170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Verfasst: 22. Apr 2024, 10:34
Hallo und guten Tag,
ich habe vor ein paar Wochen mit einem guten Freund unserer Familie telefoniert, er fährt einen 170S, Bj. 1951.
Problem: Aus gesundheitlichen Gründen hat er seit einiger Zeit erhebliche Probleme den mechanischen Anlasser (Fuß-Hebel) zu betätigen.
Unsere Idee zur Lösung ist: Kann man den Anlasser einfach gegen einen Anlasser aus dem 170Sb auswechseln?
Der elektrische Anschluss ist wirklich sehr einfach: Ein Taster für den Magnetschalter lässt sich einfach einbauen und die zusätzliche Leitung ("Dünnstrom") legen. Selbstverständlich muss der Taster für den Strom des Magnetschalters ausreichend dimensioniert sein - absolut kein Problem.
Das vorhandene Kabel für "Dickstrom" für den Anlassermotor wird weiterverwendet.
Der Motor des Wagens ist offensichtlich aber nicht der originale "S"-Motor, denn die Aufhängung der LIMA am Motorblock ist anders als bei meinem Sb, obwohl lauf Werkstatthandbuch der Motor nahezu identisch sein sollte: Beide M136.III.
Bei diesem Motor sind die LiMa Befestigungen am Motorblock angegossen. Es könnte vielleicht ein "VA" (M136.VI) oder ein V"(M136.I) - Motor eingebaut sein. Ich komme auf die Schnelle an das Auto nicht ran, um die Motornummer abzulesen.
Bleibt also die Frage, ob der Umbau mechanisch einfach machbar ist? Zum Beispiel: Anlasserritzel passend zum Zahnkranz der Schwungscheibe? Befestigung?
In meiner ETL und im Werkstatthandbuch habe ich folgende Infos gefunden:
Die Kupplungen sind laut Werkstatthandbuch für den "V", "VA", "S" und "Sb" gleich: F&S K12.
Schwungrad mit Zahnkranz (92 Zähne): 136 032 02 05.
Getriebegehäuse mit Kupplungsglocke 191 260 00 04.
Sollte also alles soweit passen - oder gibt es eventuelle sonstige Hindernisse?
Update: Ich war am Wochenende vor Ort und habe mir den inzwischen ausgebauten Anlasser angesehen und Nummern / Ziffern notiert.
Leider sind einige Zeichen kaum noch erkennbar.
Auf dem Ritzelgehäuse ist zu lesen: OLG 317/2 oder DLG 817/2 (Alle Zeichen sehr schlecht lesbar, könnten also auch ähnlich sein)
Auf dem Anlassergehäuse: Schlecht lesbar: "CS" (oder "GS" oder "CG" oder ähnlich). Gut lesbar: "06/6 ARS20".
Bevor wir einen Anlasser mit Magnetschalter kaufen, möchten wir gerne wissen, was passt in dieses Auto? Auf gut-Glück kaufen und evt. zurücksenden möchten wir nicht, denn zu schlecht sind unsere Erfahrungen bezüglich Transportrisiken (Schäden!!).
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort
und Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
ich habe vor ein paar Wochen mit einem guten Freund unserer Familie telefoniert, er fährt einen 170S, Bj. 1951.
Problem: Aus gesundheitlichen Gründen hat er seit einiger Zeit erhebliche Probleme den mechanischen Anlasser (Fuß-Hebel) zu betätigen.
Unsere Idee zur Lösung ist: Kann man den Anlasser einfach gegen einen Anlasser aus dem 170Sb auswechseln?
Der elektrische Anschluss ist wirklich sehr einfach: Ein Taster für den Magnetschalter lässt sich einfach einbauen und die zusätzliche Leitung ("Dünnstrom") legen. Selbstverständlich muss der Taster für den Strom des Magnetschalters ausreichend dimensioniert sein - absolut kein Problem.
Das vorhandene Kabel für "Dickstrom" für den Anlassermotor wird weiterverwendet.
Der Motor des Wagens ist offensichtlich aber nicht der originale "S"-Motor, denn die Aufhängung der LIMA am Motorblock ist anders als bei meinem Sb, obwohl lauf Werkstatthandbuch der Motor nahezu identisch sein sollte: Beide M136.III.
Bei diesem Motor sind die LiMa Befestigungen am Motorblock angegossen. Es könnte vielleicht ein "VA" (M136.VI) oder ein V"(M136.I) - Motor eingebaut sein. Ich komme auf die Schnelle an das Auto nicht ran, um die Motornummer abzulesen.
Bleibt also die Frage, ob der Umbau mechanisch einfach machbar ist? Zum Beispiel: Anlasserritzel passend zum Zahnkranz der Schwungscheibe? Befestigung?
In meiner ETL und im Werkstatthandbuch habe ich folgende Infos gefunden:
Die Kupplungen sind laut Werkstatthandbuch für den "V", "VA", "S" und "Sb" gleich: F&S K12.
Schwungrad mit Zahnkranz (92 Zähne): 136 032 02 05.
Getriebegehäuse mit Kupplungsglocke 191 260 00 04.
Sollte also alles soweit passen - oder gibt es eventuelle sonstige Hindernisse?
Update: Ich war am Wochenende vor Ort und habe mir den inzwischen ausgebauten Anlasser angesehen und Nummern / Ziffern notiert.
Leider sind einige Zeichen kaum noch erkennbar.
Auf dem Ritzelgehäuse ist zu lesen: OLG 317/2 oder DLG 817/2 (Alle Zeichen sehr schlecht lesbar, könnten also auch ähnlich sein)
Auf dem Anlassergehäuse: Schlecht lesbar: "CS" (oder "GS" oder "CG" oder ähnlich). Gut lesbar: "06/6 ARS20".
Bevor wir einen Anlasser mit Magnetschalter kaufen, möchten wir gerne wissen, was passt in dieses Auto? Auf gut-Glück kaufen und evt. zurücksenden möchten wir nicht, denn zu schlecht sind unsere Erfahrungen bezüglich Transportrisiken (Schäden!!).
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort
und Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)