Angeregt durch eine Idee eines Sammlerfreundes (nicht im Forum aktiv, leider), habe ich vorhin eine ganze Reihe meiner Berichte in unser neues Forum hochgeladen.
Der Sammlerfreund hatte mich angesprochen und den Vorschlag gemacht, dass es prima wäre, wenn viele (alle !?) Berichte aus dem alten Forum ins neue Forum übertragen würden. Er meinte, dass sich in den vielen Jahren unseres 170v.de eine riesengroße Menge an Berichten und wertvollen Tipps angesammelt hat und es sei schade, wenn diese nun quasi in Vergessenheit geraten – weil man sie mehr nicht so leicht findet.
Die Suchfunktion im neuen Forum sucht offensichtlich nicht im alten Forum und leider funktionieren auch lokal gespeicherte Links zu den Berichten im alten Forum zum größten Teil nicht mehr.
Ich fand die Anregung sehr gut, obwohl mit etwas Arbeit verbunden. Ich habe auch gerne damit anfangen und meine Berichte hier ins neue Forum eingestellt. Der Übersicht halber in jeweils separaten Postings. Ergänzt habe ich die Postings durch Listen mit ein paar Stichworten für die Suchmaschine, denn diese sucht üblicherweise nicht in den pdf-Files.
Rückblickend kann ich sagen, es war wirklich nicht soooooo viel Arbeit, da quasi alles bereits fertig war. Einiges habe ergänzt, ein paar Dreckfühler (ääh: Druckfehler

Mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn auch andere Berichte und Anleitungen hier neu verlinkt würden?? Viele in unserer Gemeinschaft haben sehr gute und nützliche, hilfreiche Veröffentlichungen geschrieben. Ich denke da u.a. an unser Forenmitglied, der in den meisten Fällen auf Fragen in kürzester Zeit perfekte Anleitungen, Berichte, Darstellungen parat hat.
Das Wissen, daß sich mit den Jahren in unserem Forum angesammelt hat, ist wohl einzigartig!
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)