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Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 14:18
von Wolfgang Eisenreich
Ich fahre seit 2007 einen 170 S-D Kombi. Er hat 16-Zoll-Felgen und als Reifen sind Michelin mit dem schönen alten Muster montiert (185 R16 92S X). Der Fahrkomfort ist sehr gut, ABER:
Ich hatte schon mehrere Dutzend Reifenpannen. Jedes Mal ist der Schlauch innen an einer Stelle leicht aufgewetzt und verliert Luft,mal schneller, mal langsamer. Seitdem ich mit 3 bis 3,2 bar Reifendruck fahre, passiert es seltener, aber jetzt gerade stecke ich in einer Pannenserie und bin fast jede Woche beim Reifenschuster.
Irgendwie wird mir das schön langsam zu blöd. Ich brauche zwar nur mehr 10 Minuten zum Reifenwechsel und fahre prinzipiell immer mit zwei Reservereifen, wenn ich wie jetzt jede Woche in die Garage komme und der Wagen wieder schief steht, dann bin ich schon frustriert. Und jedes Mal 35 Euro plus Arbeit ist ja auch nicht lustig.

Schlauchlose Reifen sind bei meinen Felgen nicht möglich, weil sie seitlich mehrere Schlitzlöcher haben und auch innen irgendwelche Wülste fehlen. Gibt es in der 15-Zoll-Welt Felgen für schlauchlose Reifen? Ich bin auch bereit, speziell für Langstreckenfahrten auf Originalität zu verzichten, wenn nur die Luft hält. Zu Präsentationsausfahrten könnte ich ja dann wieder die Michelins nehmen, Übung habe ich ja.... ;-))

Wer kann mir einen Ratschlag geben? Danke im Voraus!

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 15:52
von GeorgesBuerginCH
Tschau Wolfgang,
Bei den meisten alten Felgen gibt es Nietverbindungen, die hat man früher mit sog. Felgenbändern abgedeckt,
damit der Schlauch nicht durchgewetzt wird.
Der Schlauch sollte in jedem Fall die richtige Grösse aufweisen, eher eine Nummer zu klein, um Faltenbildung zu vermeiden.
Grüsse Georges

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 19:19
von 170ziger
Hallo Wolfgang,
kannst Du die Ursache etwas mehr eingrenzen?
Wenn Du "innen" schreibst, ist das dann in dem Bereich, wo das Felgenbett mit der Schüssel vernietet / verschweißt ist?
Passiert das immer an der gleichen Felge?
Ist die Schadstelle immer in etwa gleich weit vom Ventil entfernt?
Laßt Du jedes mal einen neuen Schlauch einbauen?

Ich gehe davon aus, Du hast Dir selber schon diese Fragen gestellt und geprüft.
Georges hat recht, früher hat man Felgenbänder eingelegt, aber ich fahre schon jahrzehntelang ohne Felgenbänder und habe solche Probleme noch nie gehabt.
Schaue Dir mal das Material des Schlauches genau an, bleibe bei der Demontage und Montage des Reifens dabei, wechsle mal den Schlauchlieferanten.

Gruß, Alfred

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 21:23
von Hesse
Hallo Wolfgang,
Du könntest Wulstbänder montieren, die könnten eine Lösung für Dein Problem sein (ähnlich den alten Reifenbändern). Du bekommst sie z.B. bei eBay unter „Wulstband“. Gibts für fast alle Reifengrößen.
Gruß,
Ulrich

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 21:51
von Baloke
moin in die Runde,

Ich gehe mal davon aus, das dein Michelin noch eine Stahlkarkasse hat....
wenn ja, check den Mantel des Reifens mal seeeehrrr genau ob sichtbar oder fühlbar Drahtspitzen zu erkennen sind.

Die gibt es bei einer punktuellen Reifenbelastung (scharfe Kante, spitze Steine). Der Draht bricht und die Spitzen perforieren dann den Schlauch.

Ist meine Afrika-Erfahrung.

lokalen Experten haben dann in solchen Fällen dicke, fette LKW Tip-Top Flicken von INNEN in den Mantel rein vulkanisiert. Der Mantel war gerettet und die Fahrt ging weiter..

nur mal so
bis denne/b

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 3. Sep 2021, 21:59
von Wolfgang Eisenreich
Danke für all diese Hinweise! Der Schaden tritt bei verschiedenen Felgen auf. Ich werde das nächste Mal meinem Reifenschuster (auch ein Oldtimerfan) über die Schulter schauen und mit ihm eure Vorschläge diskutieren. Allerdings hoffe ich, dass dies erst in einiger Zeit geschieht, denn gerade habe ich wieder einen reparierten Reifen von ihm geholt. Morgen werde ich einen Herbstausflug machen und der nächsten Reifenpanne mit Gelassenheit entgegenschauen.

Re: Reifenprobleme

Verfasst: 4. Sep 2021, 13:00
von Dieselross
Hallo und guten Tag,Moin Wolfgang
meine Erfahrung mit porösen Schlauchen: Michelin verwendet Stahldrahtkarkassen, wenn die Reifen sehr,sehr alt sind passiert was schon beschrieben wurde, der ReifenSchuster muss ran.Ich gebe aber zu bedenken-die modernen Reifen sind alle für schlachlos gebaut,die Innenseite der Reifen setzen dem
Schlauch so arg zu daas er schließlich die Luft verliert. Dazu kommt: vergleicht einmal einen älteren Schlauch mit einem aus neuer Produktion, der Unterschied ist gewaltig, die Materialstärke ist gefühlt bei dem alten doppelt so stark.Ich denke aber der Reifen -Schuster muss das bei einer Umstellung
auf schlauchlos Deckern klar anmerken.
Gruß Uwe