Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
masbauer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2020, 14:13

Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von masbauer »

Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen wer Erfahrung mit mit dem biegen der Fensterrahmen beim Cabrio hat. Ich habe mir probeweise eine von den Abmaßen relativ gut passende U-Schiene gekauft und habe diese versucht warm um zu formen. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, vielleicht liegt es aber auch an der falschen Legierung . Hat jemand eventuell Erfahrungen bzw wie habt ihr das realisiert? Der einzig gängige weg wäre eine aus Stahl bestehende Schablone zu fertigen und darüber den Messingrahmen warm zu biegen. Gerade die hinteren Scheiben beim B Cabrio sind ja relativ geschwungen und können nicht ohne weiteres umgeformt werden. Ich habe folgende im Werkstoff testweise benutzt:CuZn43Pb2Al
Danke schonmal im Voraus viele Grüße und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Masbauer,
studiere mal die beiden Internetseiten

https://www.kupferinstitut.de/wp-conten ... sing02.pdf
https://www.kupferinstitut.de/fileadmin ... e/i005.pdf

Wenn das nicht genügt, frage direkt beim Kupferistitut.

Grüsse Georges
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von 170ziger »

hallo Moritz Masbauer,
ich denke nicht, dass es an der ungeeigneten Legierung liegt.
Vom "warm" biegen halte ich bei diesen großen Radien auch nichts.
Ein kleines Hilfswerkzeug wirst du dir schon bauen müssen und dann im Schraubstock oder Presse Stück für Stück biegen bis dein Rahmen der Kontur der Schablone entspricht.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
masbauer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2020, 14:13

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von masbauer »

Servus Alfred, danke für die Antwort. Das Problem ist weniger die Schablone sondern warum man grundsätzlich Messing nehmen sollte. Ich hab das jetzt testweise gemacht und es geht schon aber man muss die Kanten des U Profiles auch einstauchen und vorher richtig gut warm machen. Also nicht wirklich "einfach zu biegen".Kaltumformen wird absolut gar nicht da es reisst - ebenfalls getestet.Ich werde als nächstes mal 1.5er Stahl Profil testen. Kostet weniger als 1/10. Gibt es einen speziellen Grund warum Messing und nicht beispielsweise Stahl genutzt wird? Nach dem verchromen sieht es ja niemand mehr... .Oder habe ich da was vergessen?
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Moritz,
Die Dauerhaftigkeit von Chrom auf Messing ist viel besser, bei Stahl muss unterkupfert werden sonst ist schlecht.
Zum kalt biegen sollte das Messing weniger Zink enthalten als 42%
Dann sollte es weich sein, d.h. vorerst weich glühen, dann über die Schablone biegen.
Ev. seitlich verspannen, damit die Schenkel nicht nach aussen kippen.
Ev. ist auch Zwischenglühen angesagt, da das Messing beim kalt verformen hart wird.
Lass Dich beim Kupferinstitut beraten, die sind für solche Fälle ausgeschlafen und zuständig.
Grüsse Georges
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Massbauer,
Frage mal bei Lothar Meier, da hat es die richtigen Profile gegeben.
Grüsse Georges
.
Lothar Meier Nienhagen
.
https://web2.cylex.de/firma-home/autozu ... 81729.html
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Welche Messinglegierung zum biegen der Fensterrahmen?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Siehe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4005
ev liesse sich davon etwas gebrauchen
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 18. Aug 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten