Ein Tag mit dem ADAC

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Lahme Krücke »

Ja, den Kindern hat es offensichtlich Laune gemacht. Manche hatten schon so etwas wie Ahnung, andere sahen, oder bemerkten so eine Art Auto wohl zum ersten mal. Die gingen mit den Fragen ran wie Blücher an der Katzbach. War echt schwer sich auf die Fehlersuche zu konzentrieren :mrgreen: . Die Mädels fanden das Auto hingegen einfach süß - was ich ehrlicherweise zuvor in dem Zusammenhang noch nie gehört hatte. Das war alles schon ganz nett.
Als ich das Foto machte, hatte ich gerade Luft dafür,da der Bus gerade alles eingesammelt hatte.

Um noch auf eine Frage zurückzukommen: den Verteilerfinger besorgte ich mir bei Automobilia-Versand. Aber keine Anklage in diese Richtung, das kann passieren. Da steckt man im wahrsten Sinne nicht drin. ;)

Harald: ich schreibe dir.

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Marco,

hier ist nichts angekommen. Schreib mir mal über meine Emailadresse
haraldschuessler@haraldschuessler.de
Die PN Verbindung scheint nicht sicher zu funktionieren.

Gruß Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Marco,

nun hat es geklappt. Morgen geht der Finger zur Post.
Und schreibe uns bitte noch, wie sich dieser Verteilerfinger verhält, wenn Du am nächsten Mittwoch zur nämlichen Zeit wieder in Kürten einbiegst, an dem belebten Bushäuschen vorbeifährst und deinen neuen Freunden zuwinkst.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Wie nützlich es doch sein kann, hier mitzulesen. Gestern war ich mit meinem 1936er Adler Trumpf Junior unterwegs, und es passierte genau das, was am Anfang dieser Geschichte geschildert wurde: Plötzlich während der Fahrt ging der Motor aus. Kein Stottern, kein Knallen, keine Vorwarnung. Also man rollt aus und denkt, ich versuche erst mal selber herauszufinden, was da nicht stimmt, und macht die üblichen Checks in der üblichen Reihenfolge.
Benzin kam am Vergaser an, am Verteiler war nach Abnehmen der Verteilerkappe nichts Auffälliges zu sehen. Dann eine Kerze herausgedreht und mit einem Helfer geprüft, ob ein Zündfunke ankommt: Das war nicht der Fall! Nanu, liefert denn wenigstens die Zündspule Strom? Das Kabel, das in der Mitte der Verteilerkappe ankommt, funkte bestens. Dann erinnerte ich mich an das, was ich hier vor Kurzem gelesen hatte. Ich ließ den Wagen srehen, fuhr mit dem Bus nach Hause und kramte nach einem Verteilerfinger ( es ist übrigens der gleiche Verteilerdeckel und -finger wie vom 170S). Zurück zum Adler, den neuen Verteilerfinger eingebaut, und schon schnurrte der Motor wieder.
Dank sei diesem Forum! Ich selbst hatte sowas in über 40 Jahren Oldtimerpraxis noch nie erlebt.
Grüsse,
Oldimat
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Jos170V »

Hallo Jurgen ( Oldimat ),
Wir können uns freuen dass dieses Forum manchmal ein unerwarteter Retter in Notsituationen ist, aber wenn Sie einen Vorkriegsadler wie das beigefügte Bild besitzen, ist um stolz zu sein.
Toll, ein Vorkriegsauto zu fahren.
Jos
Dateianhänge
Screenshot_20230216-213004_Chrome.jpg
Screenshot_20230216-213004_Chrome.jpg (64.58 KiB) 970 mal betrachtet
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Oldimat »

Hallo Jos,
Ja, das ist so ein Adler. Fährt gut und ist zuverlässig, aber mit 25 PS nicht schnell.
Beste Grüße,
Oldimat (Jürgen)
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Lahme Krücke »

Das ist doch schön, wenn "mein" Mißgeschick zumindestens etwas weiter helfen konnte. Ich habe durch dieses Forum ja auch schon eine menge Kniffe und Hilfestellungen erfahren.
Der Verteilerfinger vom Harald ist hier gut angekommen und hat seine Bewährungsprobe bisher gut bestanden - bin mir auch sicher das er dies auch weiterhin meistern wird. Und ja, ich fuhr tatsächlich als erstes an meiner Pannenhaltestelle vorbei - es ist aber nix passiert, bis auf die Pänz (Kinder) die dort standen und winkten - ob es die selben waren wie bei der Panne weiß ich allerdings nicht. Aber ich grüßte freundlich zurück :mrgreen:

Bei der Firma Adler bin ich auch mal schwer hängen geblieben. Mich hatte damals - noch vor dem Fund meines 170ers - ein Bild aus der Oldtimer Markt Preise ganz furchtbar angefixt.
Und zwar dieser Adler Favorit/Standart 6 aus dem Baujahr 33-34:

Bild

Leider Gottes scheint es auch nur dieses Bild von dem Auto zu geben. Ich hatte dazumal den Typenreferenten des Adler Clubs befragt, weil ich mal so einen in Echt sehen - und vor allem auch haben wollte! Aber er sagte mir leider, das auch er in all seinen Jahren als Adlerspezi noch nie ein Exemplar zu Gesicht bekam. Diese Modelreihe hatte wohl alle der Krieg gefressen.
Eine äußerst bedauerliche Aussage. Ich weiß nicht ob es heute noch so ist und ob nicht doch noch einer irgendwo auftauchte. Die Chance ist wohl nicht sehr hoch.
Dieser Wagen gehört nach wie vor zu meinen persönlichen Top 5 die ich gerne gehabt hätte/haben würde.
Einfach wunderschön. :cry:
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Diesen Adler- Typ habe ich in Jahrzehnten auf Adlertreffen auch noch nie gesehen. Der Hanomag Sturm soll ja die gleiche Karrosserie haben, aber der ist ebenfalls als Limousine extrem selten.
Besten Gruß,
Oldimat
Benutzeravatar
Dietz
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20. Aug 2020, 10:18

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Dietz »

Hallo,
kann mir einer von Euch sagen, wo ich einen haltbaren Verteilerfinger kaufen kann? Im Moment habe ich einen von Niemöller eingebaut und der sieht schon nach 2000 km nicht mehr gut aus.
Für eine solide Bezugsquelle wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Heinz-Peter
Benutzeravatar
Qumen1
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20. Aug 2020, 17:46

Re: Ein Tag mit dem ADAC

Beitrag von Qumen1 »

Hallo Heinz-Peter,

Roland Merz müsste die nach meinem Dafürhalten haben…

https://www.roland-merz.de/

Beste Grüße
Ulli
Antworten