Reparaturberichte, usw. - Ein Vorschlag

Restaurationsberichte etc.
Antworten
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Reparaturberichte, usw. - Ein Vorschlag

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Guten Abend,

Angeregt durch eine Idee eines Sammlerfreundes (nicht im Forum aktiv, leider), habe ich vorhin eine ganze Reihe meiner Berichte in unser neues Forum hochgeladen.

Der Sammlerfreund hatte mich angesprochen und den Vorschlag gemacht, dass es prima wäre, wenn viele (alle !?) Berichte aus dem alten Forum ins neue Forum übertragen würden. Er meinte, dass sich in den vielen Jahren unseres 170v.de eine riesengroße Menge an Berichten und wertvollen Tipps angesammelt hat und es sei schade, wenn diese nun quasi in Vergessenheit geraten – weil man sie mehr nicht so leicht findet.
Die Suchfunktion im neuen Forum sucht offensichtlich nicht im alten Forum und leider funktionieren auch lokal gespeicherte Links zu den Berichten im alten Forum zum größten Teil nicht mehr.

Ich fand die Anregung sehr gut, obwohl mit etwas Arbeit verbunden. Ich habe auch gerne damit anfangen und meine Berichte hier ins neue Forum eingestellt. Der Übersicht halber in jeweils separaten Postings. Ergänzt habe ich die Postings durch Listen mit ein paar Stichworten für die Suchmaschine, denn diese sucht üblicherweise nicht in den pdf-Files.

Rückblickend kann ich sagen, es war wirklich nicht soooooo viel Arbeit, da quasi alles bereits fertig war. Einiges habe ergänzt, ein paar Dreckfühler (ääh: Druckfehler :-) ) korrigiert, ein paar Bilder, die ich bereits auf dem PC hatte eingefügt. Der Rest waren Textmodule, die ich einfach in die Postings kopiert habe.

Mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn auch andere Berichte und Anleitungen hier neu verlinkt würden?? Viele in unserer Gemeinschaft haben sehr gute und nützliche, hilfreiche Veröffentlichungen geschrieben. Ich denke da u.a. an unser Forenmitglied, der in den meisten Fällen auf Fragen in kürzester Zeit perfekte Anleitungen, Berichte, Darstellungen parat hat.

Das Wissen, daß sich mit den Jahren in unserem Forum angesammelt hat, ist wohl einzigartig!

Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Zuletzt geändert von 170Sb-Fahrer am 13. Nov 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Reparaturberichte, usw. - Ein Vorschlag

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Hermann,

Du hast sehr viel Lob verdient.
Ich will aber noch eine Wunsch anbringen:
Es gibt von D-B eine Konstruktionsgruppenn-Nmmerierung die das Suchen stark erleichtert,
wie wärs wenn Du diese Nummerierung mitverwenden würdest.

Ich habe Günter schon darauf angesprochen die Berichte nach den Konstruktionsgruppen-Nummern zu sortieren.

Die Liste unter Berichte 100 Konstruktions-Gruppen

Grüsse Georges
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Re: Reparaturberichte, usw. - Ein Vorschlag

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Georges,

das ist eine prima Idee.

Die Liste scheint ziemlich vollständig zu sein.

Die Überschriften der pdf könnte ich noch ändern. Dazu muß ich nur die doc, bzw. open-office Dokumente ändern und neu in pdf exportieren. Wann ich dazu Zeit habe, kann ich aber nicht sagen. Es kann ein paar Tage dauern.

Ich habe vorhin probeweise in einem Posting ein Leerzeichen nachträglich eingefügt, um zu sehen, ob ich dazu die erforderlichen Rechte habe: Es geht. Prima!

Ob ich aber auch die hochgeladenen Dateien über die Änderungsfunktion austauschen kann, weiß ich nicht.

Bevor ich da herum experimentiere, wüsste ich gerne, ob das möglich ist. Vielleicht kann Günter mir die Frage beantworten.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es doppelte Postings zum gleichen Thema gibt. Das führt unweigerlich irgendwann zum Chaos.

Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Antworten