Kompressionsmessung 170S W136

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robe
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21. Aug 2020, 16:22

Kompressionsmessung 170S W136

Beitrag von robe »

Hallo zusammen, Kann mir jemand mitteilen, wie hoch die Kompression mindestens an einem 170er S W136 sein sollte. Ich habe an meinem 7 Bar gemessen. An einem anderen den ich angeschaut habe waren es ebenfalls 7 Bar. Forumskollegen die ich angesprochen habe gingen aber von mind. 9 Bar aus, das hat mich etwas irritiert. Im Werkstatthandbuch finde ich hierüber keine Angaben. Kann mir jemand fundierte Angaben machen. Wäre nett von euch zu hören. Es grüßt Roland
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Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Kompressionsmessung 170S W136

Beitrag von Jos170V »

Hallo Roland,
Wenn der Motor gut läuft und du beim Fahren keinen Leistungsverlust bemerkst, würde ich mir keine Sorgen machen. Was ist wichtig :
Die Abweichung zwischen den Zylindern muss weniger als 10 % betragen.
Für alle Zylinder die gleiche Messmethode verwenden und vorher Drosselklappe offenen und alle Zündkerzen entfernen.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
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robe
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21. Aug 2020, 16:22

Re: Kompressionsmessung 170S W136

Beitrag von robe »

Hallo Jos,
Danke Dir für deinen Hinweis, hat mir weitergeholfen.
Grüße nach Belgien
von Roland
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Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Kompressionsmessung 170S W136

Beitrag von Lahme Krücke »

Genau, solange die Werte recht gleichmäßig sind, ist es schonmal gut.
Ich habe bei meinem S-Motor aktuell 9 Bar Kompressionsdruck.

Allerdings gäbe es da vielleicht was zu beachten.
Hier im Forum wurde schonmal darüber berichtet, das es unterschiedliche Zylinderköpfe gab.
Hier:
viewtopic.php?f=3&t=406

Ich selber hatte das Vergnügen schon!
Alles gemacht, alles neu und trotzdem relativ wenig Verdichtung (rund 7,5 Bar) im Vergleich zu vorher. Bei mir war es dann tatsächlich ein Zylinderkopf mit höherem Brennraum, welchen ich unwissentlich verbaut hatte (der sah halt besser aus). Als ich wieder meinen alten Zylinderkopf mit geringerer Brennraumhöhe verbaute, hatte ich direkt ein besseres Kompressionsbild.
Wäre ich ohne den Beitrag auch nicht drauf gekommen.

Aussagekräftig wäre noch ein Druckverlusttest. Da kann man wunderbar sehen ob der Brennraum Druck verliert, wieviel und wohin! Aber das böte sich eigentlich nur an, wenn der Kompressionstest ungleichmäßige Werte ergäbe.
Uuund zum Schluß noch ein Tip, falls nicht schon geschehen: Mach den Test mal mit verschiedenen Kompressionstestern. Zwischen meinem eigenen und dem von meinem Hallennachbarn lagen mal eben 0,8 Bar im Messergebnis. :D Das war schon nicht schlecht.
Der geeichte bei uns in der Firma war dann doch was genauer, hihi. ;)

Mein Senf dazu.

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
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