Ansehen, anhören und genießen!

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Antworten
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Ansehen, anhören und genießen!

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Ansehen, anhören und genießen!

Beitrag von Oldimat »

Hallo Hermann,
Vielen Dank, dass Du diese wunderbaren Filme aus der Vorkriegszeit eingestellt hast. Dabei ist ja auch sehr viel flotte Swing- Musik, damals einerseits verpönt aber offenbar doch populär. Und immer wieder Mercedes- Wagen, aber auch andere wie BMW oder Adler. Und die Faszination der damals noch neuen Autobahn. So leer wie in diesen Filmen wünschte ich sie mir für meine Oldtimer- Fernfahrten heutzutage.
Beste Grüße,
Oldimat
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Ansehen, anhören und genießen!

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Oldimat,

"Zuviel der Ehre"- Der Dank gebührt dem Unbekannten You-Tuber, der diese Filme hochgeladen hat.
Ich habe sie nur durch reinen Zufall gefunden, als ich nach Begriffen wie "Sender - Mittelwellen - Deutschland" gesucht hatte und u.a. auf einen ganz hervorragenden technischen Bericht über die Sendeanlagen der damaligen EUROPAWELLE SAAR gestoßen bin. Danach ging es peu a peu weiter in youtube, bis ich auf diese Filme traf. Der Abend war gerettet, denn da sind noch mehr. Radio-Hobby und Auto-Hobby! Was will man mehr?

Die EUROPAWELLE SAAR auf MW gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. :( Der Sender stand in Heusweiler (Saarland). Man stelle sich vor: Mit einem einzigen Großsender je nach Wetterlage bis nach Nord-Afrika. Der Sender hatte zu Spitzenzeiten 1,2 MW Leistung. Die Abwärme war nicht verloren, sondern damit wurde ein Schwimmbad beheizt. Nachhaltigkeit gab's schon damals.
Heute benötigt man viele viele kleine UKW Sender, die gekühlt werden müssen. Die Wärme wird nutzlos in die Luft geblasen. Die Wartung ist auch nicht gratis. Ich nenne das nicht "Nachhaltig". :x

Viele sind überzeugt, die Abschaltung der weitreichenden, grenzüberschreitenden MW-LW Sender hatte GANZ andere Gründe, als "Energiesparen". :twisted: :twisted: Aber das gehört nicht in dieses Forum, ist ein anderes Thema.


VG
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Antworten