Lenkspindelrohr
- 170forever
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Lenkspindelrohr
Hallo Miteinander,
In meinem Teilefundus befindet sich ein neues noch verpacktes und mit Schutzwachs versehenes Lenkspindelrohr. Nach meiner Recherche in alten Belegen wurde es bei Matz Autoteile 1974 gekauft.
Ich habe es mit dem originalen Lenkspindelrohr, welches zum Auto gehört verglichen. Es ist ca. 50mm länger und hat auch einen dickeren Durchmesser. Nun ist mein Auto ein W191, somit logisch, diese Welle ist dünner, da ja auch ein Mantelrohr verbaut ist.
Was sich mir nicht erschließt, ist das dickere Maß am oberen Gewinde und die dickere Rudge Verzahnung zur Lenkungskupplung. Hat der alte S dort eine größere Kupplung verbaut? Und ist das Lenkrad in der Bohrung auch größer? Das Gewinde des Rohres ist M24, mein Lenkrad ist jedoch nur M20. Wie kann das sein?
Passen die Lenkräder nicht untereinander?
Ich dachte, ich wüsste viel, aber hier bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann einer von euch helfen, das aufzuklären.
Leider habe ich keine Teilenummer am Objekt und auf dem Kaufbeleg gefunden.
Davon abgesehen würde ich diese Spindel nie in einen W191 verbauen, da es von den restlichen Teilen und der Durchführung der Karosserie garnicht funktionieren würde.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Es grüßt euch
Ralf
In meinem Teilefundus befindet sich ein neues noch verpacktes und mit Schutzwachs versehenes Lenkspindelrohr. Nach meiner Recherche in alten Belegen wurde es bei Matz Autoteile 1974 gekauft.
Ich habe es mit dem originalen Lenkspindelrohr, welches zum Auto gehört verglichen. Es ist ca. 50mm länger und hat auch einen dickeren Durchmesser. Nun ist mein Auto ein W191, somit logisch, diese Welle ist dünner, da ja auch ein Mantelrohr verbaut ist.
Was sich mir nicht erschließt, ist das dickere Maß am oberen Gewinde und die dickere Rudge Verzahnung zur Lenkungskupplung. Hat der alte S dort eine größere Kupplung verbaut? Und ist das Lenkrad in der Bohrung auch größer? Das Gewinde des Rohres ist M24, mein Lenkrad ist jedoch nur M20. Wie kann das sein?
Passen die Lenkräder nicht untereinander?
Ich dachte, ich wüsste viel, aber hier bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann einer von euch helfen, das aufzuklären.
Leider habe ich keine Teilenummer am Objekt und auf dem Kaufbeleg gefunden.
Davon abgesehen würde ich diese Spindel nie in einen W191 verbauen, da es von den restlichen Teilen und der Durchführung der Karosserie garnicht funktionieren würde.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Es grüßt euch
Ralf
- GeorgesBuerginCH
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Re: Lenkspindelrohr
Tschau Ralf,
. es hat als Sonderausstattung um 50 mm verlängerte Lenksäulen gegeben.
Ist die Lenksäule auf die ganze Länge verchromt oder nur der Teil über Lenkschloss?
Wäre ev. etwas für mein CA, je nach Ausführung und Länge.
Grüsse Georges
. es hat als Sonderausstattung um 50 mm verlängerte Lenksäulen gegeben.
Ist die Lenksäule auf die ganze Länge verchromt oder nur der Teil über Lenkschloss?
Wäre ev. etwas für mein CA, je nach Ausführung und Länge.
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
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Re: Lenkspindelrohr
Lieber Ralf,
bei Matz waren nicht nur 170er Teile eingelagert. Es gab auch viele Teile für 300 und auch viele LKW Teile.
Gruß Harald
bei Matz waren nicht nur 170er Teile eingelagert. Es gab auch viele Teile für 300 und auch viele LKW Teile.
Gruß Harald
Re: Lenkspindelrohr
lieber Ralf,
macht nichts, wenn das Teil nicht passt, Du hast Dich ja 50 Jahre daran erfreuen dürfen, so ein edles Lenkrohr Dein Eigen zu nennen
.
Ähnliches ist mir auch schon widerfahren.
Gruß, Alfred
macht nichts, wenn das Teil nicht passt, Du hast Dich ja 50 Jahre daran erfreuen dürfen, so ein edles Lenkrohr Dein Eigen zu nennen



Ähnliches ist mir auch schon widerfahren.
Gruß, Alfred
- 170forever
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Re: Lenkspindelrohr
Vielen Dank für die schnellen Antworten, und danke Georges für die kleine Übersichtstabelle. Ich muss schauen, ob die (teilweise) verchromt ist, die Spindel steckt noch halb in der Verpackung.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße
Ralf
- GeorgesBuerginCH
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Re: Lenkspindelrohr
Grüsse Georges
. .
. .
Re: Lenkspindelrohr
Hallo Ralf
Da passt garnichts! Das Lenkspindelrohr gab es - siehe Georges Bürgins Tabelle - länger und es ist wohl auch unterschiedlich, jenachdem ob Knüppelschaltung oder Lenkradschaltung ab Werk verbaut war. Und beim 220 W 187 gab es noch Unterschiede zwischen IL und CB zu CA, vermutlich auch nochmals zu A Cabrios und Coupes mit gewölbter Scheibe (54/55). Es lebe die Vielfalt, es wäre sonst zu einfach!
Gruß
Jo
Da passt garnichts! Das Lenkspindelrohr gab es - siehe Georges Bürgins Tabelle - länger und es ist wohl auch unterschiedlich, jenachdem ob Knüppelschaltung oder Lenkradschaltung ab Werk verbaut war. Und beim 220 W 187 gab es noch Unterschiede zwischen IL und CB zu CA, vermutlich auch nochmals zu A Cabrios und Coupes mit gewölbter Scheibe (54/55). Es lebe die Vielfalt, es wäre sonst zu einfach!
Gruß
Jo
- 170forever
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Re: Lenkspindelrohr
Hallo Jo,
Ich kann mir denken, was der Vorbesitzer damals wollte, er hatte ja auch ein Getriebe mit Knüppelschaltung im Fundus. Irgendwie war wohl die Idee, das Auto auf „alt“ umzubauen. Nun ja, es wäre ihm nicht gelungen. Zum Glück habe ich jedoch die Original Teile dazu.
Alles eine spannende Geschichte.
Beste Grüße
Ralf
Ich kann mir denken, was der Vorbesitzer damals wollte, er hatte ja auch ein Getriebe mit Knüppelschaltung im Fundus. Irgendwie war wohl die Idee, das Auto auf „alt“ umzubauen. Nun ja, es wäre ihm nicht gelungen. Zum Glück habe ich jedoch die Original Teile dazu.
Alles eine spannende Geschichte.
Beste Grüße
Ralf
- 170forever
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Re: Lenkspindelrohr
Hallo Georges,
Dank deiner Übersichtsblätter habe ich die Lenksäule vermessen und einer Nummer zuordnen können. Vielen Dank dafür.
Sie ist doch nicht länger, wie es erschien. Im Vergleich zur Säule der Lenkradschaltung-Version mag das wohl so sein, jedoch nicht im Vergleich zu den Daten der Übersicht.
Die Maße a, b, c und d passen genau zur Teilenummer 1834600209 aus der ersten Spalte für den 170S, BM 136.04 !
Der obere Schaft bis zum aufgeschrumpften Sperrring ist hierbei verchromt, der untere Teil ist schwarz lackiert.
Es grüßt dich
Ralf
Dank deiner Übersichtsblätter habe ich die Lenksäule vermessen und einer Nummer zuordnen können. Vielen Dank dafür.
Sie ist doch nicht länger, wie es erschien. Im Vergleich zur Säule der Lenkradschaltung-Version mag das wohl so sein, jedoch nicht im Vergleich zu den Daten der Übersicht.
Die Maße a, b, c und d passen genau zur Teilenummer 1834600209 aus der ersten Spalte für den 170S, BM 136.04 !
Der obere Schaft bis zum aufgeschrumpften Sperrring ist hierbei verchromt, der untere Teil ist schwarz lackiert.
Es grüßt dich
Ralf
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Lenkspindelrohr
Danke für Deine Bemühungen, passt bei den meisten 170S ausser CA
Grüsse Georges
Grüsse Georges