst Du erkennen
daß die Kerzenlöcher mehr über den Ventilen sitzen als beim S-Kopf. Mit diesem Kopf laufen
die Motoren schöner, ich würde diesen verwenden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Fritz Stengel
der Kopf bei dem auf der Oberseite die Nr. 1810160301 steht ist von einem Motor M136
der so im Ponton 180er Modell eingebaut wurde. Bei genauerem hinsehen wirst Du erkennen
daß die Kerzenlöcher mehr über den Ventilen sitzen als beim S-Kopf. Mit diesem Kopf laufen
die Motoren schöner, ich würde diesen verwenden.
Grüße aus dem Schwarzwald
Fritz Stengel
- GeorgesBuerginCH
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Re: Kopf planen
Tschau Marco,
siehe Berichte 01 Zylinderkopf Grauguss-Aluminium
Grüsse Georges
siehe Berichte 01 Zylinderkopf Grauguss-Aluminium
Grüsse Georges
- Lahme Krücke
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- Registriert: 26. Sep 2020, 10:34
Re: Kopf planen
Hallo Fritz, Hallo Georges
Fritz:
Ach guck an! Das habe ich auch noch nicht gewußt. Wieder was an meinem Bunten Hund gelernt.
Georges:
Den von dir angegebenen Bericht habe ich jetzt leider irgendwie nicht gefunden - dafür den mit den Kopfdichtungen.
Junge, du bist Gold wert. Danke!
Gruß, Marco
Fritz:
Ach guck an! Das habe ich auch noch nicht gewußt. Wieder was an meinem Bunten Hund gelernt.
Georges:
Den von dir angegebenen Bericht habe ich jetzt leider irgendwie nicht gefunden - dafür den mit den Kopfdichtungen.
Junge, du bist Gold wert. Danke!
Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?