Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

da hast Du wohl Recht. Inzwischen habe ich auch das Schloss geöffnet. Das ging viel einfacher als ich dachte. Auch hier muss an 6 Stellen nachgearbeitet werden. Beide Buchsen (1 u. 2 ) sitzen lose und drehen sich mit. Sie müssen hart eingelötet werden. Und sonst das Gewohnte: Alle Bolzen haben Spiel. Ein bisschen Mühe, machbar ist es aber. In diesen Schlössern gibt es eben sehr viel Mechanik und Bewegung. Ohne Öl geht das nicht lange gut.

Gruß Harald
Dateianhänge
P1070112.jpg
P1070112.jpg (68.33 KiB) 1487 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Liebe Bastler-Freunde,

inzwischen hat mir Georges eine Zusammenstellung der Verwendung von Haubenverriegelungen geschickt. Daraus geht u.a. hervor, dass die sehr frühen 49er S-Modelle mit einem Zug (dem gleichen?) ausgerüstet waren. Und offenbar gab es auch Sb Modelle mit dem "Stangen-Verschluss". Beides wusste ich nicht. Das weiter oben gezeigte Bild aus dem Aufbaukatalog zeigt dann offenbar einen dieser frühen Wagen. Man kann hier wieder einmal sehen, dass Entwicklungen meist nicht gradlinig verlaufen.
Lieber Georges, vielen Dank für deine Mühe und Sorgfalt!

Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
52_4_MHV_Varianten.pdf
(18.68 KiB) 154-mal heruntergeladen
Treinke
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von Treinke »

Hallo Zusammen,

Die "ganz schön ausgelutschte Gurke" (lustiger Begriff) gehört zu meinem frisch aus SA reimportierten 170s.

Dank Haralds Engagement und Interesse ist das Schloss samt Umlenkhebel wieder fit und funktionsfähig ohne unnützes Spiel in den Verbindungen.

Danke nochmal an Harald für seine Hilfe!!!

Aktuell laufen noch Untersuchungen wie man ein solches defektes Schloss von aussen entriegelt bekommt.

Zum Thema Sicherheit habe ich die gleichen Bedenken wie Harald. Wie man auf dem Foto sieht. Würde die massive Metallstange bei einem Frontchrash direkt in Schritt des Fahrers getrieben. Kein schöner Gedanke. Aber ja, war hat ein Lebensrisiko in der damaligen Zeit. - Heute ist bei der Geschwindigkeit eines 170s eher mit einem Heckchrash zu rechnen. ;o)
Dateianhänge
20220108_133640.jpg
20220108_133640.jpg (114.16 KiB) 1436 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Liebe 170er Freunde,

ich habe oben schon erwähnt, dass meiner Meinung nach die Stangenverriegelung des 170 S trotz aller Robustheit einige Schwachstellen aufweist. Im Anhang dazu ein kurzer Text. Es grüßt euch

Harald
Dateianhänge
170 S Haubenschloss Motorhaube öffnen.pdf
(634 KiB) 177-mal heruntergeladen
Antworten