Frontscheibengummi 170V, Va, D, Da, Cabrio-A-B

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
170ziger
Pro-Mitglied

Frontscheibengummi 170V, Va, D, Da, Cabrio-A-B

Beitrag von 170ziger »

Hallo Schrauber und Schraubenlasser,
habe enorme Probleme mit Einbau eines neuem Frontscheibengummi in eine 170Da Limousine (sollte der selbe Gummi wie für 170V, Va, D, Da, Cabrio-A, Cabrio-B sein).

Das Gummiprofil eines Mannheimer Händlers wird für diese Typen angeboten, aber passt nicht. Das Profil ist nicht identisch mit dem originalen Profil, das Material ist steifer als der originale Gummi.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Habt Ihr einen anderen Lieferanten?

Habe vor vielen Jahren ein Cabrio restauriert und auch einen neuen Frontscheibengummi von Seidel (hat Geschäft verkauft) verbaut, das hat ohne Probleme funktioniert, das Profil entsprach dem Original.

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Egal ob Forum, Mail, oder 08671-2166, oder 0175-9222415.

Gruß, Alfred
Oldimat
Senior-Mitglied

Re: Frontscheibengummi 170V, Va, D, Da, Cabrio-A-B

Beitrag von Oldimat »

Hallo Alfred,
Eine Quelle für einen besser passenden Gummi kann ich Dir leider nicht angeben, aber ich erinnere mich aus grauer Vorzeit an drei Tipps für die Verarbeitung der Frontscheibengummis:
1. Gummi in der Waschmaschine mit Weichspüler waschen.
2. Gummi vor der Verarbeitung mit Glyzerin (notfalls auch Vaseline) einreiben.
3. Einbau bei warmer Temperatur durchführen.
Weiter viel Glück und schönen Gruß,
Oldimat (Jürgen)
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,

wir hatten hier auch vor einiger Zeit enorme Schwierigkeiten beim Einbau einer Frontscheibe - allerdings bei einem 170 S. Im x-ten Anlauf haben wir es dann mit vier Personen geschafft. Der Grund: eine nachgefertigte Scheibe. Sie war etwas zu stark oder zu groß geraten. Ist das in deinem Fall auszuschließen?

Gruß Harald
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort, aber:
- einen neuen Gummi sollte man nicht,...möchte ich nicht in die Waschmaschine stecken.
- haben den Gummi und die Karosserie mit Silikonfett ausreichend gleitfähig gemacht.
- Direkt warm war es nicht.

hallo Harald, danke,
- die Scheibe sitzt ja in einem U-Gummi innerhalb des dicken Messingrahmens und wenn dieser ganz zusammen ist, kann es daran nicht liegen.

Ich sage es mal so, die Händler wollen billigst produzieren lassen, das Material schaut immer weniger nach Gummi aus, sie sind nicht in der Lage, das alte Profil zu kopieren, haben sicher noch nie ihren Mist verbauen müssen.
Es ist sehr traurig, dass es so ist. Mein alter Gummi ist knapp 70 Jahre und nicht mehr rissfrei, Ich habe schon zwei Varianten von Gummis hier, der gelieferte Gummi stimmt nicht mal mit der Abbildung im Netz überein.
Ich habe einen Gummi über die komplette Länge nachgeschliffen, um die alte Form zu erreichen, dann ging die Scheibe rein, aber die dünne Dichtlippe legt sich nicht an, sie ist viel zu sehr gekrümmt, usw.

Gruß, Alfred
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Alfred,
ja, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Gummiteile bei der Ersatzteilversorgung zum Problem werden könnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Händler vom gleichen Hersteller beziehen.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 26. Okt 2020, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oldimat
Senior-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Alfred,
Das hört sich ja ziemlich deprimierend an.
"die dünne Dichtlippe legt sich nicht an": Versuche vielleicht mal, mit einem Fön vorsichtig an der Dichtlippe entlang zu blasen und dabei auf die Lippe zu drücken oder auch gleichzeitig mit einem Gummihammer vorsichtig auf den Scheibenrand zu klopfen.
Sonst fällt mir dazu nur noch ein: Für den 170S, hieß es vor vierzig Jahren, passte (einigermaßen) der Heckscheibengummi vom 180 Ponton. Aber das dürfte ja wohl für den V nicht zutreffen.
Weiter viel Glück!
Jürgen
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo,
ein weiteres Muster, Fehlanzeige.
Eine weitere Bestellung ist unterwegs.
Ich melde mich, wie es weitergegangen ist.

Gruß, Alfred
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo,
die Frontscheibe ist in mein neues Projekt "170Da" eingebaut.
Erich als alter Forumshase gab mir den Tipp "rufe doch den Schulze (Schulz und Mix) in Karlsruhe an. Schulze hatte zwar selbst keinen Gummi, aber er gab mir die Art.Nr von DB, die den Gummi noch haben sollten.
Bei DB angerufen. Ja den Gummi gibt es, in einer Vertretung 25 km entfernt soll noch 1 m liegen, oder bestellen. Also meine gesammelten Muster eingepackt und diese mit dem Gummi bei der betreffenden Vertretung verglichen. Dieses Profil war anders und sollte funktionieren. 3 m bestellt und nach eintreffen gleich auf Länge geschnitten, verklebt und in den Scheibenrahmen montiert, was anfangs schwierig war, bis die ersten 2 cm sich eingebettet hatten (Gleitmittel Silikonfett).
Heute zu dritt den ganzen Scheibenrahmen ohne Probleme in die Karosserie eingesetzt. Passt.

hatte auch Fehler gemacht.
- Der Gummi muss so eingesetzt werden, dass die lange Lippe gegen die Einbaurichtung zeigt, sonst legt sich die Lippe nicht an.
- Der Niemöller (auch Döpper) ist an der Wurzel zu dick. Ich habe den Niemöllergummi an der Wurzel abgeschliffen, dann lies er sich ohne Gewallt einbauen, nur, ich sollte die andere Seite abgeschliffen haben, dann hätte ich den Gummi doch noch verwenden können.
Viel unnötige Arbeit, die Scheibe und der Chromrahmen haben es überlebt, werde es bald vergessen haben. Nur schade, dass die Lieferanten einen Originalgummi nicht kopieren können.

Danke für Eure Hilfe, Gruß, Alfred
Dateianhänge
IMG_4403.JPG
(3.31 MiB) Noch nie heruntergeladen
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Alfred,
gut, dass du diese schöne Übersicht gemacht hast. Das ist doch kaum zu glauben! Wie kommt es zu diesen gewaltigen Unterschieden?
Du schreibst: "... gab mir die Art.Nr von DB" .... Ist das nicht mehr die alte Nr.: 10 136 671 00 20 ?
Gruß Harald
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Alfred,
nochmals danke für Deine "Pionierarbeit". Gestern habe ich bestellt, heute schon abgeholt. So weit, so gut. Nun fehlt mir nur noch das passende Auto dazu. Vielleicht läuft mir demnächst auch noch ein schöner Da über den Weg.
Gruß Harald
Antworten