"Haigern light" 2021 ist Geschichte

Alles rund ums Forumstreffen
Antworten
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

"Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von GuenterS »

Liebe Freunde unserer Forumstreffen,
der Wettergott war uns gnädig und hat uns zum 11. Treffen auf dem Haigern nahe Heilbronn einen typischen "Goldener Oktober" - Tag beschert. Das traditionelle immer zur Jahresmitte stattfindende Jahrestreffen des Forums hatte ich schon abgesagt (müssen) als dann die Corona-Verordnungen gelockert wurden und prompt Anfragen nach einer Ersatzveranstaltung bei mir eintrafen. Hab da mal leichtsinnigerweise das Schlagwort "Haigern light" in den Raum geworfen. Gemeint war eine abgespeckte Form der üblichen Treffen. Ok, ich konnte nicht mehr zurück und habe, zugegeben mit einem gewissen Risiko, zusammen mit den Rentschlers vom Gasthof das "Haigern light" aus dem Boden gestampft. Klar war, dass die Teilnehmerzahl aus dem Rekord-Jahr 2019 (106 Rahmenfahrzeuge) nicht erreicht wird. Es wurden diesmal 72 Fahrzeuge angemeldet, von denen schliesslich 60 tatsächlich auf eigener Achse erschienen sind. Ist das nicht unter den gegebenen Umständen zufriedenstellend?
Die Corona-Vorgaben habe ich entsprechend den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg ausgearbeitet und allen Teilnehmern unterbreitet. Anhand der Blätter "Covid-19-Selbstauskunft, Bestandteil des Hygieneplans" habe ich inzwischen die Auswertung erstellt (siehe Anhang)
Ich hoffe, dass alle Teilnehmer wieder gut zu Hause angekommen sind. Schaun wir mal, was in 2022 möglich ist, Teilnahme-Ankündigungen habe ich schon einige bekommen. Ich denke es werden auch wieder Übersee-Besucher kommen.
Dateianhänge
Selbstauskunft 2.10.21.pdf
(95.34 KiB) 142-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von Jos170V »

Lieber Günter und Doris,
Wir haben genossen von Haigern Light.
Sind sehr zufrieden und hoffen nächstes Jahr wieder dabei zu sein 😀.
L Grüße ,
Jos und Monique
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von 170ziger »

lieber Günter,
trotz der schwierigen Zeit hast Du für uns wieder ein wunderbares Treffen organisiert.
Günter, herzlichen Dank, herzlichen Dank an Doris, herzlichen Dank an Ralf mit Familie!

Alfred mit Ingrid
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von Jojo »

Liebe Doris, lieber Günter!

Danke! Das war wieder ein sehr gelungenes Treffen. Und "light" passt auch prima, oder hat was gefehlt?

Viele Grüße

Cora + Jo
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er-Freunde, ganz besonders: lieber Günter,

alles ist schon gesagt, wiederholen kann man es aber nicht oft genug.
Wir müssen dir, lieber Günter, für deine Mühe danken. Und selbst wenn es überhaupt keine Mühe gewesen sein sollte, müssten wir dir danken. Ohne dich gäbe es dieses Forum nicht, und ohne dich gäbe es diese Haigern-Treffen nicht. Wir wünschen Dir – und uns – dass Du noch viele viele Jahre diese Mühe auf dich nimmst und auch selbst Freude daran hast.
Eines aber - das muss man doch erwähnen - ist dir nicht gelungen. Angekündigt war ein „Haigern light“. Nicht nur meiner Meinung nach braucht dieses Treffen aber einen Vergleich mit den vorausgegangenen Treffen nicht zu scheuen. Sicher hat man einige vertraute Gesichter vermisst, es war aber doch eine sehr dichte und freundliche Atmosphäre und viele interessante Gespräche waren möglich. Uns hat es wieder sehr gut gefallen.
……………………………………………………………
Wir sind auch wieder pannenfrei zu Hause angekommen, ganz selbstverständlich ist das ja nicht. Immerhin kommen wir zusammengerechnet - drei Autos, drei Fahrer – auf rund 450 Jahre. Da gibt es an Mensch und Maschine schon manche Nagespur. Und so richtig gemütlich ist eine Reise im OTP wirklich nicht. Genauer: es ist die unbequemste Art, 170er zu fahren. Ein OTP ist kein Reisewagen, dafür war er nicht gedacht. Eher muss man dieses Fahren als eine Yogaübung auf Rädern verstehen: Zu Beginn nimmt man eine denkbar ungemütliche Haltung ein, verharrt so regungslos über lange Zeit eingeklemmt hinter dem Lenkrad, mit der Geduld des Weisen einem Lastwagen hinterherbrummelnd. Da hat man sehr viel Zeit zur Meditation und kann über Sinn und Unsinn des eigenen Tuns grübeln.
Geduldig habe ich auch wieder den Spott über meine übervorsichtige Mitschlepperei von Ersatzteilen ertragen. So schlecht finde ich meine diesjährige Bilanz aber gar nicht. Eine Panne hatte ich zwar wieder nicht, konnte aber einem Havaristen mit meiner Reserve Wasserpumpe nebst Dichtung helfen. Und zweimal musste ich meinen Wagenheber hervorkramen - und ausleihen. Der eine Fahrer war mit einem defekten Wagenheber angereist, der andere gleich ganz ohne.

Es grüßt euch Harald
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Harald,
Schön, dass wir uns in Haigern getroffen haben und Sie wohlbehalten nach Hause gekommen sind. Ich habe meiner Tochter deine Yoga-Geschichte gezeigt. Sie ist sehr aktiv im Yoga. Danach eine kurze Yogastunde für alle Oldtimer und insbesondere für OTP-Besitzer.
Jos

...Beim Yoga geht es nur darum, mit dem Denken und Sorgen aufzuhören und den Fokus auf die Atmung in Kombination mit der Aktion (= Übung) zu richten, damit dein Körper flexibel wird und dein Geist zur Ruhe kommt.

In Funktion von Oldtimern würde ich Yoga in "mindfull yoga" verwandeln:

Die Leute fahren den Oldtimer und fühlen sich hinter dem Steuer unwohl und manchmal beengt, weil sich all das alte Eisen so schwer zu bedienen anfühlt. Sie beginnen zu hetzen und Ihr Herzschlag beschleunigt sich, Sie sorgen sich und Ihre Muskeln verkrampfen sich immer mehr.
Um Ihre Frustration in "achtsames Yoga beim Fahren eines Oldtimers" zu verwandeln, erleben Sie Folgendes:

Man fährt den Oldtimer und beobachtet vor dem Start das Interieur mit allen Sinnen; der alte Geruch mit einer daran befestigten Geschichte,
die verblichenen Farben, das kalte Metall,
die schönen alten Formen.
Du konzentrierst dich auf deine Atmung und schließt die Augen. Sie stellen sich vor, Sie gehen bis in die Zeit des Jahres +/_ 1937 zurück... Eine Zeit, in der es noch "Langsamkeit" gab.
Sie stecken den Schlüssel langsam und ganz bewusst ins Zündschloss und starten das Auto.
Sie lassen sich vom Motorengeräusch und den Vibrationen des Autos komplett mitreißen.
Langsam lenkst du dein Auto mit den Füßen und gibst dich ganz den steifen Pedalen und dem steifen Lenkrad hin, damit du als Fahrer dich an das Auto gewöhnst und dir die Zeit nimmst, all die Steifheit und Steifheit zu gewöhnen, die deine Muskeln allmählich nachlassen lassen sich entwickeln, beginnen sich zu entspannen.
Sie beobachten Ihre Einstellung bewusst; bist du nicht zu eng? Dann entspannst du dich, indem du ruhig und langsam atmest, du sitzt bequemer und entspannst deine Muskeln noch mehr.
Konzentrieren Sie sich während der Fahrt auf das Motorengeräusch und atmen Sie ruhig.
Jede Bewegung, die du machst, machst du sehr bewusst, damit du keine Zeit hast, dir Sorgen zu machen, aber du erlebst sehr bewusst, dass man durch das Umlegen des Hebels oder andere Manöver erkennt, dass jedes Teil Teil des ganzen "Oldtimers" ist, mit ja viele Nostalgie, Geschichte und Technik.
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von 170ziger »

ja, "Haigern light" ist Geschichte.
Habe mir soeben die vielen Bilder und Filme angesehen.
Wenn der letzte 170er vom Haigern gerollt ist, ist für uns Teilnehmer das Fest vorbei, dann aber geht die Arbeit derer, die Fotografiert und gefilmt haben weiter. Die Bilder filtern, den Film zusammenschneiden, Vorspann, Nachspann, alles ins Netz zu stellen.
Ich denke Ralf mit Familie ist da hauptsächlich damit befasst und für diese Arbeit möchte ich auch Euch ausdrücklich herzlich danken.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
herioss
Junior Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2020, 19:31

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von herioss »

Lieber Günter und liebe Doris,

auch wenn wir nicht dabei sein konnten, haben wir eure Photos bzw. die von Ralph genossen.

Danke für eure Mühe und dass Ihr die Daheimgebliebenen hieran teilnehmen lässt.

Herzliche Grüße


Heribert & Heidrun
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 251
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Re: "Haigern light" 2021 ist Geschichte

Beitrag von GuenterS »

Unser Freund Gerd Weissmann, Mitglied der "Grasberg Connection", hat wie in jedem Jahr einen Bericht im Oldtimer Ticker veröffentlich. Diesmal unter dem Titel "Haigern light -Haigern top" . Vielen Dank lieber Gerd !! Ich und mit mir garantiert einige Freunde des Haigern Forumstreffens sind von deinem Bericht begeistert. D A N K E !!
https://ticker.mercedes-benz-passion.co ... igern-top/
Viele Grüße aus Heilbronn
Günter mit Familie
Antworten