Die Luft ist ein fauler Hund
Verfasst: 16. Apr 2022, 16:23
Liebe 170er Freunde,
vor einiger Zeit habe ich an einem Seminar über die Einflüsse der Aerodynamik auf die Automobilkarosserie teilgenommen. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Luftführung im Kühlsystem gesprochen und da fiel auch dieser prägnante Satz: „Die Luft ist ein fauler Hund“. Gemeint war damit, dass die Luft sich den Weg des geringsten Widerstands sucht und – wenn möglich - am „Hindernis Kühler“ vorbeizuströmen versucht. Weshalb man heute, besonders bei Rennwagen, die Luft wie in einem Trichter bündelt und sie ohne Ausweichmöglichkeit in einem Kanal zum Kühler führt.
Dieses Seminar hat mich angeregt, einmal die Luftführung bei unseren 170ern anzusehen.
Man ahnt es schon: eine Glanzleistung ist das wirklich nicht. Aber, so viel vorweg: offenbar ist es völlig ausreichend.
Es grüßt euch Harald
vor einiger Zeit habe ich an einem Seminar über die Einflüsse der Aerodynamik auf die Automobilkarosserie teilgenommen. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Luftführung im Kühlsystem gesprochen und da fiel auch dieser prägnante Satz: „Die Luft ist ein fauler Hund“. Gemeint war damit, dass die Luft sich den Weg des geringsten Widerstands sucht und – wenn möglich - am „Hindernis Kühler“ vorbeizuströmen versucht. Weshalb man heute, besonders bei Rennwagen, die Luft wie in einem Trichter bündelt und sie ohne Ausweichmöglichkeit in einem Kanal zum Kühler führt.
Dieses Seminar hat mich angeregt, einmal die Luftführung bei unseren 170ern anzusehen.
Man ahnt es schon: eine Glanzleistung ist das wirklich nicht. Aber, so viel vorweg: offenbar ist es völlig ausreichend.
Es grüßt euch Harald