fast wie ein 6er im Lotto

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
170ziger
Pro-Mitglied

fast wie ein 6er im Lotto

Beitrag von 170ziger »

Nach langer Schrauberzeit halte ich die erste 170V Nockenelle mit neun Nocken in Händen, was mir bisher nur aus den Ersatzteillisten bekannt war.
Der dafür vorgesehene Stößel samt Feder war nicht verbaut.

Gruß, Alfred
IMG_20240505_171216.jpg
IMG_20240505_171216.jpg (92.96 KiB) 1435 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: fast wie ein 6er im Lotto

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,
ja, es ist schon merkwürdig: schon ein paar Mal (auch bei frühen S-Motoren) hatte ich mit dieser Nockenwelle zu tun, niemals aber waren Stößel und Feder eingebaut. Das gibt zu Spekulationen Anlass.
Ich halte es für ein bisschen unwahrscheinlich, dass diese Teile alle im Laufe der Zeit bei Motorenüberholungen verschwunden sind. Es könnte ja auch sein, dass sie schon bei der Auslieferung fehlten. "Vorhandene Bestände aufbrauchen" lesen wir oft im Ersatzteilkatalog. Meine Vermutung: man wird wohl bei DB schon schnell am Nutzen dieser Konstruktion gezweifelt haben und die vorhandenen Blöcke und Nockenwellen - ohne Stößel und Feder - "aufgebraucht haben". Bei "meiner" Nolckenwelle kann ich an diesem Zusatznocken nicht die geringsten Abnutzungsspuren finden.
Gruß Harald
Antworten