Liebe Mitleidende - unter zu hohen Kühlwassertemperaturen -
Da ich (fast nur) 220er Fahrer bin / gewesen bin, kann ich nur von dort versuchen, etwas beizutragen. Selbst wenn Kühler und Block sauber sind und die Wasserpumpe incl. Abstand Kühler/Lüfter und der Leerlauf ok ist, gibt es (bei 170er selten, bei 220er fast immer und bei 300er eigentlich nie) Temperaturprobleme, die auf der Zündeinstellung oder/und die Treibstoffqualität zurückzuführen sind. Nach meiner Vermutung könnte es bei der Verbrennung heutiger Treibstoffe eine andere, höhere Wärmebelastung wie früher geben. So mein Eindruck, meine Vermutung. Vielleicht weiß einer unserer Spezialisten mehr dazu!
Gruß
Jo
Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
moin in die erlauchte Runde:
220er und Kühlwasserprobleme - das richtige Stichwort
Mitte der 70er mit BW Unimog 404 S (M180 Motor- wie im 220er) durch die Sahara ohne Probleme.
ABER vorher die originale MB Tropenkeilriemenscheibe eingebaut, dadurch höhere Drehzahl ergo Fließgeschwindigkeit.
Hilft natürlich nicht bei verschlammten Motor etc.
Bild: Pause kurz vor Kano/Nigeria, Anfang Sahel-Zone
bis denne/b
220er und Kühlwasserprobleme - das richtige Stichwort
Mitte der 70er mit BW Unimog 404 S (M180 Motor- wie im 220er) durch die Sahara ohne Probleme.
ABER vorher die originale MB Tropenkeilriemenscheibe eingebaut, dadurch höhere Drehzahl ergo Fließgeschwindigkeit.
Hilft natürlich nicht bei verschlammten Motor etc.
Bild: Pause kurz vor Kano/Nigeria, Anfang Sahel-Zone
bis denne/b
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Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Hallo 170er, wie groß soll der Abstand zwischen Kühler und Lüfterrad sein ?. Vielen dank in voraus für die Antworten. Gruß johann.
Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Liebe 170er Freunde,
vielen Dank für eure regen Beiträge bei denen ich wieder viel gelernt habe.
Der Kühler, WAPU, Thermostat sind komplett überholt. Kühlkanäle im Block korrodiert aber frei.
Ich habe noch im Freundeskreis einen Spezialisten für Kühlsysteme im Fahrzeugbau. Nur wenn ich den ran lasse, erkenne ich meinen Oldie nicht mehr
Das das Problem rein im Stop&Go Verkehr auftritt werde ich den Versuch mit dem Zusatzlüfter versuchen und euch über die Erfahrungen berichten.
Gruß
Erik
vielen Dank für eure regen Beiträge bei denen ich wieder viel gelernt habe.
Der Kühler, WAPU, Thermostat sind komplett überholt. Kühlkanäle im Block korrodiert aber frei.
Ich habe noch im Freundeskreis einen Spezialisten für Kühlsysteme im Fahrzeugbau. Nur wenn ich den ran lasse, erkenne ich meinen Oldie nicht mehr
Das das Problem rein im Stop&Go Verkehr auftritt werde ich den Versuch mit dem Zusatzlüfter versuchen und euch über die Erfahrungen berichten.
Gruß
Erik
Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Hallo Johann,
der Abstand, Flügel zu Kühler ist zwischen 12-14 mm. Meiner ist 13 mm
Gruß
Erik
der Abstand, Flügel zu Kühler ist zwischen 12-14 mm. Meiner ist 13 mm
Gruß
Erik
- 170forever
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: 28. Aug 2020, 11:49
Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Hallo Erik,
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, viele interessante Beiträge zum richtigen Abstand des Lüfterflügels über Zustand des Thermostaten und des gesamten Kühlkreislaufs.
Natürlich setze ich aus deiner Schilderung voraus, das du dies alles bereits geprüft hast.
Beachte jedoch, dass auch der Zündzeitpunkt bei der Thermik des Motors eine erhebliche Rolle spielt und die Kraftstoff Qualität heute eine andere ist, als noch vor Jahrzehnten. Der 170 reagiert empfindlich auf Spätzündung , er springt damit zwar leichter an, erwärmt sich aber gern übermäßig und springt warm dann nur widerwillig an.
Man muss das Ganze mit viel Gefühl in Richtung Früh bringen, sodass ein günstiger Punkt erreicht ist. Sobald er dann im Leerlauf warm mittlere Drehzahl bekommt, sollte die Temperatur im Kreislauf etwas zurückgehen, so habe ich das gecheckt, seither keinerlei Probleme und auch kein übermäßigen Wasserverbrauch, auch nach längerer Autobahnfahrt garnichts, auch im Stau wird ihm nicht zu warm. Das einzige was diese Motoren mangels Leistung überhaupt nicht mögen, sind lange Steigungen, bergauf wird er schon etwas warm, das geht dann aber im normalen Betrieb wieder zurück.
Mein ZZP liegt 8-10 Grad vor OT, das sind 2 kleine Teilstriche an der Verteilermarkierung Richtung früh. Die statische Einstellung als Grundlage dafür muss bei OT erfolgen.
Viel Glück und beste Grüße
Ralf
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, viele interessante Beiträge zum richtigen Abstand des Lüfterflügels über Zustand des Thermostaten und des gesamten Kühlkreislaufs.
Natürlich setze ich aus deiner Schilderung voraus, das du dies alles bereits geprüft hast.
Beachte jedoch, dass auch der Zündzeitpunkt bei der Thermik des Motors eine erhebliche Rolle spielt und die Kraftstoff Qualität heute eine andere ist, als noch vor Jahrzehnten. Der 170 reagiert empfindlich auf Spätzündung , er springt damit zwar leichter an, erwärmt sich aber gern übermäßig und springt warm dann nur widerwillig an.
Man muss das Ganze mit viel Gefühl in Richtung Früh bringen, sodass ein günstiger Punkt erreicht ist. Sobald er dann im Leerlauf warm mittlere Drehzahl bekommt, sollte die Temperatur im Kreislauf etwas zurückgehen, so habe ich das gecheckt, seither keinerlei Probleme und auch kein übermäßigen Wasserverbrauch, auch nach längerer Autobahnfahrt garnichts, auch im Stau wird ihm nicht zu warm. Das einzige was diese Motoren mangels Leistung überhaupt nicht mögen, sind lange Steigungen, bergauf wird er schon etwas warm, das geht dann aber im normalen Betrieb wieder zurück.
Mein ZZP liegt 8-10 Grad vor OT, das sind 2 kleine Teilstriche an der Verteilermarkierung Richtung früh. Die statische Einstellung als Grundlage dafür muss bei OT erfolgen.
Viel Glück und beste Grüße
Ralf
Re: Zusätzlicher Lüfter notwendig?
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis und deine Erfahrung, werde ich untersuchen da ich definitiv keine 8-10 v. OT liege sonder nach Handbuch eingestellt habe.
Ich schaue mal wie der Motorlauf sich verändert.
Gruß
Erik
danke für den Hinweis und deine Erfahrung, werde ich untersuchen da ich definitiv keine 8-10 v. OT liege sonder nach Handbuch eingestellt habe.
Ich schaue mal wie der Motorlauf sich verändert.
Gruß
Erik