W136 Roadster

Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen etc.
Benutzeravatar
GüKo
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2022, 16:47

Re: W136 Roadster

Beitrag von GüKo »

Hallo Georges, hallo Klaus
meine Nummer 838400 sieht etwas anders aus als deine Georges auf dem Foto. Deine ist viel länger. Meine Frage an euch Beide: welches Baujahr sind eure Autos. Offensichtlich sind die Nummern aus Vorkrieg und Nachkrieg unterschiedlich aufgebaut.

beste Grüße an Beide
Günther
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W136 Roadster

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Günther

170V CB 1938
170V CB 1940 müsste an der B-Säule montiert sein

Ev.hilft Dir das weiter?
Grüsse Georges
.
170V_CB_1938_VeKarosserienummer_B_Saeule.jpeg
170V_CB_1938_VeKarosserienummer_B_Saeule.jpeg (86.98 KiB) 1063 mal betrachtet

.
IMG_0302.JPG
IMG_0302.JPG (113.41 KiB) 1063 mal betrachtet
Benutzeravatar
GüKo
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2022, 16:47

Re: W136 Roadster

Beitrag von GüKo »

Hallo Georges,
danke für die Fotos. Deine beiden Karosserienummern sind auch 6-stellig wie meine. Ich gehe davon aus, dass meine Nr. mit großer Wahrscheinlichkeit
die originale Nr. der Karosserie ist. Ich werde noch verschiedenes versuchen und dann wird man sehen, wies weitergeht.
Zunächst herzlichen Dank für deine Bemühungen. Werde berichten, wenn sich Neues ergibt.
Schöne Grüße
Günther
Benutzeravatar
GüKo
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2022, 16:47

Re: W136 Roadster

Beitrag von GüKo »

Hallo Freunde im Forum,
habe gute Nachrichten. Konnte die Karosserienummern an der Griffschiene des Schwiegermuttersitzdeckels und der Reserveradumrandung jeweils an der Unterseite dieser Chromteile finden. Zusammen mit den letzten 3 Ziffern 403 an den Kotflügeln hat mir MB-Classic die originalen Fahrzeugnummern bekanntgegeben. Jetzt sind Baujahr 1938, das Auslieferungsdatum März 1938 nach Österreich, die Auftragsnummer und ursprüngliche Chassisnummer bzw Motornummer bekannt. Letztere beide sind zwar für mich nicht relevant, weil bei meinem Auto sowieso nicht mehr original, aber doch ist es gut zu wissen wie es einmal original war. Die Historie ist jetzt fast komplett. Nur die Jahre bis 1949 liegen im Dunkeln. Ich bin trotzdem richtig happy.
Jetzt besorge ich noch die Schilder für die Auftragsnummer und die Karosserienummer und dann ist alles perfekt.
Jeder von Euch hat in kleinen Schritten dazu beigetragen, dass ich diese Daten erhalten konnte. Dafür recht herzlichen Dank Allen.
Ich würde gerne auch ein Bild einstellen, habe es aber nicht geschafft. Scheinbar nicht so einfach wie bei Outlook. Bin da nicht so geübt. Wie geht das?

Liebe Grüße
Günther
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W136 Roadster

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Günter,

wir hatten hier in der Schweiz 2 ähnliche Fälle, leider ohne Beihilfe vom Archiv.

Mit FIFA ID und einer guten Dokumentation konnten wir die Experten bei der MFK aber davon überzeugen.
nun hat das Fahrzeug neben der Originalen Nummer wieder die richtige Typenbezeichnung 170V statt 170S und das richtige Baujahr 1938

Wäre das beim TÜV nicht auch möglich, dem Roadster wieder die richtige Identität zurückzugeben?
Viel Glück bei Deiner weiteren Arbeit eine gute Dokumentation zu erstellen
Gute Fahrt, Grüsse aus der verschneiten Schweiz, Georges
.
170S_CA_1949_Mail.jpg
170S_CA_1949_Mail.jpg (23.59 KiB) 1016 mal betrachtet
Benutzeravatar
GüKo
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2022, 16:47

Re: W136 Roadster

Beitrag von GüKo »

Hallo Georges,
das hab ich auch nicht gewusst: die Nummer hinter dem Armaturenbrett ist nicht die Karosserienummer, sondern eine Seriennummer für mehrere Armaturenbretter. Entscheidend waren letztlich die kompletten Nummern unter den gegossenen Chromteilen am Heck und die 3 Endziffern an den Kotflügeln. Auch habe ich eine Tabelle mit bekannten Roadsterdaten erstellt, sodass man den Zeitrahmen meines Autos sehr eng eingrenzen konnte. Das hat dem MB-Archiv geholfen und genügt um mir die Fahrzeugdaten per Mail vorbehaltlich bekannt zu geben. Aber ohne Zertifikat. Es ist ja nur die Karosserie original, Rahmen und Antriebsteile nicht. Für mich ist das auch so OK.
Hast du Zugang zu Blankoschildern für Auftrag- und Karosserienummer? Möchte ich noch montieren.

Liebe Grüße Günther


Bild
P3080114.JPG
P3080114.JPG (101.77 KiB) 1012 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: W136 Roadster

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Günther,

Niemöller hat welche.
Für Dich wohl das richtige wäre wie ein Fahrzeug 1938:
Dazu original Lochbild.

Grüsse Georges
.
Fertigungsschilder orig Löcher.jpg
Fertigungsschilder orig Löcher.jpg (62.18 KiB) 1007 mal betrachtet
Dateianhänge
Fertigungsschilder orig. montiert 2.jpg
Fertigungsschilder orig. montiert 2.jpg (124.65 KiB) 1007 mal betrachtet
Benutzeravatar
GüKo
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2022, 16:47

Re: W136 Roadster

Beitrag von GüKo »

Hallo Georges,
habe bei Niemöller im Katalog geschaut, aber Auftrags- und Karosserieschild nicht gefunden. Vielleicht hat er sie, sind aber nicht abgebildet oder gelistet. Hausberger Oldtimermuseum in Puchberg hat angeblich welche. Er wird sich melden.

Tschau
Günther
Antworten