Kühler ausbau 170 S

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Benutzeravatar
Werner 99
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2023, 10:12

Kühler ausbau 170 S

Beitrag von Werner 99 »

Moin in die Runde.
Habe versucht im Forum Tip und Tricks Kühler ausbau 170 S zu finden?
Habe Motor und Getrieb ausgebaut ohne Kühler zu entfernen.
Der Einbau wäre sicherlich einfacher wenn der Kühler entfernt wäre.
Könnte mir hier evtl. jemand einen Tip / Hinweis geben.
Herzlichen Danke
L.G
Werner
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Kühler ausbau 170 S

Beitrag von 170forever »

Hallo Werner,
der Kühler ist unten am Rahmen befestigt, Hier sind zwei Verschraubungen auf einer zentralen Platte, sowie geschlitzte Alu Distanzscheiben. Seitlich ist er in der Kühlerzarge an Streben rechts und links neben den Lufthutzen befestigt, die Schrauben verstecken sich unterhalb des Randes der Kuhlermaske, diese Schrauben gehen dort hindurch, des Weiteren ist die Maske an den vorderen Innenblechen (das eingeschweißte Dreieicksblech) angeschraubt, nach lösen und entfernen der Maske kann der abgeschlossene Kühler mit der Zarge entnommen werden.
Der Einfachheit halber empfiehlt es sich, die seitlichen Lufthutzen von der Zarge abzuschrauben (jeweils 2 fach oben und unten verschraubt M8 ( original
SW14)
Viel Erfolg und beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Kühler ausbau 170 S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Werner,
noch eine Ergänzung: wenn man Kühler nebst Maske nach oben herauszieht, muss man ein bisschen vorsichtig sein, um Beschädigungen am Lack zu vermeiden. Vielleicht ist es günstig, diese Arbeit zu zweit zu machen. Arbeitet man alleine, ist es ratsam, über die Lampen Stoffbeutel zu stülpen. Den schweren und unhandlichen Kühler/Maske-Block ziehe ich mit einem Flaschenzug vorsichtig nach oben. Dazu habe ich an einen alten Kühlerdeckel eine Öse geschraubt. Beim späteren Zusammenbau empfehle ich, Kotflügel und Maske mit VA Knebelschrauben zu verbinden, eine enorme Arbeitserleichterung an diesen schwer zugänglichen Stellen.
Gruß Harald
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (31.8 KiB) 283 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (51.68 KiB) 283 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (51.21 KiB) 283 mal betrachtet
Benutzeravatar
willi einssiebennull
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 5. Aug 2023, 18:32

Re: Kühler ausbau 170 S

Beitrag von willi einssiebennull »

Lieber Harald,
danke für den Hinweis; ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Wenn ich den Kühler so ansehe, kommt er mir ziemlich bekannt vor.
Ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit, komme, so eine Arbeit ausführen zu müssen.
Einen Flaschenzug könnte ich in unserer Tiefgarage nirgends anbringen. Wahrscheinlich müsste ich mir im Spandauer Forst einen geeigneten Baum suchen und darauf hoffen, dass der Förster nicht vorbeikommt.
Lieber Finger weg von der Natur und viele Grüße,
Willi
Antworten