Heckfenstereinbau

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
robe
Junior Mitglied

Heckfenstereinbau

Beitrag von robe »

Hallo zusammen,
Habe bei meinem 170S Bj.1950 die Heckfenstergummiumrandung ausgetauscht. Mein Problem: Bei den unteren Biegungen wirft der Gummi extrem grosse Falten. Bei den beigefügten Bildern ist das auch gut ersichtlich. Wie bekomme ich das einigermassen weg? Was habe ich da falsch gemacht? Wer kann mir einen Tipp geben wie ich das hinbekomme. Freue mich auf euren Kommentar.

Mit freundlichen Sternengrüße Roland
Dateianhänge
IMG_8212.JPG
IMG_8212.JPG (80.26 KiB) 3557 mal betrachtet
IMG_8209.JPG
IMG_8209.JPG (53.26 KiB) 3557 mal betrachtet
IMG_8208.JPG
IMG_8208.JPG (55.91 KiB) 3557 mal betrachtet
Grosser
Senior-Mitglied

Re: Heckfenstereinbau

Beitrag von Grosser »

Hallo Roland,
meine Vermutung ist, dass die Passform der neuen Dichtung nicht 100% zur Scheibe passt.
Wenn ich die Bilder richtig sehe, passt die Dichtung innen besser als außen.
Wenn die Passform innen 100% ist und Du keine neue Dichtung kaufen möchtest oder diese umtauschen kannst, würde ich mit einem sehr scharfen Messer ein Dreieck rausschneiden damit der Wulst weg ist. Danach würde ich die Enden mit Vulkanisierungskleber wieder verbinden.
Wenn Du dir diesen Schnitt nicht zutraust dann zeige die Fotos einem KFZ-Folierer, die sind in solchen Sachen normalerweise top fit, da Sie immer mit Überlappungen in der Folie zu kämpfen haben und da sieht man danach auch nichts mehr.

viel Erfolg
Erik
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Roland,
könnte es sein, dass die Dichtung zu lang konfektioniert ist?
Wenn Du diese um die Glasscheibe legst, sollte sie satt auf der Glaskante aufliegen.
Grüsse Georges
robe
Junior Mitglied

Beitrag von robe »

Hallo Erik, Hallo Georges,
danke für eure Infos! Habe das Problem zumindest bis jetzt im Griff, und hoffe es bleibt auch so. Habe in den Falz Karosseriedichtmasse eingespritzt. anschliesend denn Gummi an der Stelle an die Scheibe gedrückt bis der Falz nicht mehr da war. 2 Tage noch die Stelle beschwert so das der Gummi nicht mehr zurück konnte. Bis jetzt hats gehalten, und ich hoffe es bleibt so.

Herzliche Grüße von Roland
robe
Junior Mitglied

Beitrag von robe »

Hallo Georges,Hallo Erik, Hallo zusammen,
Nachdem der Gummi ein paar Wochen gehalten hat, ist das Problem neuerdings wieder aufgetreten. Schade! Ich glaube das es eine reine Materialfrage des Gummiprofiles ist. Das Gummiprofil wird ja von verschiedenen Händlern angeboten. Die Frage ist welcher Händler hat das geeignete Material für das Hechfenster des 170S Baujahr 1950. Wenn man Pech hat, ist es aber immer derselbe Hersteller, dann würde man sich natürlich im Kreise drehen.Meine Bitte wäre: Wer hat Erfahrung im Austausch seines Heckfenstergummis beim 170S Bj 49-50 gemacht. Ich glaube das ab 51 schon ein anderes Profil verwendet wird. Also Gummiprofil ohne Metallzierring !! Wer hat wo gekauft, und wer ist zufrieden. Ich kann verstehen, wenn niemand einen Namen des Händlers im negativen Sinn sagen möchte, deswegen wäre ich auch persönlich erreichbar.

Freundliche Grüße Roland
0176-22059584
Treinke
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von Treinke »

Hallo Roland, falls Du einen guten Hinweis bekommen hast würde mich der interessiern. Den Austausch der Heckfensterdichtung an meinem 170s BJ1950 steht mir noch bevor. - seltsamer Weise ist bei unserem Wagen widererwartend aktuell eine Dichtung + Chromring verbaut. Ob dies an der späten Geburt (24.11.1950) liegt ?

Beides (Dichtung + Chromring) sind leider nicht mehr schön. Ich hoffe guten Ersatz zu finden, bzw. Irgendwie den Chromring retten zu können.
Dateianhänge
IMG-20201222-WA0007.jpg
IMG-20201222-WA0007.jpg (37.49 KiB) 3358 mal betrachtet
robe
Junior Mitglied

Beitrag von robe »

Hallo Treinke,
Danke für Deine Meldung. Es kann schon sein, daß das spätere 50er Bj. bereits mit dem Chromring versehen war. Wie dem auch sei, Du bringst mich evtl. auf eine Idee! Sollte ich das Ding nicht in den Griff bekommen, so ist zu überlegen so einen Fenstergummi auch bei mir zu verbauen. Denn diese Ausführung hat nicht so viel Material das sich in der Biegung stauchen muss, und somit weniger anfällig ist zum aufwölben, so meine Theorie. Auf die Kleinigkeit von Originalität könnte ich in diesem Fall verzichten, denn Murks ist noch viel schlimmer. Aber vorerst versuche ich es nochmals mit dem gleichen Profil eines anderen Händlers bezw.Herstellers. Gerne gebe ich Dir dann meine Erfahrung dann weiter. Bitte natürlich weiterhin um Infos und Tips.

Freundliche Grüße Roland
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Tschau Tjark Reinke,
Ich vermute Heckscheiben-Einglasgummi wurde als Ersatz eingebaut.
Es hat Systeme gegeben da war das Kunststoffschliessprofil verchromt.
Ist das Zierprofil aus Messing verchromt?
Grüsse Georges
robe
Junior Mitglied

Beitrag von robe »

Hallo Gemeinde,
ist jemand bereit, mir eine Einbauanleitung des Heckfensters/Fenstergummi zukommen zu lassen. Ich möchte auch Fehler die ich evtl. mache ausschliessen. Freue mich darauf wenn mir jemand Infos gibt.

Freundliche Grüße Roland
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Siehe WHB 170V, D, S
Grüsse Georges
.
170S_WHB_Rückwandf_1.jpg
170S_WHB_Rückwandf_1.jpg (52.01 KiB) 3300 mal betrachtet
Dateianhänge
170S_WHB_Rückwandf_2.jpg
170S_WHB_Rückwandf_2.jpg (58.59 KiB) 3300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 17. Aug 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten