Ich habe es geschafft

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
Grosser
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Aug 2020, 19:22

Ich habe es geschafft

Beitrag von Grosser »

Liebe Forum-Mitglieder,
nach vielen Stunden in der Werkstatt und grandioser Unterstützung / Tipps durch das Forum, habe ich es heute endlich geschafft.
1991 in einer Scheune (in St. Peter Ording) völlig zerlegt ohne jegliche Papiere gefunden, 1996-97 angefangen zu restaurieren, 2019 die Arbeiten wieder aufgenommen und heute die Zulassung erhalten. :D
Das ist das Ergebnis:
Vorher:
3.jpg
3.jpg (45.13 KiB) 2508 mal betrachtet
Nachher:
81.gif
81.gif (131.77 KiB) 2508 mal betrachtet
80.gif
80.gif (149.65 KiB) 2508 mal betrachtet
Ich werde die nächsten Tage die ersten Fahrversuche durchführen und bin sehr gespannt, wie sich das Fahrgefühl einstellen wird.
Ich freue mich, wenn ich beim nächsten Treffen Haigern 2023 dabei sein kann.
Gruß
Erik
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Lahme Krücke »

Du liebe Güte! :shock:

Ich weiß ziemlich genau wie du dich fühlst. Man kann es kaum glauben und es wird einem so langsam bewußt, was da geschafft wurde - und das es ohne Hilfe nicht gegangen wäre, oder unendlich viel länger gedauert hätte.
Ohne die Leute Forum (und drumherum), würde meiner wohl immer noch hier stehen:

Bild

Ich beglückwünsche dich zu deiner Fertigstellung und bin gespannt, wie dir nach der Schrauberorgie das fahren mit dem Wagen gefällt. :)

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von robi64 »

Respekt ! Und herzlichen Glückwunsch zur Zulassung.
Benutzeravatar
Grosser
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Aug 2020, 19:22

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Grosser »

Hallo zusammen,
die ersten Kilometer waren für mich ein völlig neues Fahrgefühl. Bisher war ich Käfer-Cabrio und Fiat 500 F gewohnt. Mit dem 170er ist man schon erhaben unterwegs :D aber auch leicht wie ein LKW aus BW Zeiten.

Meine Fragen an euch:
1.) Der hintere Sturz ist schon recht positiv -> wie ein alter Fußballer mit O-Beinen. :lol:
Habe schon 2 Beilagscheiben rausgenommen aber hier tut sich nicht viel.
Ist das Normal? Im Handbuch steht schon etwas von positiver Sturz aber hier läuft effektiv der Reifen auf 1/2 Fläche.
2.) Das Bremsen ist auch gewöhnungsbedürftig. Hier kommt der richtige Druckpunkt erst so auf 1/2 Weg. Bremsen gehen einwandfrei!
Wenn ich das Gestänge enger stelle, so machen die Bremsen über längere Strecke (5-10 km) zu, weil sich der Druck immer mehr aufbaut und die Flüssigkeit nicht über die Ausgleichsbohrung ausreichend zurückfließen kann. Das merke ich schon, wenn der Pedalweg immer kürzer wird beim Bremsen.
Ist der 1/2 Weg normal?

Gruß
Erik
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Jojo »

Hallo Grosser
Sturz: Was für Hinterfedern hast Du verbaut? Mit den original Federn (ich finde sie zu weich und zu hoch) ist der von Dir beschriebene Zustand "normal". Nimm andere Federn oder alle Beilagscheiben raus (und Gasdruckstoßdämpfer).
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Grosser
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Aug 2020, 19:22

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Grosser »

Hallo Jo,
was für Federn mit welcher Länge hast Du verbaut?
Gruß
Erik
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Jojo »

Hallo Grosser
Da muß ich Dich enttäuschen, ich hab einen 220 W 187.
Aus dem Tabellenbuch würde ich Dir die Feder 183 324 0504 oder 187 324 06 04 empfehlen.
Die letzgenannte habe ich 30 Jahre in einem 220 CB und nun wieder (abgeändert) in einem 220 Coupe gefahren. Da es sie bei Mercedes nicht mehr gibt, habe ich sie damals in einer Kleinserie nachfertigen lassen. Es scheint wieder Bedarf zu bestehen, vielleicht schaust Du Dir das mal im Tabellenbuch an und versuchst einen Federn"macher" in Deiner "Nähe" zu finden, der sowas hinbekommt.
Tabellenbücher gibt es als Nachdruck recht günstig bei Mercedes zu kaufen.
Noch Fragen? 0221 405148
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Jojo »

Hier noch die Werte für 06 04: 18 mm Drahtstärke, Höhe bei Normallast 168, Belastung max. 1120. Vorgesehen mal für offene Tourenwagen + Polizeifahrzeuge.
Jo
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von 170ziger »

hallo, da möchte ich auch ein wenig Senf dazu geben.

Abwarten! Vermutlich ist Erik´s Wagen lange aufgebockt und unbelastet gestanden.
Mit Reservereifen, Reservekanister, etwas Werkzeug im Kofferraum könnte es schon anders aussehen.
Ich habe bei meinem S-D noch die originalen Federn drinnen, aber schon 10mm untergelegt, damit er gerade steht.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Grosser
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Aug 2020, 19:22

Re: Ich habe es geschafft

Beitrag von Grosser »

Hallo, Alfred hat recht.
Jetzt bin ich schon rd. 100 km gefahren und der sehr positive Sturz wird in ganz kleinen Schritten besser.
Aktuell macht mir die Wasserpumpe etwas Kummer, da ich an den Kontrollbohrungen leichte Wasserspuren sehe.
Im Stop an Go Verkehr geht auch die Temp ordentlich nach oben >90 Grad
Werde das gute Stück demnächst zerlegen. Gehe davon aus, dass ein damals neuer Dichtring über die lange Standzeit den Dienst versagt.
Ich habe damit gerechnet, dass die Probleme kommen werden, wenn ich das Fahrzeug bewege. Solange es in diesem Rahmen bleibt bin ich zufrieden.
Bin absolut happy überhaupt soweit gekommen zu sein.

Gruß
Erik
Antworten