Höflichkeitsformen

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Höflichkeitsformen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Forianer,

ich kann Georges Unmut gut verstehen. Nichts spricht dagegen, auch in den Beiträgen im Forum einige grundlegende Höflichkeitsformen zu beachten. An den Beginn eines Beitrages gehört zwingend eine Anrede und zum Schluss zwingend eine Gruß- oder Schlussformel mit dem Klarnamen des Schreibers.
Mit dem Namen übernimmt der Schreiber die Verantwortung für das Gesagte, mit der Anrede zeigt er, dass er sich darüber im Klaren ist, dass es außer ihm selbst auch noch andere Menschen gibt.
Das ist bei jedem Brief so, das ist bei jedem Gespräch so und das ist auch bei jeder Begegnung so. Warum sollte es im Forum anders sein?
Geschieht das nicht, ist es zwar meist keine böse Absicht, aber doch eine Nachlässigkeit, eine Gedankenlosigkeit, die man leicht als Missachtung verstehen kann.
Noch eine andere Sache wundert mich zu oft: Wenn sich jemand die Mühe macht, auf eine Frage zu antworten, darf er wohl mirt Recht auf eine Reaktion oder ein „Dankeschön“ hoffen. Geschieht das nicht, könnte er die Freude am Schreiben verlieren. Und das wollen wir doch möglichst nicht.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 22. Jul 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Höflichkeitsformen

Beitrag von Jojo »

Lieber Harald

Meinen Dank an Dich für Deinen leider notwendigen Beitrag - und meine Hochachtung an Gorges, der sich unendliche Mühe macht um Wissenslücken zu schließen!

Gruß

Jo
Benutzeravatar
James Allen
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 6. Nov 2020, 11:22

Re: Höflichkeitsformen

Beitrag von James Allen »

My best to all, and an outsider to the German language and customs. However, basic respect crosses all languages and customs. We are all victims of the balance between modern cryptic written communication and what was once traditionally formal personal communication. This begins with email-type communications where the objective is to present the subject as quickly as possible, utilizing as few words as possible. This can sometimes be an ugly form of communication, but it drives the desired point up front and quickly. This communication style is not intended to lack respect; it is short and to the end. With that said, are we so much in a hurry that the words please and thank you can not enter our writing? These are my thoughts, and I would like to add how much I appreciate this forum. My sincere thanks to all that display their thoughts and ideas. Jim
Antworten