Ich habe es geschafft

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Erik

Die Wasserpumpe würde ich mal beobachten, ein paar Tropfen Wasserverlust kannst Du ja ersetzen.
oft muss sich der Schleifring einschleifen und ist dann wieder dicht.


Für das Temperaturproblem hilft ev. das etwas höher stellen der Leerlaufdrehzahl.

Gute Fahrt, viel Freude, Grüsse Georges
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von 170forever »

Hallo Erik, zum positiven Sturz bleibt anzumerken, welche Federn und Unterlagen verbaut wurden, es gibt unterschiedliche, im Tabellenbuch ist das sehr gut beschrieben. Die Nummer der Federn sind unten in der letzten Windung eingeschlagen. Ansonsten schließe ich mich Alfreds Aussagen dazu an.
Zur Bremse, das Spiel von 1mm am Stößel ist immer ! Einzuhalten, man darf dort die Bremse auf keinen Fall „nachstellen“. Zu beachten ist bei mangelndem Bremsduck die richtige Einstellung der Bremsbelege, der Zustand der Laufflächen der Bremstrommeln, richtiges Tragen der Beläge und nicht zuletzt auch der Zustand der hydraulischen Anlage selbst, insbesondere Kolben, Manschetten und das Bodenventil des Hauptbremszylinders. Entlüften der Anlage geschieht immer von hinten rechts nach vorne links.
Weiterhin viel Vergnügen mit deinem Wagen und beste Grüße Ralf
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von 170forever »

Zur Wasserpumpe bleibt zu sagen, das trotz neuem Dichtring, immer zu beachten ist, dass die Packung unter dem Flügelrad richtig abdichten muss, hierzu muss das Flügelrad abgezogen werden! Die Packung ist zu erneuern und ganz wichtig, die Anlagefläche am Gehäuse muss einwandfrei sein, hier zeigen sich oft Einlaufspuren, da das Gegenlager der Packung immer die Gehäusefläche ist, früher waren die Packungen mit einem Graphitschleifring versehen, neue gibt es aus Keramik, leider nur noch aus China lieferbar, sollte das Gehäuse eingelaufen sein, so hilft es eine passgenaue Scheibe dort mit metallspachtel zentrisch einzusetzen, dieser Verbundstoff zieht kein Wasser, sodass die Verbindung hält, ansonsten würde nur die Überarbeitung auf der Drehbank helfen dort eine neue plane Fläche zu schaffen, die Wandstärke beachten!
Leichter Korrosionsfraß auf der Welle ist zu vernachlässigen, entscheidend sind die abzudichtenden Stellen, den Simmerring gibt es im Zubehör, vorn wird nach einsetzen der Distanzhülse mit einem Burgmann-Dichtband abgedichtet, an der Schnittsstelle schräg schneiden! Dann ist die Pumpe wieder fachgerecht ok und hält mindestens weitere 100.000 km.
Beste Grüße
Ralf
Antworten