„Biotop-Raum“ im Sb-Fahrzeugrahmen ?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

„Biotop-Raum“ im Sb-Fahrzeugrahmen ?

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Biotop-Raum_im-Rahmen_Bild1_r.JPG
Biotop-Raum_im-Rahmen_Bild1_r.JPG (47.25 KiB) 234 mal betrachtet
Guten Abend,

seit Jahren habe ich nach jedem Autowaschen und nach einer Regenfahrt (die ich aber nur sehr selten und ungeplant mache) das Problem, dass sich im vorderem Rahmen beidseitig ein Wasser-Tümpel ansammelt.

Bild der „Problemzone“ anbei.

Um Rost durch Biotop in diesem Bereich zu vermeiden, muss ich mich dann immer neben das Auto legen und mit einem Lappen das Wasser aus diesem Tümpel entfernen – keine angenehme Prozedur.

Ich habe den Bereich vor Jahren mit einem Endoskop angesehen: Kein Rost. Perfekte lackierte Oberfläche, kein Schmutz, soweit, so gut.
Aber erstaunlich: Es gibt da offensichtlich keine Ablauflöcher :?: . Ein Test zeigte: Selbst nach vielen Tagen stand das Wasser in gleicher Höhe.

Nun zu meiner Frage:
# Ist das normal? Oder ist ein vormals vorhandenes Ablaufloch bei diesem Auto irgendwann mal zugeschmiert / zugepinselt worden?

Bei jedem 170er, der in diesem Bereich nicht gegen Wasser und feuchtem Schmutz geschützt ist, wäre zu erwarten, dass an diesen Stellen grundsätzlich nach Jahrzehnten etwas „faul“ ist.

Meine Idee ist: Jeweils ein Loch bohren. Und zwar von innen nach unten, damit der Bohrgrad nach unten zeigt.
Aktuell ist der Motor noch nicht wieder eingebaut, daher käme ich mir der Bohrmaschine halbwegs gut dran.
Dann mit Rostschutz versiegeln, Problem gelöst - das Wasser kann problemlos ablaufen.

Ich freue mich auf interessante Antworten.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: „Biotop-Raum“ im Sb-Fahrzeugrahmen ?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hermann,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wo da Wasser in den Rahmen eindringen soll. Kannst Du bitte nochmal ein deutlicheres Bild oder eine Skizze einstellen?
......................................
Lieber Hermann,
jetzt erkenne ich das Problem. Es handelt sich um die beden Ausleger zur A-Säule.
Ein Loch wird nicht schaden. Zu klein darf es aber nicht sein.
Gruß Harald
Antworten