Getriebeöl

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Rentier Uli
Neues Mitglied

Getriebeöl

Beitrag von Rentier Uli »

Hallo zusammen,
manchmal bin ich ja etwas blind aber ich finde im Forum nichts über für meinen 170 S Bj. 49 geeignetes Getriebeöl.
Hat jemand einen Tip für mich welches Getriebeöl ich einfüllen muss ?
Gruß.
Rentier Uli
ErichS
Junior Mitglied

Re: Getriebeöl

Beitrag von ErichS »

Hallo Uli
1,36 Ltr. Getriebeöl SAE 90
solltest Du keine Betriebsanleitung für dein Auto haben,würde ich Dir empfehlen solch eine zu besorgen,denn in dieser ist ein Schmierplan und auch
genau wieviel und was an Schmiermittel und Öl verwendet wird.
m.f.G.Erich
Rentier Uli
Neues Mitglied

Beitrag von Rentier Uli »

Danke für die Info.
Ich habe eine Betriebsanleitung und ein komplettes Werkstatthandbuch.
Da sind die Füllmengen und die Getriebeölsorte mit Shell HDL bzw. Mobil CW und nicht die Viskosität angegeben.
Da es beide Sorten nicht mehr gibt hat mir deine Info weitergeholfen.
Nochmal herzlichen Dank.
Gruß.
Rentier Uli.
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

die Frage nach dem `richtigen` Öl für das Schaltgetriebe im 170DS möchte ich nochmal aufgreifen.

Bei den hohen sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen hatte ich Schwierigkeiten beim Schalten des zweiten Gangs - sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten. Es gab beim Schalten zwar keine Geräusche, aber beim Versuch den Gang einzulegen trat einfach eine Blockade auf. Durch Zwischengasgeben beim Runterschalten ließ sich der Gang wie gewohnt bei `normalen Aussentemperaturen` problemlos einlegen. Mein Wagen hat übrigens eine Knüppelschaltung.

Lässt sich durch eine höhere Viskosität des Getriebeöls dieses Problem beseitigen oder wenigstens reduzieren? Welches Getriebeöl sollte dann verwendet werden? Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welches Getriebeöl vor 4 Jahren nach der Getriebeüberholung eingefüllt wurde.

Viele Grüße
Uli Holtmann
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo Uli, der 170DS (W191) war vom Werk mit einem zwangssynchronisiertem Getriebe mit Lenkradschaltung versehen. Auch wenn Dein Wagen später auf Knüppelschaltung umgerüstet wurde, ist es unwahrscheinlich dass man dabei das ganze Getriebe ausgetauscht hat, denn das führt auch ziemlich aufwändige Änderungen an der Gelenkwelle usw. mit sich. Für das zwangssynchronisierte Getriebe ist in der Betriebsanleitung ATF-Öl vorgeschrieben, also rotes Automatikgetriebeöl. Für das frühere schleifsynchronisierte Getriebe im 170S (W136) ist dagegen normales Getriebeöl SAE 90 vorgeschrieben.
Grüsse, Jan Ivar
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Jan,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Da mein Wagen ein Umbau von einem W187 Bj. 1953 auf einen W191 ist, bin ich mir noch nicht einmal sicher, welches Getriebe verbaut wurde. Weisst Du, welche Synchronisierung das Getriebe des W187 hatte?
Viele Grüße
uli
Jojo
Pro-Mitglied

Beitrag von Jojo »

Hallo Uli
Auch beim W 187 das rote ATF Öl bitte!
Gruß

Jo
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo, Jo hat recht, alle Wagen mit Zwangssynchronisierung (d. h. 170Sb, 170DS, 170S-V, 170S-D, 220, 300) fordern das ATF-Öl.
ABER: Da Ulis Wagen mit solch grossem Aufwand von 220er auf 170er verbastelt zu sein scheint, kann man ja leider nicht ausschliessen dass auch das Getriebe aus einem Fremdwagen stammt. Ein Kenner kann das vielleicht beurteilen vom Kraftaufwand beim Gangwechsel: die alte Reibungssynchronisierung forderte einen Druck von 36-40 kg um den Gleichlauf zu gewährleisten, bei der Zwangssynchronisierung ist dieser Druck mit etwa 75 % auf 7-11 kg herabgesetzt, was für die einwandfreie Funktion der Lenkradschaltung notwendig war (aber nach Umbau auf Knüppelschaltung nicht selten zu ungewünschtes Herausspringen der Gänge führen kann). Wenn man den Getriebedeckel abnimmt, sieht man unmittelbar wenn das Getriebe lose Synchronringe hat und also ein zwangssynchronisiertes ist.
Grüsse Jan Ivar
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Jo und Jan,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Können bei Verwendung von ATF Öl bei einem Getriebe mit Schleifsynchronisation Schäden auftreten? Da ich wegen des Getriebetyps nicht sicher bin, würde ich im Zweifelsfall ATF Öl einfüllen ...,
Viele Grüße
uli
Oldimat
Senior-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Umgekehrt kannst Du in einem170 Sb oder 220 W187- Getriebe ohne Probleme 90er Getriebeöl fahren. Mache ich schon seit Jahrzehnten.
Beste Grüße,
Oldimat
Antworten