170V W136

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: 170V W136

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Klaus,
die Zulassungsbehörden schauen auf die Rahmennummer. Welcher Aufbau darauf montiert ist, spielt für sie keine Rolle. Und ganz eindeutig ist das kein Rahmen eines V. So gesehen hat Du Recht.
Wie Alfred und Georges schon gezeigt haben, scheint lediglich die Karosserie (mit selbstgebautem Kasten) weitgehend die eines V zu sein und es scheint möglich, den Aufbau (wieder?) auf einen V-Rahmen zu setzten.
Dass der Tank bei diesem Umbau nach hinten wandern musste, finde ich nicht weiter verwunderlich. Durch die Verwendung eines fremden Rahmens nebst fremdem Motor wird möglicherweise die Position des Motors Umbauten am Vorbau nötig gemacht haben, wodurch die Lage des Tanks geändert werden musste. Schon bei den D-Modellen musste der Tank aus diesem Grund verändert werden. Ich habe in den späten 60er Jahren einen 190er Motor M 121 in einen 170 S eingebaut und musste dabei auch Veränderungen am Vorbau vornehmen. In die Spritzwand musste eine etwa 10 cm tiefe Nische eingesetzt werden. Der Motor ragte zu weit nach hinten.
Die Heckpartie dieser Karossrie ist so eigenwillig und weicht von allen mir bekannten Formen ab, dass sich meiner Meinung nach eine Erhaltung/ Fertigstellung lohnt.
Gruß Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: 170V W136

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Gemeinde,

ähnliche Aufbauten wurden im europäischen Süden und in Südamerika gebaut.

Hier ein Bild vom Barcelona-Taxi

Grüsse Georges
.
60_Barcelona_Taxi_kl.jpg
60_Barcelona_Taxi_kl.jpg (88.48 KiB) 1693 mal betrachtet
Antworten