Nach langer Schrauberzeit halte ich die erste 170V Nockenelle mit neun Nocken in Händen, was mir bisher nur aus den Ersatzteillisten bekannt war.
Der dafür vorgesehene Stößel samt Feder war nicht verbaut.
Gruß, Alfred
fast wie ein 6er im Lotto
- HaraldSchuessler
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: fast wie ein 6er im Lotto
Lieber Alfred,
ja, es ist schon merkwürdig: schon ein paar Mal (auch bei frühen S-Motoren) hatte ich mit dieser Nockenwelle zu tun, niemals aber waren Stößel und Feder eingebaut. Das gibt zu Spekulationen Anlass.
Ich halte es für ein bisschen unwahrscheinlich, dass diese Teile alle im Laufe der Zeit bei Motorenüberholungen verschwunden sind. Es könnte ja auch sein, dass sie schon bei der Auslieferung fehlten. "Vorhandene Bestände aufbrauchen" lesen wir oft im Ersatzteilkatalog. Meine Vermutung: man wird wohl bei DB schon schnell am Nutzen dieser Konstruktion gezweifelt haben und die vorhandenen Blöcke und Nockenwellen - ohne Stößel und Feder - "aufgebraucht haben". Bei "meiner" Nolckenwelle kann ich an diesem Zusatznocken nicht die geringsten Abnutzungsspuren finden.
Gruß Harald
ja, es ist schon merkwürdig: schon ein paar Mal (auch bei frühen S-Motoren) hatte ich mit dieser Nockenwelle zu tun, niemals aber waren Stößel und Feder eingebaut. Das gibt zu Spekulationen Anlass.
Ich halte es für ein bisschen unwahrscheinlich, dass diese Teile alle im Laufe der Zeit bei Motorenüberholungen verschwunden sind. Es könnte ja auch sein, dass sie schon bei der Auslieferung fehlten. "Vorhandene Bestände aufbrauchen" lesen wir oft im Ersatzteilkatalog. Meine Vermutung: man wird wohl bei DB schon schnell am Nutzen dieser Konstruktion gezweifelt haben und die vorhandenen Blöcke und Nockenwellen - ohne Stößel und Feder - "aufgebraucht haben". Bei "meiner" Nolckenwelle kann ich an diesem Zusatznocken nicht die geringsten Abnutzungsspuren finden.
Gruß Harald