Lenkungsübersetzung 170 V

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Lenkungsübersetzung 170 V

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Oldtimerfreunde ich habe eine Frage: Ist die Übersetzung des Lenkgetriebes vom Vorkriegsmodell die selbe wie beim Nachkriegsmodell. Im voraus schon mal dankeschön für evtl. Antworten. Gruß Horst
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Lenkungsübersetzung 170 V

Beitrag von 170ziger »

hallo Horst,
ohne es jetzt expliziert zu wissen, sage ich die Übersetzungen sind gleich.
Die Lenkschnecke sieht in Bezug der Steigung baugleich aus, die Lenkwelle mit Lenkfinger (Timkenlager) sind sogar austauschbar.
Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Re: Lenkungsübersetzung 170 V

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Alfred, vielen Dank. Ich frage, weil ich evtl. mit einer anderen Übersetzung weniger Lenkkräfte aufbringen müsste. Ich habe Michelin Reifen drauf, die kleben auf dem Boden. Alternative wäre eine elektrische Lenkung einzubauen. Allerdings kostet die kpl. mit TÜV Abnahme über 4000 "Euronen" und ist eben nicht mehr Orginal. Eine weitere Atlertnative wären andere Reifen. Oder..... neue Schultergelenke. Die würde vielleicht sogar die Krankenkasse bezahlen. (Spaß)
Gruß Horst
Benutzeravatar
ErichS
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20. Aug 2020, 12:37

Re: Lenkungsübersetzung 170 V

Beitrag von ErichS »

Hallo Horst
Ich habe auch die Michelin-X auf meinem 170Vb drauf und konnte gegenüber den BF- Goodrich,die ich vorher drauf hatte an den Lenkkräften keinen Unterschied feststellen außer dass das Fahrferhalten um ein deutliches besser wurde,allerdings musst Du einen höheren Luftdruck als bei den Diagonalreifen fahren da musst Du eben selbst feststellen welcher Druck am besten ist ich fahre mit 2bar.
Gruß Erich
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Re: Lenkungsübersetzung 170 V

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Erich, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt eine elektrische Servolenkung einbauen zu lassen. Kostenpunkt über 4ooo €. Aber, ich möchte einfach mal mit so einem umgebauten (und vom TÜV legalisierten) Auto fahren. Das ist mir bis jetzt nicht gelungen. Ich fahre im Jahr etwa 8000 km. Im Prinzip alles Kurzstrecken.
Gruß Horst
Antworten