Simmering Hinterachse
- GeorgesBuerginCH
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Re: Simmering Hinterachse
Tschau Rolf,
bitte studiere auch noch unter Berichte:
Baugruppe 35 + 50 Schlauchband an historischen Mercedes Fahrzeugen
35 Montage Hinterachsmanschette.
Da ist vor allem die richtige Spannung der Bänder wichtig.
Auch ich habe mal zu viel angezogen, dann wars undicht.
Grüsse Georges
bitte studiere auch noch unter Berichte:
Baugruppe 35 + 50 Schlauchband an historischen Mercedes Fahrzeugen
35 Montage Hinterachsmanschette.
Da ist vor allem die richtige Spannung der Bänder wichtig.
Auch ich habe mal zu viel angezogen, dann wars undicht.
Grüsse Georges
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Georges
Besten Dank für den Denkanstoß. Ich habe zwar über die Suche
keine konkreten Angaben über Drehmoment oder ähnliches
gefunden aber der Gedankengang ist gut, es kann durchaus sein,
daß durch nachziehen und nachdichten, die Schellen einfach schon
zu fest sind. Außerdem weiß ich nicht, ob die richtige Breite
der Schellen stimmt, da ich aus meinem Bestand genommen
habe. Nach der Beschreibung scheint es bei der Benutzung der
geteilten Manschetten gar kein Dichtmittel erforderlich.
Ich bin mir noch etwas unsicher ob ich mit oder ohne arbeiten
werde. Ich werde mir jetzt die Teile ordern und bis zur
Lieferung hoffendlich entschieden haben.
Grüße, Rolf.
Besten Dank für den Denkanstoß. Ich habe zwar über die Suche
keine konkreten Angaben über Drehmoment oder ähnliches
gefunden aber der Gedankengang ist gut, es kann durchaus sein,
daß durch nachziehen und nachdichten, die Schellen einfach schon
zu fest sind. Außerdem weiß ich nicht, ob die richtige Breite
der Schellen stimmt, da ich aus meinem Bestand genommen
habe. Nach der Beschreibung scheint es bei der Benutzung der
geteilten Manschetten gar kein Dichtmittel erforderlich.
Ich bin mir noch etwas unsicher ob ich mit oder ohne arbeiten
werde. Ich werde mir jetzt die Teile ordern und bis zur
Lieferung hoffendlich entschieden haben.
Grüße, Rolf.
Re: Simmering Hinterachse
Ein herzliches Hallo
Da bin ich wieder mit meinem altbekannten Problem, mit der Bitte
um Hilfe. Ich habe das Fahrzeug jetzt mal etwas länger auf der Bühne
und versuche mal etwas genauer zu orten, woher das Öl kommt. Ich
sprühe also täglich die Stellen mit Bremsenreiniger ab, so lange, bis kein
Restöl mehr da ist. Kann es sein, daß das Öl gar nicht vom Simmering kommt,
sondern von dem Zahnkranz drumherum? Gut möglich, daß es immer noch
Restöl ist aber dort ist bis jetzt immer noch Öl und am S.Ring ist alles trocken.
Was hält dieser Ring? Ist dort auch eine Dichtung? Kann man diesen Ring
nachziehen? Ich werde aus meiner Anleitung nicht zur gänze schlau.
Wenn ich es richtig deute darf man dort nicht dran drehen, da man etwas
verstellen könnte. Aber um es dicht zu bekommen muß man ja auch dran
drehen. Falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ist ein Foto anbei.
Besten Dank, Rolf
Da bin ich wieder mit meinem altbekannten Problem, mit der Bitte
um Hilfe. Ich habe das Fahrzeug jetzt mal etwas länger auf der Bühne
und versuche mal etwas genauer zu orten, woher das Öl kommt. Ich
sprühe also täglich die Stellen mit Bremsenreiniger ab, so lange, bis kein
Restöl mehr da ist. Kann es sein, daß das Öl gar nicht vom Simmering kommt,
sondern von dem Zahnkranz drumherum? Gut möglich, daß es immer noch
Restöl ist aber dort ist bis jetzt immer noch Öl und am S.Ring ist alles trocken.
Was hält dieser Ring? Ist dort auch eine Dichtung? Kann man diesen Ring
nachziehen? Ich werde aus meiner Anleitung nicht zur gänze schlau.
Wenn ich es richtig deute darf man dort nicht dran drehen, da man etwas
verstellen könnte. Aber um es dicht zu bekommen muß man ja auch dran
drehen. Falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ist ein Foto anbei.
Besten Dank, Rolf
- 170forever
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- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
jetzt muss ich mal was dazu sagen. Deine Vermutung, es käme nicht vom Simmerring sondern vom Zahnkranz drum herum, ist garnicht so abwegig, denn dieser „Zahnkranz“ ist der Gewindering in dem der Dichtring sitzt und dieser wird bei der Montage der Achse immer mit Dichtmasse eingesetzt, die Teilereihnenfolge kannst du der Ersatzteile Liste entnehmen, es sind Lager Schulterring und Distanzscheibe und zu guter letzt der Gewindering, wobei die Zähne für die Arretierung oben am Gehäuse sind, hier greift ein passendes Gegenstück ein, welches an das Gehäuse geschraubt wird.
Leider sitzt davor der Aluträger für die Befestigung am Rahmen, der ist ebenfalls an das Gehäuse geschraubt, nach Entfernen desselben wirst du feststellen, dass sich dort im Zwischenraum ordentlich Dreck und Öl gesammelt hat. Das Öl tritt meistens aus dem Gewindering aus und eben nicht nur aus einem defekten simmerring , ebenso läuft der Dreiarmflansch an der Dichtlippe des Simmerrings gerne ein, ich könnte schwören, jeder der das mal ausgebaut hat, sieht diese mehr oder weniger starken Einlaufspuren, da hilft nur Ersatz oder eine Hülse, die dort nach abdrehen aufgezogen wird.
Um Erfolg zu haben, wirst du leider das Ganze noch einmal auseinander nehmen müssen, dennoch ist es eine lehrreiche Arbeit.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Ahrensburg
Ralf
jetzt muss ich mal was dazu sagen. Deine Vermutung, es käme nicht vom Simmerring sondern vom Zahnkranz drum herum, ist garnicht so abwegig, denn dieser „Zahnkranz“ ist der Gewindering in dem der Dichtring sitzt und dieser wird bei der Montage der Achse immer mit Dichtmasse eingesetzt, die Teilereihnenfolge kannst du der Ersatzteile Liste entnehmen, es sind Lager Schulterring und Distanzscheibe und zu guter letzt der Gewindering, wobei die Zähne für die Arretierung oben am Gehäuse sind, hier greift ein passendes Gegenstück ein, welches an das Gehäuse geschraubt wird.
Leider sitzt davor der Aluträger für die Befestigung am Rahmen, der ist ebenfalls an das Gehäuse geschraubt, nach Entfernen desselben wirst du feststellen, dass sich dort im Zwischenraum ordentlich Dreck und Öl gesammelt hat. Das Öl tritt meistens aus dem Gewindering aus und eben nicht nur aus einem defekten simmerring , ebenso läuft der Dreiarmflansch an der Dichtlippe des Simmerrings gerne ein, ich könnte schwören, jeder der das mal ausgebaut hat, sieht diese mehr oder weniger starken Einlaufspuren, da hilft nur Ersatz oder eine Hülse, die dort nach abdrehen aufgezogen wird.
Um Erfolg zu haben, wirst du leider das Ganze noch einmal auseinander nehmen müssen, dennoch ist es eine lehrreiche Arbeit.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Ahrensburg
Ralf
- 170forever
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- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
anbei zwei Fotos ( Achtung, die sind um 90 Grad gedreht, sonst kann man das hier nicht hochladen).
Bei Bedarf sende ich dir gern (PN) weitere Fotos der Hinterachse.
Beste Grüße
Ralf
anbei zwei Fotos ( Achtung, die sind um 90 Grad gedreht, sonst kann man das hier nicht hochladen).
Bei Bedarf sende ich dir gern (PN) weitere Fotos der Hinterachse.
Beste Grüße
Ralf
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- 170forever
- Pro-Mitglied
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- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Simmering Hinterachse
Lieber Rolf,
Noch etwas. Deine Sorge, du könntest an diesem Gewindering irgendetwas verstellen, ist gänzlich unbegründet. Die Distanz ergibt sich durch die Beilagscheibe, diese sind bei neujustierung von Tellerrad und Kegelrad wahlweise zu bestellen. Nur bei dieser Arbeit und bei Ersatz des Lagers muss gemessen werden.
Die vorhandene Beilage geht immer auf das vorhandene Sollmaß! Der Gewindering wird insoweit angezogen, bis Schulterring und Lager bündig sind und die Beilage entsprechende Einstellung gewährleistet, sowie eine Aussparung oben ist, dass das Sicherungsstück dort passt, das ist alles.
Der Schulterring wird durch die seitlichen Schrauben am Gehäuse gehalten, diese sind mit Sicherungsblechen versehen.
Beste Grüße Ralf
Noch etwas. Deine Sorge, du könntest an diesem Gewindering irgendetwas verstellen, ist gänzlich unbegründet. Die Distanz ergibt sich durch die Beilagscheibe, diese sind bei neujustierung von Tellerrad und Kegelrad wahlweise zu bestellen. Nur bei dieser Arbeit und bei Ersatz des Lagers muss gemessen werden.
Die vorhandene Beilage geht immer auf das vorhandene Sollmaß! Der Gewindering wird insoweit angezogen, bis Schulterring und Lager bündig sind und die Beilage entsprechende Einstellung gewährleistet, sowie eine Aussparung oben ist, dass das Sicherungsstück dort passt, das ist alles.
Der Schulterring wird durch die seitlichen Schrauben am Gehäuse gehalten, diese sind mit Sicherungsblechen versehen.
Beste Grüße Ralf
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Re: Simmering Hinterachse
Hallo Ralf
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen, hilfreichen Beitrag.
also kann ich diesen Zahnkranz ohne Bedenken aufschrauben
und schauen, was da los ist. Das beruhigt mich schon mal sehr.
Hab ich das richtig verstanden, verbaut ist ein Dichtring und
der bekommt dann auch nochmal Dichtmittel? Was nimmt man
da am besten? Wenn ich den Zahnkranz löse fällt mir aber nichts
entgegen oder was hällt der fest? Ich schau mal in die Papiere,
ob das bei meinen dabei ist.
Nochmals herzlichen Dank.
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen, hilfreichen Beitrag.
also kann ich diesen Zahnkranz ohne Bedenken aufschrauben
und schauen, was da los ist. Das beruhigt mich schon mal sehr.
Hab ich das richtig verstanden, verbaut ist ein Dichtring und
der bekommt dann auch nochmal Dichtmittel? Was nimmt man
da am besten? Wenn ich den Zahnkranz löse fällt mir aber nichts
entgegen oder was hällt der fest? Ich schau mal in die Papiere,
ob das bei meinen dabei ist.
Nochmals herzlichen Dank.
- 170forever
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 225
- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
nochmals, die Beilagscheibe ist KEIN Dichring!
Die Dichtpaste kommt auf das Gewinde des Zahnrings, früher war das Curil, heute kannst du besser Athmosit Gehäusedichtung von Teroson oder Epple blau Gehäusedichtung nehmen.
Es fällt nichts heraus, es lässt sich auch nichts nach vorn verschieben, solange du nicht die seitlichen Halteschrauben löst, diese sind eh mit einem Sicherungsblech fixiert, sie halten den Schulterring in Position! Das Ganze lässt du einfach in Ruhe.
Du dichtest nur das Gewinde dieses gezahnten Rings ab, mehr nicht.
Beste Grüße und viel Erfolg
Ralf
nochmals, die Beilagscheibe ist KEIN Dichring!
Die Dichtpaste kommt auf das Gewinde des Zahnrings, früher war das Curil, heute kannst du besser Athmosit Gehäusedichtung von Teroson oder Epple blau Gehäusedichtung nehmen.
Es fällt nichts heraus, es lässt sich auch nichts nach vorn verschieben, solange du nicht die seitlichen Halteschrauben löst, diese sind eh mit einem Sicherungsblech fixiert, sie halten den Schulterring in Position! Das Ganze lässt du einfach in Ruhe.
Du dichtest nur das Gewinde dieses gezahnten Rings ab, mehr nicht.
Beste Grüße und viel Erfolg
Ralf
Re: Simmering Hinterachse
Prima, dann hab ich
> denn dieser „Zahnkranz“ ist der Gewindering in dem der Dichtring sitzt und dieser wird bei der Montage der Achse immer mit Dichtmasse eingesetzt
nur falsch verstanden.
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter.
LG Rolf
> denn dieser „Zahnkranz“ ist der Gewindering in dem der Dichtring sitzt und dieser wird bei der Montage der Achse immer mit Dichtmasse eingesetzt
nur falsch verstanden.
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter.
LG Rolf
- 170forever
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- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
Vielleicht hilft dir zusätzlich ich noch die Tafel der Ersatzteilliste zum Verständnis.
Beste Grüße Ralf
Vielleicht hilft dir zusätzlich ich noch die Tafel der Ersatzteilliste zum Verständnis.
Beste Grüße Ralf
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