Liebe 170er Freunde,
„alles hat seine Zeit“. Das sagt sich so leicht, aber mal ehrlich: sehr oft kommen wir auch sehr spät. Ein kleines Beispiel aus der Werkstatt.
Viele Wischermotoren der V-Typen habe ich schon zerlegt und wieder zusammengebaut. Und immer war da das Problem, den Hebel exakt auf Mittelstellung zu bringen. Ich habe probiert, dann verstellt. Und nochmal und nochmal verstellt bis es dann irgendwann gelungen ist. Dabei ist es so einfach, wenn man anstatt zu probieren einmal kurz nachdenkt. Das habe ich nun - mit 60-jähriger Verspätunmg - endlich getan.
1. Man stellt den Hebel auf Mittelstellung
2. und markiert den Zahn, der in diesem Zustand unten steht,
3. dann markiert man die mittlere Lücke der Zahnstange – das ist die vierte.
4. Nun wird die Zahnstange so eingefädelt, dass der markierte Zahn diese Lücke trifft.
Mehr ist das nicht!
Es grüßt euch Harald
Wischermotor einstellen
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Wischermotor einstellen
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (37.78 KiB) 1983 mal betrachtet
-
- 1a.JPG (52.01 KiB) 1983 mal betrachtet
-
- 1b.jpg (57.81 KiB) 1983 mal betrachtet
Re: Wischermotor einstellen
lieber Harald,
eine gute Hilfe um schnell ans Ziel zu kommen!
Ich fürchte nur, wenn ich wieder mal einen verharzten Wischermotor zerlegen und wieder zusammenbauen muss, werde ich nicht mehr wissen, dass es diese schöne Beschreibung gibt. Ich merk mir einfach Deine Tel. Nummer.
herzliche Grüße nach Grasberg, Alfred
eine gute Hilfe um schnell ans Ziel zu kommen!
Ich fürchte nur, wenn ich wieder mal einen verharzten Wischermotor zerlegen und wieder zusammenbauen muss, werde ich nicht mehr wissen, dass es diese schöne Beschreibung gibt. Ich merk mir einfach Deine Tel. Nummer.
herzliche Grüße nach Grasberg, Alfred
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Harald,
ich werde nächstens dieses Wissen beim Umbau eines Wischermotors nützen.
Ich habe Deine 3 Bilder und Deine Aufzählung des Vorgehens in meinen Bericht integriert.
Bleib gesund, ich bin am Corona auskurieren. Schlafen -- -- schlafen -- -- schlafen.
Grüsse Georges
ich werde nächstens dieses Wissen beim Umbau eines Wischermotors nützen.
Ich habe Deine 3 Bilder und Deine Aufzählung des Vorgehens in meinen Bericht integriert.
Bleib gesund, ich bin am Corona auskurieren. Schlafen -- -- schlafen -- -- schlafen.
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Alfred,
vielen Dank für deine freundliche Antwort. Das ist in letzter Zeit so selten geworden im Forum. Schade, sehr schade!
Mein Rat: Nicht ausdrucken! Ich freue mich immer über einen Anruf von dir.
Bis zum Wiedersehen auf dem Haigern grüße ich Dich
Harald
Lieber Georges,
vielen Dank auch dir für deine freundliche Antwort. Das ist in letzter Zeit so selten geworden im Forum. Schade, wirklich sehr schade!
Berichte uns von deinen Erfahrungen! Gute Besserung!
Es grüßt dich
Harald
vielen Dank für deine freundliche Antwort. Das ist in letzter Zeit so selten geworden im Forum. Schade, sehr schade!
Mein Rat: Nicht ausdrucken! Ich freue mich immer über einen Anruf von dir.
Bis zum Wiedersehen auf dem Haigern grüße ich Dich
Harald
Lieber Georges,
vielen Dank auch dir für deine freundliche Antwort. Das ist in letzter Zeit so selten geworden im Forum. Schade, wirklich sehr schade!
Berichte uns von deinen Erfahrungen! Gute Besserung!
Es grüßt dich
Harald