Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Hallo liebe Freunde der alten Fahrzeuge mit dem Stern,
bei der Wiederinbetriebnahme meines Mercedes 170S (S-Motor, umgerüstet auf Steuerkette) ertönte ein lautes kreischendes Geräusch, ähnlich einem durchrutschenden Keilriemen, auf der Ventiltriebseite , das beim Gasgeben oder Warmfahren völlig verschwand, beim nächsten Wiederanlassen am Folgetag dafür umso lauter wieder auftrat. Die Motorleistung war gut, der Leerlauf stabil. Hauptverdächtige sind ein verrosteter Ventiltrieb, zu großes Ventilspiel oder eine gelängte Steuerkette.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Herzliche Grüße
Ulrich aus Braunschweig
bei der Wiederinbetriebnahme meines Mercedes 170S (S-Motor, umgerüstet auf Steuerkette) ertönte ein lautes kreischendes Geräusch, ähnlich einem durchrutschenden Keilriemen, auf der Ventiltriebseite , das beim Gasgeben oder Warmfahren völlig verschwand, beim nächsten Wiederanlassen am Folgetag dafür umso lauter wieder auftrat. Die Motorleistung war gut, der Leerlauf stabil. Hauptverdächtige sind ein verrosteter Ventiltrieb, zu großes Ventilspiel oder eine gelängte Steuerkette.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Herzliche Grüße
Ulrich aus Braunschweig
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
moin in die Runde,
kreischendes Geräusch????
ein vage Vorlage, aber gehen wir mal in die Fakten:
1) anfänglicher zeitlich begrenzt ein Ölmangel beim Neustart ist ja schon ein solides Argument, deutet es doch auf ein "slip and slide" zwischen Bauteilen hin, und zwar bei solchen Materialpaarungen gleicher Natur, also Stahl auf Stahl, nicht aber Stahl(hart) in Lagerschalem (weich). Schon alle Nockenlaufbahnen einzeln visuell auf Riefen geprüft?
2) dann würde ich spontan mal eine Öl-Probe ziehen ob es darin schön glitzert, ein Magnet ist auch anzuraten.
3) dann empfehle ich die sturmerprobte Methode mal ein Abhorchen mittels Stethoskop (ein dünner Stahlstab geht auch). diese Prüfung grenzt ja schon mal die Lokalität näher ein.
4) Kettentrieb, dann hat das gute Stück ja auch eine Kettenspanner- oder? Wie arbeitet der, Federkraft oder Öldruck und wir gleitet er auf der Kette? Stahl auf Stahl oder Kunststoff auf Stahl`?
5) Kettenlängung, ein normales Verschleißproblem, aber leicht zu erkennen:
a) konstruktiv haben die Motorenbauer da Messmarken vorgesehen, Zyl. 1 in OT und an der Nockenwellen-Kettenrad und dem Nockenwellenlagergehäuse eine Kerbe, wenn alles ok ist, dann stehen beide Marken in Übereinstimmung, bei Kettenlängung wandern sie auseinander.
b) wenn es das nicht gibt, rasselt die Kette ziemlich laut und unangenehm, aber kein kreischen - dann wird es Zeit die Kette zu wechseln, die ist nämlich kurz vor dem Überspringen = Super Gau.
6) Die Wasserpumpe gescheckt?
denn man eine glückliche Hand bei der Suche
bis denne/b
kreischendes Geräusch????
ein vage Vorlage, aber gehen wir mal in die Fakten:
1) anfänglicher zeitlich begrenzt ein Ölmangel beim Neustart ist ja schon ein solides Argument, deutet es doch auf ein "slip and slide" zwischen Bauteilen hin, und zwar bei solchen Materialpaarungen gleicher Natur, also Stahl auf Stahl, nicht aber Stahl(hart) in Lagerschalem (weich). Schon alle Nockenlaufbahnen einzeln visuell auf Riefen geprüft?
2) dann würde ich spontan mal eine Öl-Probe ziehen ob es darin schön glitzert, ein Magnet ist auch anzuraten.
3) dann empfehle ich die sturmerprobte Methode mal ein Abhorchen mittels Stethoskop (ein dünner Stahlstab geht auch). diese Prüfung grenzt ja schon mal die Lokalität näher ein.
4) Kettentrieb, dann hat das gute Stück ja auch eine Kettenspanner- oder? Wie arbeitet der, Federkraft oder Öldruck und wir gleitet er auf der Kette? Stahl auf Stahl oder Kunststoff auf Stahl`?
5) Kettenlängung, ein normales Verschleißproblem, aber leicht zu erkennen:
a) konstruktiv haben die Motorenbauer da Messmarken vorgesehen, Zyl. 1 in OT und an der Nockenwellen-Kettenrad und dem Nockenwellenlagergehäuse eine Kerbe, wenn alles ok ist, dann stehen beide Marken in Übereinstimmung, bei Kettenlängung wandern sie auseinander.
b) wenn es das nicht gibt, rasselt die Kette ziemlich laut und unangenehm, aber kein kreischen - dann wird es Zeit die Kette zu wechseln, die ist nämlich kurz vor dem Überspringen = Super Gau.
6) Die Wasserpumpe gescheckt?
denn man eine glückliche Hand bei der Suche
bis denne/b
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Meine Wasserpumpe hat sich auch angehört als hätte ich einen Kolbenschaden.
Du kannst einfach den Ventildeckel abnehmen und mal reinschauen.
Seitenwand weg (2 Schrauben) und nochmal 2 Schrauben vom Deckel. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Dann siehst du relativ schnell ob da was verrostet ist. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Du kannst einfach den Ventildeckel abnehmen und mal reinschauen.
Seitenwand weg (2 Schrauben) und nochmal 2 Schrauben vom Deckel. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Dann siehst du relativ schnell ob da was verrostet ist. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Lieber Ulrich,
natürlich kann bei einem so alten Auto alles Mögliche defekt sein. Die Suche mit dem Stethoskop dürfte hier aber schwierig werden, das Geräusch verschwindet ja schnell. Wenn alles möglich ist, ist es eine Erleichterung, wenn man bestimmte Bereiche ausschließen kann.
Haukes Hinweis auf die Wasserpumpe scheint mir der nächstliegende zu sein. Also: Keilriemen abnehmen und den Motor starten. Ist das Geräusch dann verschwunden, musst Du als Ursache 1. an die Wasserumpe oder 2. vielleicht auch die Lichtmaschine denken.
Nun drehst Du vorsichtig mit drei Fingern die Pumpe. Sie muss leicht und geräuschfrei laufen. Tut sie das nicht, kommen als mögliche Ursachen die Lager und das Schaufelrad in Frage. Besonders wenn ein Schaufelrad mehrfach abgezogen wurde, kann sich der Sitz weiten und das Schaufelrad wandern. Dann kann man es mit einem Stift sichern.
Meist ist aber durch defekte Simmeringe oder eine schadhafte Welle das Öl ausgelaufen. Zur Prüfung ruhig etwas mehr Öl einfüllen als angegeben, damit die Lager sofort im Öl stehen. Sind die Simmeringe schadhaft, muss man entscheiden ob der Ölverlust zu ertragen ist oder ob die Pumpe neu abgedichtet werden muss und vielleicht auch die Welle getauscht werden muss.
Bei dieser Gelegenheit kann es bestimmt nicht schaden, wenn man gleich auch noch die Lichtmaschine mit den Fingern dreht. Vielleicht müssen die Lager gefettet werden.
Ist aber das Geräusch auch bei abgenommenem Keilriemen zu hören, freuen wir uns - wir sind ja positiv denkende Menschen - dass Pumpe und Lima in Ordnung zu sein scheinen und wir diese beiden möglichen Ursachen ausschließen können. Dann öffnen wir den Ventildeckel. Erst ganz zum Schluss würde ich die Kette bzw. die Kettenspanner ansehen. Dass die Ursache hier zu suchen ist, scheint allerdings ein bisschen unwahrscheinlich. Hätte das Geräusch dann nicht schon vor der Standzeit auftreten müssen?
Gruß Harald
natürlich kann bei einem so alten Auto alles Mögliche defekt sein. Die Suche mit dem Stethoskop dürfte hier aber schwierig werden, das Geräusch verschwindet ja schnell. Wenn alles möglich ist, ist es eine Erleichterung, wenn man bestimmte Bereiche ausschließen kann.
Haukes Hinweis auf die Wasserpumpe scheint mir der nächstliegende zu sein. Also: Keilriemen abnehmen und den Motor starten. Ist das Geräusch dann verschwunden, musst Du als Ursache 1. an die Wasserumpe oder 2. vielleicht auch die Lichtmaschine denken.
Nun drehst Du vorsichtig mit drei Fingern die Pumpe. Sie muss leicht und geräuschfrei laufen. Tut sie das nicht, kommen als mögliche Ursachen die Lager und das Schaufelrad in Frage. Besonders wenn ein Schaufelrad mehrfach abgezogen wurde, kann sich der Sitz weiten und das Schaufelrad wandern. Dann kann man es mit einem Stift sichern.
Meist ist aber durch defekte Simmeringe oder eine schadhafte Welle das Öl ausgelaufen. Zur Prüfung ruhig etwas mehr Öl einfüllen als angegeben, damit die Lager sofort im Öl stehen. Sind die Simmeringe schadhaft, muss man entscheiden ob der Ölverlust zu ertragen ist oder ob die Pumpe neu abgedichtet werden muss und vielleicht auch die Welle getauscht werden muss.
Bei dieser Gelegenheit kann es bestimmt nicht schaden, wenn man gleich auch noch die Lichtmaschine mit den Fingern dreht. Vielleicht müssen die Lager gefettet werden.
Ist aber das Geräusch auch bei abgenommenem Keilriemen zu hören, freuen wir uns - wir sind ja positiv denkende Menschen - dass Pumpe und Lima in Ordnung zu sein scheinen und wir diese beiden möglichen Ursachen ausschließen können. Dann öffnen wir den Ventildeckel. Erst ganz zum Schluss würde ich die Kette bzw. die Kettenspanner ansehen. Dass die Ursache hier zu suchen ist, scheint allerdings ein bisschen unwahrscheinlich. Hätte das Geräusch dann nicht schon vor der Standzeit auftreten müssen?
Gruß Harald
- jimattsson
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 99
- Registriert: 14. Sep 2020, 10:25
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Die Kettenspanner sind sehr einfach gebaut und nur federbelastet (die Steuerkette ist ja auch bei diesen Motoren sehr kurz) und es gab Spanner nur bei den als Original mit Kettensteuerung versehenen Motoren. Bei nachträglichem Einbau wurden Spanner nicht verbaut (siehe WHB S. 343f). Haralds Vorschläge zur Prüfung finde ich sehr gut, würde aber noch einen möglichen Verdächtiger anzeigen: das Stützlager für die Antriebswelle des Getriebes im hinteren Ende der Kurbelwelle. Wenn dieses Lager trocken ist, kann es im Leergang wie eine Seele im Not schreien.
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Lieber Jan Ivar,
Ulrich sprach davon, dass es sich um einen auf Kette umgebauten Motor handelt und Du hast völlig Recht, solche Motoren haben keine Kettenspanner. So steht es im Werkstatthandbuch und so wurde das auch in den 50er Jahren in den DB-Werkstätten gemacht. Wurden diese Motoren allerdings später, also in den 60er und 70er Jahren umgebaut, hat man sich die für den Umbau nötigen Sb-Teile meist aus Motoren vom Schrottplatz besorgt. Ein solcher Umbau wurde dann nicht teurer, wenn man auch gleich die Sb-Ölwanne übernommen hat. Schon deshalb war das verlockend, weil dann die nötige Anpassung der S-Ölwanne entfiel. So kommt es, dass viele der auf Kette umgebauten S-Motoren doch einen Kettenspanner haben und zwar an der Ölwanne.
Wenn der Sprengring nicht richtig sitzt kann es passieren, dass ein solcher Spanner vom Lagerbolzen rutscht. Dann wird er von der Kette zermalmt. Geräusche macht das schon. Warum aber sollten diese Geräusche nur in den ersten paar Minuten auftreten und dann verschwinden?
Gruß Harald
Ulrich sprach davon, dass es sich um einen auf Kette umgebauten Motor handelt und Du hast völlig Recht, solche Motoren haben keine Kettenspanner. So steht es im Werkstatthandbuch und so wurde das auch in den 50er Jahren in den DB-Werkstätten gemacht. Wurden diese Motoren allerdings später, also in den 60er und 70er Jahren umgebaut, hat man sich die für den Umbau nötigen Sb-Teile meist aus Motoren vom Schrottplatz besorgt. Ein solcher Umbau wurde dann nicht teurer, wenn man auch gleich die Sb-Ölwanne übernommen hat. Schon deshalb war das verlockend, weil dann die nötige Anpassung der S-Ölwanne entfiel. So kommt es, dass viele der auf Kette umgebauten S-Motoren doch einen Kettenspanner haben und zwar an der Ölwanne.
Wenn der Sprengring nicht richtig sitzt kann es passieren, dass ein solcher Spanner vom Lagerbolzen rutscht. Dann wird er von der Kette zermalmt. Geräusche macht das schon. Warum aber sollten diese Geräusche nur in den ersten paar Minuten auftreten und dann verschwinden?
Gruß Harald
Auflösung: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich kann Euch inzwischen die überraschende Lösung verraten: Es war die Lichtmaschine . Mein erster Versuch, die Geräuschquelle mittels eines Mikrofons aufzufinden, scheiterte kläglich . Es war nur festzustellen, dass das Geräusch von der vorderen Motorhälfte kommt, also nicht vom Zündverteiler.
Nachdem ich dann gemäß Haralds Rat den Keilriemen abgenommen hatte, lief der Motor kreischfrei, und auch die Wasserpumpe lief geschmeidig . Beim Drehen der Lichtmaschine von Hand trat jedoch genau der beim Motorlauf beanstandete Kreischton auf. Siehe Anlage.
Kann man das selbst reparieren oder soll ich die Lichtmaschine beim Braunschweiger Bosch-Dienst mit Service für alte Lichtmaschinen und Anlasser instandsetzen lassen?
Herzliche Grüße
Ulrich aus Braunschweig
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich kann Euch inzwischen die überraschende Lösung verraten: Es war die Lichtmaschine . Mein erster Versuch, die Geräuschquelle mittels eines Mikrofons aufzufinden, scheiterte kläglich . Es war nur festzustellen, dass das Geräusch von der vorderen Motorhälfte kommt, also nicht vom Zündverteiler.
Nachdem ich dann gemäß Haralds Rat den Keilriemen abgenommen hatte, lief der Motor kreischfrei, und auch die Wasserpumpe lief geschmeidig . Beim Drehen der Lichtmaschine von Hand trat jedoch genau der beim Motorlauf beanstandete Kreischton auf. Siehe Anlage.
Kann man das selbst reparieren oder soll ich die Lichtmaschine beim Braunschweiger Bosch-Dienst mit Service für alte Lichtmaschinen und Anlasser instandsetzen lassen?
Herzliche Grüße
Ulrich aus Braunschweig
- Dateianhänge
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- Motorgeräusche.zip
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- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Lieber Ulrich,
das schaffst du selbst!
Batterie abklemmen, Lichtmaschine ausbauen und dann das Spannband abnehmen. Wenn du nun den Anker mit der Hand drehst und durch die „Fenster“ im Gehäuse schaust wirst Du bestimmt sehr schnell die Ursache finden. Vielleicht hat sich nur eine Schraube gelöst, vielleicht ist irgendetwas verbogen, vielleicht ist ein Fremdkörper eingedrungen. Vielleicht musst du auch nur die Kohlen ersetzen oder entgraten.
Sollte sich aber herausstellen, dass du die Reparatur doch nicht selbst ausführen kannst, kannst Du immer noch in eine Fachwerkstatt gehen.
Gruß Harald
das schaffst du selbst!
Batterie abklemmen, Lichtmaschine ausbauen und dann das Spannband abnehmen. Wenn du nun den Anker mit der Hand drehst und durch die „Fenster“ im Gehäuse schaust wirst Du bestimmt sehr schnell die Ursache finden. Vielleicht hat sich nur eine Schraube gelöst, vielleicht ist irgendetwas verbogen, vielleicht ist ein Fremdkörper eingedrungen. Vielleicht musst du auch nur die Kohlen ersetzen oder entgraten.
Sollte sich aber herausstellen, dass du die Reparatur doch nicht selbst ausführen kannst, kannst Du immer noch in eine Fachwerkstatt gehen.
Gruß Harald
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
moin in die Runde,
das ging ja fix und der Schaden ist in der Tat überschaubar, zumal wenn er nur die Ursache(n) hat wie von Harald beschrieben.
Allerdings würde ich auf die Kugellager tippen, die ihren Geist aufgeben haben und das ist eine andere Nummer, nicht das ersetzen der Lager sondern meistens muss auch der Kollektor(Lauf-Kontaktfläche der Kohlen) überarbeitet werden, und das sollte auf einer Drehbank passieren. Es ist ja nicht nur das Fein-Schlichten der Kupferoberfläche sondern auch das Nachsägen der Isolierspalte mit einer Kollektor-Feile.
Würde zu einer guten Boschwerkstatt gehen, die messen dann auch gleich die Lichtmaschine elektrisch durch, dann hast du die nächsten 100 tkm wieder Ruhe im Schiff.
gutes Gelingen bei der DIY-Aktion, wenn es denn so gemacht wird.
bis denne/b
das ging ja fix und der Schaden ist in der Tat überschaubar, zumal wenn er nur die Ursache(n) hat wie von Harald beschrieben.
Allerdings würde ich auf die Kugellager tippen, die ihren Geist aufgeben haben und das ist eine andere Nummer, nicht das ersetzen der Lager sondern meistens muss auch der Kollektor(Lauf-Kontaktfläche der Kohlen) überarbeitet werden, und das sollte auf einer Drehbank passieren. Es ist ja nicht nur das Fein-Schlichten der Kupferoberfläche sondern auch das Nachsägen der Isolierspalte mit einer Kollektor-Feile.
Würde zu einer guten Boschwerkstatt gehen, die messen dann auch gleich die Lichtmaschine elektrisch durch, dann hast du die nächsten 100 tkm wieder Ruhe im Schiff.
gutes Gelingen bei der DIY-Aktion, wenn es denn so gemacht wird.
bis denne/b
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Tschau Ulrich,
wenn Du selbst Hand anlegst:
Siehe Berichte 15.4 Revision Lichtmaschine
wenn Du selbst Hand anlegst:
Siehe Berichte 15.4 Revision Lichtmaschine