Lieber Rolf,
ja, merkwürdig. Vielleicht hat das damit etwas zu tun, dass bei H7 Licht im aufgeblendeten Zustand das Abblendlicht nicht weggeschaltet wird, sondern Auf- und Abblendlicht gleichzeitig eingeschaltet sind.
Gruß Harald
Frage zum Sicherungskasten 170 S
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Frage zum Sicherungskasten 170 S
Passend zum Thema hab ich noch ein paar Bilder gefunden.
So sah der Sicherungskasten bei unserem aus, als wir ihn
bekamen. Der Sicherungskasten nach der Behandlung, vom
jetzigen Zustand hab ich nie Fotos gemacht.
So sah der Sicherungskasten bei unserem aus, als wir ihn
bekamen. Der Sicherungskasten nach der Behandlung, vom
jetzigen Zustand hab ich nie Fotos gemacht.
- Dateianhänge
-
- Sicherungen2.jpg (46.31 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Sicherungen1.jpg (96.24 KiB) 3497 mal betrachtet
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Rolf,
schöne Bilder ! Der gleiche Kasten, wie in meinem DS: von oben nach unten
2x Kl 30
3x Kl 54/15
3x Kl 58
2x Kl 56b
2x Kl 56a
Auf 54 zwei kurze Dicke Sicherungen für starke Verbraucher, Horn, Wischer
Auf 58 eine kurze dicke Sicherung für Anschluss Nebellampen. Die Leitung zum Verbraucher wird hier über den Schalter geführt Kl N , die andren für Licht direkt angeschlossen, da der Versorger 58 der Lichtschalter ist, ebenso bei Kl 56a und b vom Abblendschalter.
Für s Fahrlicht zählt beim Lichtschalter insofern nur die zweite Schaltstufe, dieser Schalter „kennt“ nur Licht, die Aufteilung erfolgt erst ab Abblendschalter.
Eigentlich logisch, trotz des chaotischen Anblicks im zweiten Bild. Der Klemmstein dort macht Sinn, hat er doch Platz für die vom Schlussleitungssatz nicht direkt angeschlossen Verbraucher , Geber Kraftstoff, Rückfahrlicht, ggf. Nebelschlussleuchte und Nebellampen, sowie ein paar andere Spierenzen …
Die Bremslichtaufteilung für den Schalter sollte lt. Plan damit herangeführt werden, ich habe das allerdings schon unten aufgeteilt, das spart Kabel und unnötiges hin und herführen.
Merke, bis auf das Hauptlicht, deren Versorger ja der Schalter ist und die Hörner, die ja per Masse geschaltet werden ( Masseschaltungen sind eigentlich die berühmten „Klapperschaltungen“, die man eigentlich nicht machen sollte, egal an welchen Geräten

) ,
werden alle Schaltungen vom Verbraucher über deren Schalter geführt, das ist im wesentlichen alles.
Zur nachgeschalteten Blinkanlage hatte ich bereits etwas in einem anderen Beitrag geschrieben.
beste Grüße Ralf
Zum zweiten Bild möchte ich noch anmerken, manchmal „wohnen“ dort auch Tiere.
schöne Bilder ! Der gleiche Kasten, wie in meinem DS: von oben nach unten
2x Kl 30
3x Kl 54/15
3x Kl 58
2x Kl 56b
2x Kl 56a
Auf 54 zwei kurze Dicke Sicherungen für starke Verbraucher, Horn, Wischer
Auf 58 eine kurze dicke Sicherung für Anschluss Nebellampen. Die Leitung zum Verbraucher wird hier über den Schalter geführt Kl N , die andren für Licht direkt angeschlossen, da der Versorger 58 der Lichtschalter ist, ebenso bei Kl 56a und b vom Abblendschalter.
Für s Fahrlicht zählt beim Lichtschalter insofern nur die zweite Schaltstufe, dieser Schalter „kennt“ nur Licht, die Aufteilung erfolgt erst ab Abblendschalter.
Eigentlich logisch, trotz des chaotischen Anblicks im zweiten Bild. Der Klemmstein dort macht Sinn, hat er doch Platz für die vom Schlussleitungssatz nicht direkt angeschlossen Verbraucher , Geber Kraftstoff, Rückfahrlicht, ggf. Nebelschlussleuchte und Nebellampen, sowie ein paar andere Spierenzen …
Die Bremslichtaufteilung für den Schalter sollte lt. Plan damit herangeführt werden, ich habe das allerdings schon unten aufgeteilt, das spart Kabel und unnötiges hin und herführen.
Merke, bis auf das Hauptlicht, deren Versorger ja der Schalter ist und die Hörner, die ja per Masse geschaltet werden ( Masseschaltungen sind eigentlich die berühmten „Klapperschaltungen“, die man eigentlich nicht machen sollte, egal an welchen Geräten
werden alle Schaltungen vom Verbraucher über deren Schalter geführt, das ist im wesentlichen alles.
Zur nachgeschalteten Blinkanlage hatte ich bereits etwas in einem anderen Beitrag geschrieben.
beste Grüße Ralf
Zum zweiten Bild möchte ich noch anmerken, manchmal „wohnen“ dort auch Tiere.
Ob es Tiere waren kann ich nicht sagen, sah fast aus wie ein alter
Kabelbrand. Ich hab mal versucht den jetzigen Stand zu fotografieren.
Wie man sieht hab ich zu der Zeit sowohl auf Zinn, wie auch auf
Aderhülsen verzichtet, weil es vorher auch so war. Könnte man bei
bedarf ja jederzeit nachrüsten aber ich habe bisher noch keine
Nachteile erkennen können. Leider konnte ich nicht alle Kabelfarben
auftreiben, die ich gebraucht hätte und mußte an ein paar Stellen
improvisieren.
Rolf
Kabelbrand. Ich hab mal versucht den jetzigen Stand zu fotografieren.
Wie man sieht hab ich zu der Zeit sowohl auf Zinn, wie auch auf
Aderhülsen verzichtet, weil es vorher auch so war. Könnte man bei
bedarf ja jederzeit nachrüsten aber ich habe bisher noch keine
Nachteile erkennen können. Leider konnte ich nicht alle Kabelfarben
auftreiben, die ich gebraucht hätte und mußte an ein paar Stellen
improvisieren.
Rolf
- Dateianhänge
-
- Sicherungen3.jpg (35.45 KiB) 3489 mal betrachtet
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Rolf,
die Lötspitzen habe ich gleich immer beim verlegen gemacht, keine Endhülsen, einfach etwas Lötzinn draufgeben, das geht sagenhaft schnell und wird auch bei 1,5mm Leitungen nicht zu dick, so passt alles sauber rein.
Entsprechende Kabelfarben bekommst du über eBay bei der Firma MaxZima in Kiel, gut und preiswert, fast alle Kennfarben wählbar, schönes Material, Meterpreis bei 60 Cent und 1, 5 und 10m lieferbar.
Probiere es mal dort.
Übrigens: schwarze Kennlinie bezieht sich immer auf die linke Fahrzeugseite.
Gute Arbeit, weiter so
Ich werde nächste Woche einen Zwischentest machen, Lichtbaum und Hupen sind installiert , also nach vorne und hinten alles fertig. 12V Batterie mit Prüfkabeln versehen, eins an Masse irgendwo am Masseband klemmen und mit Pluskabel einzeln auf die Versorgungsklemmen an den Sicherungskasten legen, dann sollte alles leuchten , Bremse treten, sollte dann auch leuchten, Hupen prüfen und Winkeranschluss prüfen, wo noch kein Verbraucher dranhängt kann die Prüflampe helfen.
Es geht weiter
Beste Grüße Ralf
die Lötspitzen habe ich gleich immer beim verlegen gemacht, keine Endhülsen, einfach etwas Lötzinn draufgeben, das geht sagenhaft schnell und wird auch bei 1,5mm Leitungen nicht zu dick, so passt alles sauber rein.
Entsprechende Kabelfarben bekommst du über eBay bei der Firma MaxZima in Kiel, gut und preiswert, fast alle Kennfarben wählbar, schönes Material, Meterpreis bei 60 Cent und 1, 5 und 10m lieferbar.
Probiere es mal dort.
Übrigens: schwarze Kennlinie bezieht sich immer auf die linke Fahrzeugseite.
Gute Arbeit, weiter so
Ich werde nächste Woche einen Zwischentest machen, Lichtbaum und Hupen sind installiert , also nach vorne und hinten alles fertig. 12V Batterie mit Prüfkabeln versehen, eins an Masse irgendwo am Masseband klemmen und mit Pluskabel einzeln auf die Versorgungsklemmen an den Sicherungskasten legen, dann sollte alles leuchten , Bremse treten, sollte dann auch leuchten, Hupen prüfen und Winkeranschluss prüfen, wo noch kein Verbraucher dranhängt kann die Prüflampe helfen.
Es geht weiter
Beste Grüße Ralf
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Rolf und alle anderen,
Heute habe ich ein Zwischentest bezüglich Sicherungskasten und der bisher verlegten Leitungen gemacht. Soweit war alles erfolgreich, auch der Lenksäulen Kabelsatz funktioniert tadellos.
Aber was wäre ein Erfolg ohne einem kleinen Wermutstropfen: den Bremslichtschalter musste ich probehalber Brücken , er ist defekt, die Leitungen völlig ok , ebenso der Rückfahrschalter am Getriebe, er spricht nicht an, evtl. Stimmt der Weg des Druckstiftes nicht, den Tunnel darf ich nochmals abbauen.
Beste Grüße Ralf
Heute habe ich ein Zwischentest bezüglich Sicherungskasten und der bisher verlegten Leitungen gemacht. Soweit war alles erfolgreich, auch der Lenksäulen Kabelsatz funktioniert tadellos.
Aber was wäre ein Erfolg ohne einem kleinen Wermutstropfen: den Bremslichtschalter musste ich probehalber Brücken , er ist defekt, die Leitungen völlig ok , ebenso der Rückfahrschalter am Getriebe, er spricht nicht an, evtl. Stimmt der Weg des Druckstiftes nicht, den Tunnel darf ich nochmals abbauen.
Beste Grüße Ralf
- Dateianhänge
-
- FA432DE1-BC20-4A6C-AEF4-35FF3C37D0DF.jpeg (57.95 KiB) 3476 mal betrachtet
-
- E7426DDD-A53A-4D27-8C8F-384DC048B860.jpeg (53.09 KiB) 3476 mal betrachtet
-
- 98BDB60A-333D-4653-940C-565EEFBA4B13.jpeg (61.71 KiB) 3476 mal betrachtet