Probleme Materialpaarung?

Quasselecke.........oder: was sonst noch zu sagen ist...
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo zusammen

So, ich habe da gerade so ein Problem bei meinem Motor und wollte da mal fragen, ob jemand dazu etwas erhellendes beizutragen hat.

Der Motor ist in diesem Falle ein Benziner (Stirnrad) aus einem 170S.
Nachdem mein Originalotor zu Ende verschlissen war, ließ ich ihn in einem Betrieb letztes Jahr verhältnismäßig neu aufbauen. Das was an Teilen gut war, wurde nur instand gesetzt, das was Schrott war, wurde erneuert.
- neue Kolben
- neue Ringe
- neue Lager
- neue Ventile + Sitze
Zylinder noch auf Übermaß gebohrt und dann bekam ich ihn zurück.

Dann den Motor eingebaut und schön eingefahren - nach den Vorschriften im Werkstatthandbuch.
Ich habe viele Ölwechsel gemacht und dabei auch immer schön Ventiel kontrolliert, Co-Gehalt gemessen, Zündung geprüft, Kerzenbild angeschaut ect.
Was man halt so macht.
Kompressions- und Druckverlusttest zur Kontrolle waren immer zufriedenstellend. Benzin- und Ölverbrauch verhielten sich völlig unauffällig und der Öldruck war auch top.

Nach gut 2 Monaten - also knapp 3000 Kilometer, stellte sich ein Geräusch ein und zudem fand sich auf einmal auch Abrieb im Öl. Das Öl sah aus wie Metalliclack.

Das war natürlich nicht so schön. Der Motorenbauer bat mich, nach einer Hörprobe, sofort den Wagen stehen zu lassen und ihm den Motor zu bringen.
Gesagt getan.

Folgendes kam zu Tage:
Alle Lager und Wellen ohne Befund und das ominöse Geräusch kam vom Novotexstirnrad (zuviel Spiel).
Aber der eigentliche Schaden befindet sich bei den Kolbenringen. Die sind "scharf" (so der Ausdruck vom Mechaniker) geschliffen und die Zylinderwände sind regelrecht glatt geputzt.

Jetzt steht da erstmal ein Fragezeichen im Raum.
Der Motor lief eigentlich anstandslos und sauber. Ich hatte mal kurz ein Problem mit einer nicht dichten Ansaugkrümmerdichtung, aber das wurde direkt bemerkt und behoben.
Abwaschung des Öles an den Zylinderwänden schließe ich mal aus, denn für so ein Ergebniss hätte der Motor ja wie blöde verbrauchen müßen. Und 8 bis 10 Liter Benzin auf 100 KM finde ich jetzt nicht übermäßig viel.
Einen stark wandernden Zündzeitpunkt (Stichwort Stirnrad) würde man auch deutlich merken, den der Motor reagiert ja eh so empfindlich auf eine nicht korrekte Zündung.
Der Zündverteiler ist im übrigen überholt und mit elektronischer Zündung versehen, der Vergaser ist ebenfalls überholt. Von Hier ist eigentlich wenig ungemach zu erwarten.

Gut, weiter als bis hierher sind wir noch nicht. :|

Mein laienhafter Verdacht - oder eher ein Gedanke - geht dahin, das vielleicht die Kolbenringe vom Zulieferer sich nicht mit dem Grauguss aus den Zylindern vertragen haben. Kann sowas sein?
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu?


Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von 170ziger »

hallo Marco,
eigenartige Sache, die Du da berichtest.
Wenn Du das abgelassene Öl (mit Metalliceffekt) noch hast, dann lege einen Magneten in das Öl. wenn der Abrieb von den Zylindern kommt, zieht der Magnet diese Partikel an (wie Schlamm), kommt der Abrieb von den Kolben, zieht der Magnet nichts an.

Woher kommen die Kolben? Vergleiche die Kolbenringspannung mit denen der alten Kolben.

Berichte bitte wie es weiter geht.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Alfred

Woher die Kolben kommen, möchte ich die kommende Woche mal in Erfahrung bringen. Das mit der Kolbenringspannung bzw. dem Spiel hatte heute auch ein Freund von mir ins Gespräch gebracht.
Das ist ein Interessanter Hinweis. Danke.

Ich sage auf jeden Fall bescheid

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Baloke »

moin in die Runde!

auf Basis der Schilderungen mal folgende Fragen:

1) Block neu gebohrt: wo ist das Maß-Blatt der Werkstatt?

2) Block auch neu gehont? wenn ja, welche Rauhtiefe und welcher Honwinkel?

3) Neue Kolben: Wie ist die Maß-Paarung - Zahlen bitte- keine Prosa.

4) Neue Ringe: ist zu beantworten im Zusammenhang mit 1), 3),

5) wenn es keine Hinterhof-Fähnchen-Werkstatt war, dann sollten diese Fakten dokumentiert & transparent sein, oder hält die Werkstatt sie unter Verschluss?

6) Kolbenringe "scharf", was ist das denn für ein Terminus technicus, soll er sagen, dass der Kolbenring in seiner vertikalen Gleitbewegung an seiner Kontaktfläche zum Zylinder abgeschliffen ist?

7) Haben ALLE 4 Zylinder das Gleiche Schadensbild (Schadenssymetrie)?

Soweit mal meine Nachfragen.

bis denne/b
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Baloke »

moin,

hab ich vergessen anzuhängen, bin mal gespannt welcher hier erklärter Schaden deinem Schadensbild am nächsten kommt.

Denn man eine erfolgreiche Analyse und mache mal sachdienliche Schadensbilder!!!!

bis denne/b
Dateianhänge
Kolbenschaeden Lehrheft von Kolbenschmidt.pdf
(3.29 MiB) 187-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hauke,
vielen Dank für den Anhang "Kolbenschäden". Das ist ja mal wirklich interessant!
Gruß Harald
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von 170ziger »

hallo,
das "Lehrheft-Kolbenschäden" habe ich mir gesichert, sehr interessant, danke Baloke.
Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo zusammen.

Das ist alles auf jeden Fall sehr interessant liebe Leute.

Vielen Dank für das PDF Baloke.
Ich finde der im Lehrheft vorhandene Beitrag auf Seite 82 ( 3.11.4 Kolbenringverschleiß kurz nach der Motorüberholung) paßt zu meinem Fall eigentlich wie die Faust auf´s Auge.

Ein paar Fragen kann ich hoffentlich erstmal halbwegs befriedigend beantworten:
- Block wurde gebohrt und gehont
- Das Verschleißbild ist auf allen Zylindern in etwa gleich
- mit "scharf" hat der Mechaniker wohl den Grat an der Kante der Kolbenringe gemeint. Dies konnte man richtig fühlen. In etwa so, als würde man bei einem Messer mit dem Daumen quer über die Schneide streichen.

Ich bin mit dem Motorenbauer nicht im Streit, bisher läuft es nur sehr schleppend wegen dem Coronagedöns und den üblichen Sachen wie Osterferien, Personal krank ect. Deswegen habe ich den Motor schon ein paar Monde nicht gesehen.
Ich habe auch noch keinen Grund mißtrauisch zu sein, da die bisher immer gut abgeliefert haben.


Aaaaaaber, es gibt da ja so die Mär von Pferden die vor Apotheken kotzen....

Nun denn, ich hake mal nach.


Danke und Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Baloke »

moin,

....dann ist ja alles auf einen guten Weg und der Zustand, dass du mit dem Mot-schlosser noch auf "friendly terms" bist ist auch sehr positiv, ist eigentlich meistens für beide Seiten gewinnbringend.

Aber eines muss ich noch anmerken, basierend auf deiner Schilderung, dass das Öl mit "Metall-Flimmer" verunreinigt ist, ist ein Argument für tiefrote Alarmsignale und erfordert konsequentes handeln.

Egal welches Hydrauliksystem auf dieser Welt diese Symptome zeigt, dein Motor (natürlich nur die mit Schmieröl berührten Teile) muss total zerlegt und gründlichst gereinigt werden. Denn Fakt ist, der Motor ist ca. 3 tkm gelaufen, ergo sind ALLE Ölhydraulik-System Bauteile mit der Verunreinigung versorgt worden, wie Ölpumpe, Ölbohrungen, Ventile, KW- & NW-Lager etc. und zeigen deshalb in den Gleitoberflächen typische "Durchlaufschäden" (Riefen, Schiebungen etc). Diese sind bis dato noch vielleicht gering, aber sie sind negativ im Sinne der verbleibenden Bauteillebenszeit.

Prüfbeispiel: nehme eine Ober- & Unterschale eines Hauptlagers und eines Pleuellagers, mit Bremsenreiniger ölfrei spühen (nicht mit Lappen wischen) und schau dir dann mit einem normalen Vergrößerungsglas die Laufflächen an. Du wirst im "weichen" Lagermetall Kleinste & kleine umlaufende Riefen entdecken und hier und dort am Ende einer Riefe einen hellen glänzenden Punkt finden. Dieser helle Punkt ist der HARTE Abrieb des defekten Kolbenringes und/oder Zylinders, der sich dort wie eine Zecke im weichen Lagermaterial eingegraben hat.

Kurzum: der Schaden ist ein SUPERGAU und keine Bagatelle und es muss konsequent tief durchgreifend gehandelt werden um eine langfristige Lebenserwartung des Motors sicher zustellen.

NO FUN!

bis denne/b
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Probleme Materialpaarung?

Beitrag von Baloke »

moin.

hier noch Anschauungsmaterial in Sachen Lagerschäden, wie oben erwähnt.

Check mal den Absatz Lagerschäden durch Fremdkörper ff.

Und nicht vergessen, die Lagerschale ist die eine Seite der Medaille, die Kurbel- bzw. Nockenwelle sind die andere Seite der Medaille.

bis denne/b
Dateianhänge
Schäden-an-Gleitlager_837292.pdf
(5.44 MiB) 117-mal heruntergeladen
Antworten