Lieber Jürgen/ Oldimat,
das hätte ich genauso gemacht, da kannst Du bei passender Gelegenheit (die hoffentlich nie kommen wird) immer nochmal rangehen. Und Du kannst ganz sicher sein, dass Du nicht der Einzige bist, der mit „falsch“ montierten Spurstangen unterwegs ist.
Wenn man einmal annimmt, dass bei jedem 170er inzwischen mindestens einmal eine Spurstange ausgetauscht wurde und dazu auch noch annimmt, dass die eine Hälfte der Arbeiten von Fachleuten, die andere aber von Laien ausgeführt wurde, dann sagen uns die Regeln der Statistik, dass 5/8 aller 170er nicht mehr mit der ursprünglichen Anordnung unterwegs sind. Etwas realistischer eingeschätzt dürfte die Zahl größer sein, nämlich nahe ¾ - denn so viele Fachleute waren da nicht beteiligt.
Der Übersichtlichkeit wegen hier noch eine kurze Zusammenfassung der Beiträge zum Thema:
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Montage der Spurstangen
1. Aus technischer Sicht ist es völlig egal, wie die Spurstangen eingebaut werden. Alle vier denkbaren Möglichkeiten sind „In Ordnung“.
2. Die Einstellung der Spur ist aber einfacher und übersichtlicher, wenn man eine der beiden Lösungen
L-R--L-R oder R-L--R-L wählt. Die zweite Spurstange sollte also „verschoben“ und nicht „verdreht“ eingebaut werden damit beim Drehen in eine bestimmte Richtung jeweils der gleiche Effekt erreicht wird (Georges).
3. Im Auslieferungszustand gab es aber aus mehreren Gründen ganz sicher nur eine dieser beiden Möglichkeiten. Hinweise im Ersatzteilkatalog (Jürgen, Jan-Ivar) lassen vermuten, es könnte R-L--R-L gewesen sein. Man müsste noch versuchen, diese Vermutung durch Befunde zu erhärten. In meinem Ersatzteillager – das im wesentlichen aus in den 70er Jahren zerlegten Fahrzeugen besteht – scheint sich diese Vermutung zu bestätigen.
4. Fazit: Arbeitet man an dieser Stelle, wäre die Lösung R-L—R-L zu bevorzugen.
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Gruß Harald S.
Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?
- HaraldSchuessler
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- HaraldSchuessler
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Re: Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?
Liebe 170er Freunde,
nun ist die Vermutung zur Gewissheit geworden:
die ursprüngliche Anordnung war tatsächlich R-L--R-L.
Im Anhang ein Blick in den Ersatzteilkatalog des S-V , da steht das nämlich drin.
Es grüßt euch Harald.
nun ist die Vermutung zur Gewissheit geworden:
die ursprüngliche Anordnung war tatsächlich R-L--R-L.
Im Anhang ein Blick in den Ersatzteilkatalog des S-V , da steht das nämlich drin.
Es grüßt euch Harald.
- GeorgesBuerginCH
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Re: Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?
Guten Tag Gemeinde.
Montage der Spurstangen
Es ist wie meist bei D-B, sowohl als auch! Alles ist irgendwie richtig, man muss nur richtig drehen beim Einstellen.
In den ETL der V- und D-Typen ist die Montage nicht explizit definiert,
man kann die Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen aber wie folgt interpretieren: R-L — R-L
In der ETL 170S A49, 170Sb A52, 220 A52 und 300er ist aber folgendes festgehalten:
2 Stk Kugelpfannenkopf innen mit Rechtsgewinde,
2 Stk Kugelpfannenkopf aussen mit Linksgewinde also L-R – R-L
Achtung:
Beim Einbau der Spurstangen empfiehlt sich folgendes Kriterium:
Wird an beiden Spurstangen in der gleichen Richtung gedreht soll bei beiden der gleiche Effekt eintreten: Sie werden länger oder kürzer.
Man dreht damit beim Einstellen der Vorspur weniger in der falschen Richtung.
Diesen Einbau wählt D-B explizit ab den Typen 170 S-V und S-D und den Nachfolgemodellen 180 und 180D Ponton.
in Fahrtrichtung gesehen R-L – R-L Die 2. Möglichkeit die diesen Effekt bietet L-R – L-R
Achsschenkelhebel links Rechtsgewinde Linksgewinde
Lenkstockhebel links Linksgewinde Rechtsgewinde
Lenkstockhebel oder
Lenkzwischenhebel rechts Rechtsgewinde Linksgewinde
Achsschenkelhebel rechts Linksgewinde Rechtsgewinde
Weiss da noch einer was richtig ist? Ich wähle die Variante ab 170 S-V auch für mein 170S CA 1949
Grüsse und gute Fahrt Georges
Montage der Spurstangen
Es ist wie meist bei D-B, sowohl als auch! Alles ist irgendwie richtig, man muss nur richtig drehen beim Einstellen.
In den ETL der V- und D-Typen ist die Montage nicht explizit definiert,
man kann die Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen aber wie folgt interpretieren: R-L — R-L
In der ETL 170S A49, 170Sb A52, 220 A52 und 300er ist aber folgendes festgehalten:
2 Stk Kugelpfannenkopf innen mit Rechtsgewinde,
2 Stk Kugelpfannenkopf aussen mit Linksgewinde also L-R – R-L
Achtung:
Beim Einbau der Spurstangen empfiehlt sich folgendes Kriterium:
Wird an beiden Spurstangen in der gleichen Richtung gedreht soll bei beiden der gleiche Effekt eintreten: Sie werden länger oder kürzer.
Man dreht damit beim Einstellen der Vorspur weniger in der falschen Richtung.
Diesen Einbau wählt D-B explizit ab den Typen 170 S-V und S-D und den Nachfolgemodellen 180 und 180D Ponton.
in Fahrtrichtung gesehen R-L – R-L Die 2. Möglichkeit die diesen Effekt bietet L-R – L-R
Achsschenkelhebel links Rechtsgewinde Linksgewinde
Lenkstockhebel links Linksgewinde Rechtsgewinde
Lenkstockhebel oder
Lenkzwischenhebel rechts Rechtsgewinde Linksgewinde
Achsschenkelhebel rechts Linksgewinde Rechtsgewinde
Weiss da noch einer was richtig ist? Ich wähle die Variante ab 170 S-V auch für mein 170S CA 1949
Grüsse und gute Fahrt Georges