Das hilft immer. Man kann nie genug Infos bekommen.
Ich muß schauen, dass ich demnächst dazu komme, zZ
hab ich ihn auf der Bühne aber ich habe noch ein paar
andere Projekte/Verpflichtungen und das normale Tagesgeschäft
will ja auch erledigt werden. Ich werden berichten.
Vielleicht hast du noch einen Tip: Ich habe eine 2-Säulen
Hebebühne. Ich habe ja keine Möglichkeit die Achsen gerade
zu bekommen um später das Diff zu füllen. Gibts da einen
Trick oder bleibt mir nur am Ende der Reparatur das Fahrzeug
auf den Boden zu lassen und drunter zu kriechen? Ich hab schon
versucht Holzkeile in diese Fangbänder zu legen aber das
funktioniert auch nicht ausreichend.
LG Rolf
Simmering Hinterachse
- 170forever
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Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
warum so kompliziert? Du kannst deine Achse mit der in der Betriebsanleitung und im WHB angegebenen Menge neu befüllen.
Beim Nachfüllen ist seitlich rechts noch eine Schraube, hier kann auch ergänzend aufgefüllt werden, bis zur Unterkante, in die Tragrohre fließt nicht soviel hinein, es spielt also keine Rolle, inwieweit sie geneigt sind.
Insgesamt ist das Differenzial noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Es muss auch einen Luftraum geben und eine Entlüftung, sonst würde es im Betrieb ja platzen
.
Beste Grüße Ralf
warum so kompliziert? Du kannst deine Achse mit der in der Betriebsanleitung und im WHB angegebenen Menge neu befüllen.
Beim Nachfüllen ist seitlich rechts noch eine Schraube, hier kann auch ergänzend aufgefüllt werden, bis zur Unterkante, in die Tragrohre fließt nicht soviel hinein, es spielt also keine Rolle, inwieweit sie geneigt sind.
Insgesamt ist das Differenzial noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Es muss auch einen Luftraum geben und eine Entlüftung, sonst würde es im Betrieb ja platzen
Beste Grüße Ralf
Re: Simmering Hinterachse
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das in den Achhälften das Öl abfließt. Im WHB
steht ja "auf Grube" und Achsen waagerecht. Wenn ich dann nach Füllmenge auffülle
kommt es ja on Top. Man kann es ja vorher nicht aus den Achshälften bekommen.
Aber wenn du sagst, dass in den Achsen befindliche spielt keine Rolle, ist das
Befüllen natürlich dann einfach. Besten Dank für die Erhellung.
LG Rolf
steht ja "auf Grube" und Achsen waagerecht. Wenn ich dann nach Füllmenge auffülle
kommt es ja on Top. Man kann es ja vorher nicht aus den Achshälften bekommen.
Aber wenn du sagst, dass in den Achsen befindliche spielt keine Rolle, ist das
Befüllen natürlich dann einfach. Besten Dank für die Erhellung.
LG Rolf
Re: Simmering Hinterachse
Frohes Neues alle zusammen
Besten Dank für eure Anregungen.
So, ein Stückchen des Weges geschafft. Ich habe mir jetzt den großen Nutmutterschlüssel gebaut.
Nachdem ich ihn gefühlte x-mal verstärkt habe und ihn eben so oft verlängert habe, ist es mir
tatsächlich gelungen die Nutmutter zu lösen. Ich dachte schon, ich hol das Fahrzeug damit vom Bock.
Damit sollte es erst einmal gut sein, ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren.
LG Rolf
Besten Dank für eure Anregungen.
So, ein Stückchen des Weges geschafft. Ich habe mir jetzt den großen Nutmutterschlüssel gebaut.
Nachdem ich ihn gefühlte x-mal verstärkt habe und ihn eben so oft verlängert habe, ist es mir
tatsächlich gelungen die Nutmutter zu lösen. Ich dachte schon, ich hol das Fahrzeug damit vom Bock.
Damit sollte es erst einmal gut sein, ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren.
LG Rolf
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Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
Frohes neues Jahr
. Sehr interessantes Gerät.
Eigentlich ist dieser Ring gut zu lösen, jedoch gilt die alte Regel: „groß ist des Schlossers Kraft, was er mit Verlängerung schafft!“
In diesem Sinne, Glück
und Erfolg im neuen Jahr.
Beste Grüße Ralf
Frohes neues Jahr
Eigentlich ist dieser Ring gut zu lösen, jedoch gilt die alte Regel: „groß ist des Schlossers Kraft, was er mit Verlängerung schafft!“
In diesem Sinne, Glück
Beste Grüße Ralf
Re: Simmering Hinterachse
Naja, das eigentliche "Gerät" ist ja das hier.
Schaut zwar nicht so aus aber passt perfekt und
funktioniert mit der Führungshülse wunderbar.
Mir wurde von klein auf beigebracht, lieber mit
Verlängerung arbeiten als mit dem Hammer. So
weit es geht halte ich mich daran.
LG Rolf
PS: Da Teil ist inzwischen ausgebaut, gereinigt
und mit Dichtmittel wieder eingebaut. Hat alles
bestens geklappt, mal schauen was im Frühjahr
dann die Probefahrt ergibt.
Schaut zwar nicht so aus aber passt perfekt und
funktioniert mit der Führungshülse wunderbar.
Mir wurde von klein auf beigebracht, lieber mit
Verlängerung arbeiten als mit dem Hammer. So
weit es geht halte ich mich daran.
LG Rolf
PS: Da Teil ist inzwischen ausgebaut, gereinigt
und mit Dichtmittel wieder eingebaut. Hat alles
bestens geklappt, mal schauen was im Frühjahr
dann die Probefahrt ergibt.
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Re: Simmering Hinterachse
Kann mir mal jemand einen Schubs geben?
Ich habe vor Zeiten hier eine Empfehlung für
das Öl der Hinterachse gelesen und kann es
einfach nicht wieder finden.
LG Rolf
Ich habe vor Zeiten hier eine Empfehlung für
das Öl der Hinterachse gelesen und kann es
einfach nicht wieder finden.
LG Rolf
Re: Simmering Hinterachse
War da nicht was, dass man nicht das angegebene
Öl aus dem WHB nehmen soll, sondern ein anderes,
welches besser für das Hipoid geeignet ist?
LG Rolf
Öl aus dem WHB nehmen soll, sondern ein anderes,
welches besser für das Hipoid geeignet ist?
LG Rolf