Sonnenblende, Befestigung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Sonnenblende, Befestigung

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo und guten Abend,

Kann mit jemand sagen, wie die Sonnenblende im 170Sb befestigt wird.

Geschraubt – klar. Das weiß ich. Aber was ist dahinter?

Blech? Eventuell mit eingeschnittenem Gewinde oder einer Einschweissmutter? Eine simple Blechschraube schließe ich aus, denn ich vermute, daß es sowas damals noch nicht gab.

Holz? In das die Halterung der Sonnenblende einfach eingeschraubt wird?

Der Grund meiner Frage ist: Ich habe hier 2 neue, braune, wunderschöne Acryl-Sonnenblenden mit herrlicher Chromhalterung. Die will ich in meinen Sb einbauen.

Ich weiß, das ist nicht ORIGINAL. Der Sb wurde meines Wissens nicht mit Acryl-Sonnenblenden ausgeliefert. Oder irre ich mich?
Ich will die nachrüsten. Aber dazu möchte ich auf keinen Fall die Himmel-Verkleidung öffnen, um nachzusehen, welche Montagemöglichkeit es gibt. Ob womöglich schon etwas dazu vorbereitet ist.

Bitte keine Diskussion a-la: warum, Passt doch nicht, ist nicht original usw.
Zum Thema „Original“: Mein Sb hat Ledersitze, er wurde damals ab Werk so nach Dänemark geliefert. Zitat auf einem Haigern-Treffen vor ein paar Jahren „... ist nicht original, der 170Sb hatte nie Ledersitze“.

Die Suchfunktion im Forum bringt Null-Komma-Nix. Egal was ich eingebe, das Ergebnis ist immer: „Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: Sonnenblende.“
So komme ich nicht weiter. Es ist toll zu wissen, daß es sehr viele Einträge zum Thema „Sonnenblende“ gibt, aber diese sind nicht zu finden, weil es zuviele sind. Muss ich das verstehen???
>>>> Versuche es mal mit "Sonnenblenden" Gruß Günter <<<<<<

Gruß
170Sb-Fahrer
(Hermann)
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Sonnenblende, Befestigung

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Hermann,
schaue mal unter Berichte:
81 Sonnenblende
Ich bin überzeugt da findest Du was.
Ich vermute die eingesetzten Gewinde sind am gleichen Ort wie beim 170S.
Du solltest nicht so empfindlich sein wegen original oder nicht original,
Ich finde es toll dass Du Lederpolster zeigen kann, die Flexibilität bei Daimler
ermöglichte damals viel um Fahrzeuge zu verkaufen.
genau diese Abweichungen machen unser Hobby so interessant,
z.B 170S mit Aufbau-Winker an der A-Säule --- Schweizer Ausführung, die trotzdem nicht ohne Blinker eingelösst werden konnten.
Hast Du den Auslieferungsschein mit dem Vermerk Lederpolster.
Davon hätte ich gerne eine Kopie, Du kannst ja die Schlüsseknummern abdecken.
Grüsse Georges. kontakt@georges-buergin.ch
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Georges,

Super, ich bin begeistert! Da ist wirklich alles drin, was ich suche.

Vielen Dank für Deine, wie immer hervorragende Zusammenstellung!!

Jetzt bin ich überzeugt, daß es kein Problem sein wird, die beiden Sonnenblenden zu montieren, ohne dabei die herrliche Dachverkleidung zu ruinieren. Diese wurde nämlich vor Jahren, als das Auto noch nicht in meiner Hand war, von einem Fachmann musterhaft erneuert.

Bzgl: Original. Du hast vollkommen recht. Es gibt immer mal wieder Leute, die es „besser“ wissen wollen.

Aber unsere Sternenautos sind viele Jahrzehnte alt und viele haben zeitgenössische Umbauten, Erweiterungen usw. erfahren. Fahrzeuge im absoluten Katalog-Neuzustand wird es wohl kaum noch geben. Schließlich waren es früher ganz normale Gebrauchsautos.

Das sage ich auf den Treffen auch oft – aber wohl jeder von uns hat diese selbsternannten „Fachleute“ wohl schon erlebt, und auch deren krankhaftes Kritisieren von allem möglichen.

Ich habe vor Jahren mal einen 170S mit solchen Sonnenblenden gesehen. Die waren auch nachgerüstet, wie mir der Besitzer erzählte. Das hat mir echt gut gefallen und jetzt endlich habe ich mir 2 solche Nachbauten gegönnt.

Nächstes Jahr hoffe ich, auf dem Haigern wieder dabei zu sein. Dann mit neuem Lenkschloss (das alte hat mich in diesem Jahr verhindert) und den neuen Sonnenblenden.

Leider habe ich nicht den originalen Auslieferungsschein. Ich weiss nur vom Verkäufer, dass das Auto nach Dänemark ausgeliefert wurde und dann durch mehrere „Hände“ ging. Bis er es schließlich in ziemlich desolaten Zustand erworben hatte.
Vielleicht erkundige ich mich mal bei DB, ob die eine Kopie des damaligen Auslieferungsscheins haben.

Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Hermann,
studiere Berichte 00 Auslieferungsschein.
Du musst aber auf einer Kopie beharren, eine heute geschriebene Bestätigung nützt Dir nichts.
Kannst das Muster mitsenden, damit die wissen was Du willst!
Grüsse Georges
Antworten