Seite 1 von 1

Blattfederbefestigung am Achsschenkel vorne oben

Verfasst: 17. Dez 2020, 16:56
von Lindner
Hallo Kollegen.

Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Schrauber für meinen 170V Bj.37, um einen Schritt bei der Fertigstellung weiterzukommen.

Ich hab folgendes Problem an der Vorderachse links oben:
Der Gewindefederbolzen (136 322 00 30 Nummer 8 auf Teileliste) ist auf der Seite Stoßdämperbefestigungslasche abgerissen. Ich kann also den Stoßdämpferhebel mit der Stoßdämperlasche nicht mehr an den Achsschenkel anschrauben.

Dies stellt sich als ein größeres Problem heraus, als ich mir das vorgestellt habe. Jemand vor mir hat bereits versucht, dies zu reparieren. Wie ich bei Internetrecherche festgestellt habe, ist dieser Bolzen sowohl durch die beiden Laschen des Federträgers (136 322 00 10 Nr. 16 auf Teileliste) als auch durch die Gewindefederbüchse (136 321 00 50 Nr. 4 auf Teileliste) geschraubt. Mein Gewindefederbolzen läßt sich zwar drehen, schraubt sich aber nicht heraus. Die abgerisssene Seite war, wahrscheinlich durch Versuche den Bolzen herauszuschlagen, etwas aufgenietet. Ich gehe davon aus, dass beide Gewinde im Federträger defekt sind und der Bolzen in die Buchse eingerostet ist und sich die Buchse im Federblatt dreht. Den Bolzen auszubohren wäre zwar möglich, würde aber mit Sicherheit die Gewinde im Federträger endgültig ruinieren. Herausdrücken habe ich schon vergeblich versucht.

Als weiteres Problem stellt sich heraus, dass der Bolzen zwar noch lieferbar ist, die Gewindefederbuchse aber nicht mehr gefertigt wird und auch nicht mehr vorrätig ist. Auch der Federträger wird wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sein.

Wer hat schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und schöne Festtage

Albert

Re: Blattfederbefestigung am Achsschenkel vorne oben

Verfasst: 18. Dez 2020, 10:16
von 170ziger
hallo Albert,
ich denke, ich kann Dir mit guten gebrauchten Teilen helfen. Rufe einfach an, 0175 9222415.

Gruß, Alfred

Re: Blattfederbefestigung am Achsschenkel vorne oben

Verfasst: 20. Dez 2020, 22:07
von gastbayer
Hallo Albert!
Hast du schon mal probiert, den Bolzen mit einem links schneidenden Bohrer auszubohren ? Manchmal funktioniert das, weil der links schneidende Spiralbohrer wenn er frisst, die Schraube in Löserichtung ggf. ruckartig in Löserichtung belastet. Wenn man einen 6mm Linksbohrer einsetzen kann und genügend Material stehen bleibt, könnte das funktionieren, ohne das Innengewinde zu beschädigen..
Viel Erfolg!
Bernhard

Re: Blattfederbefestigung am Achsschenkel vorne oben

Verfasst: 23. Dez 2020, 10:48
von Lindner
Hallo Bernhard.

Danke für den Tipp. Nachdem mir Alfred freundlicherweise gebrauchte Teile angeboten hat, bin ich frohen Mutes an die Reparatur gegangen.
Manchmal funktioniert überhaupt nichts, diesmal ist alles besser gelaufen wie Brezeln backen!
Gewindebolzen vorn und hinten abgebohrt, die Gewinde im Träger dabei nicht beschädigt, Achsschenkel herausgeklappt und Gewindebuchse herausgedrückt. Dann den gefressenen Gewindebolzen aus der Buchse herausgemacht mit Hazet Spezialwerkzeug für abgerissene Schrauben (Bolzen mit Spezialbohrer durchgebohrt, den Ausdrehdorn hineingeschlagen, Mutter auf Ausdrehdorn aufgesetzt und vorsichtig hin- und hergedreht). Hab zum Ausdrehen zwar ca 1,5 Std. gebraucht, hat sich aber rentiert. Nicht mehr lieferbare Gewindebuchse ist wieder wie neu. :D

Gebrauchten Gewindebolzen hat mir Alfred geliefert, nochmals Danke dafür.